Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Defrag und ScanDisk dauern ewig lange - Hilfe! Win98

1stmember2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

seit kurzem dauern beim PC von meinem Vater (Win 98) die Wartungsprogramme Defragmentierung und ScanDisk ewig lange. Letzte Nacht z.B. ließ ich den PC durchlaufen und morgens war er trotzdem nur auf 60 % bei Defrag. Dabei ist seine HD gar nicht riesig (10 GB). Alle Programme, die im Task-Manager im Hintergrund laufen etc. habe ich auch abgeschaltet. Meistens kommt bei ScanDisk nach zehn Neustarts eine Fehlermeldung. Und auch bei Defrag erscheint unten in der Leiste "Inhalt des Laufwerks geändert - Neustart". Könnt ihr weiterhelfen?

MfG und THX für alle Postings

1stmember2002

gelöscht_35042 1stmember2002 „Defrag und ScanDisk dauern ewig lange - Hilfe! Win98“
Optionen

Sieht nach defekten Clustern auf der Festplatte aus und Defrag versucht diese zu reparieren. Ausser "format c:" fällt mir da nichts ein.

Heißt natürlich anschließend, alles neu machen.

Sollte das Clusterproblem schwerwiegender sein, kann sogar die Formatierung verweigert werden.

luttyy

Kolti 1stmember2002 „Defrag und ScanDisk dauern ewig lange - Hilfe! Win98“
Optionen

Besorge Dir mal den Defrag vom ME.
Der läuft auch unter Win98 und ist wesentlich schneller.

Cybercrown 1stmember2002 „Defrag und ScanDisk dauern ewig lange - Hilfe! Win98“
Optionen

Sollte der RealPlayer installiert sein so schalte den mal ab. dieses Prob hatte ich auch mal und jedesmal war der RealPlayer schuld.

MfG
Cybercrown

Cloud_Strife 1stmember2002 „Defrag und ScanDisk dauern ewig lange - Hilfe! Win98“
Optionen

In diesem Falle empfiehlt es sich den PC zu defragmentieren wenn er ganz frisch gebootet ist, dann einfach alle Anwendungen bis auf Explorer im Taskmanager beenden und dann kannst du auch ans Werk gehem. Btw, der Tipp mit dem ME-Defrag, der ist Gold wert. Das einzig gute an Windows ME, inhaltlich ist das der selbe Defrag wie bei Win98, allerdings wurde die Speicherverwaltung verbessert, wodurch dieser Defrag selbst bei lahmen PCs (200MHz) abgeht wie Schmidts Katze^^. Ich kann da nur positives vermelden.

werner.3 1stmember2002 „Defrag und ScanDisk dauern ewig lange - Hilfe! Win98“
Optionen

Hi
Öffne den Windows Explorer und lösche mal alle Dateien aus dem "versteckten" Verzeichnis ..\Windows\Applog. Über das Menü "Ansicht" "Ordneroptionen" hier in das Register "Ansicht", markiere die Option "Alle Dateien Anzeigen".
Im Ordner "Applog" markierst du alle dort abgelegten Dateien entweder über das Menü Bearbeiten und den Eintrag "Alles markieren", danach [ENTF] - Löschen.
mfg.Werner