Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Dauernder Fehler im Media Player

Hobson / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern Abend hab ich plötzlich ein Problem mit meinem Windows Media Player (Windows 98 First Edition; WMA Version 7.01), ohne dass ich wüsste, woher es kommt. Nur wenn der Fehler bleibt, kann ich den WMA auf Dauer praktisch nicht mehr nutzen, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hatte eine sich wiederholende Abspielliste im Media Player laufen, bin weggegangen und nach ein paar Stunden wiedergekommen. Normalerweise bereitete sowas nie Probleme, gestern kam ich aber plötzlich wieder ans Gerät und ich hatte den berühmt-berüchtigten blauen schweren Ausnahmefehler (irgendwas stand da noch mit GDI.exe), sodass ich neustarten musste. Hatte mir erst nichts weiter bei gedacht, kann bei Win 98 ja doch schon mal vorkommen. Doch als ich dann wieder den Media Player benutzen wollte, kam wieder ein Fehler, diesmal aber nicht der blaue schwere Ausnahmefehler, sondern so ein weißes Fenster, dass ein Fehler im WMA aufgetreten sei und ich konnte "Schließen" oder "Ignorieren" wählen. Ich wählte "Schließen" und bekam wieder den netten blauen Schirm. Heute dann wieder: Startete den WMA, hab eine Wiedergabeliste gestartet und nach 2 Minuten plötzlich wieder das weiße Fenster, dass ein Fehler aufgetreten sei. Diesmal hab ich ignorieren gewählt, sodass jetzt die ganze Zeit unten, obwohl er geschlossen ist, in der Taskleiste noch ein Balken mit "Windows Media Player" steht. Wenn ich ihn im Task schließen will, kann ich zwar schließen wählen, aber es bleibt immer noch da stehen... Merkwürdig...


Jedenfalls kommt dieser Fehler jetzt scheinbar immer, wenn ich eine CD oder Wiedergabeliste etc. abgespielt habe nach ein paar Minuten und ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte. Verändert hab ich nichts, davor gings ja die ganze Zeit auch, auch gestern Nachmittag noch, erst seit gestern Abend scheinbar nicht mehr, obwohl ich halt nichts verändert oder installiert habe. Ansonsten läuft auch nichts Verdächtiges im Hintergrund und AntiVir hat auch nichts ergeben, daher bin ich ein bisschen ratlos. Vielleicht wisst ihr ja, was das sein könnte und wie ich es beheben kann.


Achja, die normale CD-Wiedergabe von Windows funktioniert noch einwandfrei, scheint also kein Hardware-Problem zu sein, sondern halt irgendein plötzlicher Fehler im WMA.