Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Braucht Windows 98SE keine Firewall?

didiwhite / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Pc-Spezialistinnen und Spezialisten,
ein guter Freund von mir wollte mir gestern weismachen, dass Win 98SE im Gegensatz zu anderen Windows-Systemen keine Firewall brauche, sondern nur das System verlangsame... Ist da was dran?
Es dankt im voraus didiwhite

gelöscht_15325 didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Was war denn das für ein Schlauberger? ;-)
In einem Punkt mag er recht haben: 'ne Firewall in Win98 ist wie ein Hochsicherheits-Tor in einer riesigen (offenen) Wüste. Macht also nur bedingt Sinn, ist aber immernoch besser als keine Firewall.

SmallAl didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

wie czuk schon sagt, dein guter Freund scheint etwas wenig Ahnung zu haben von was er spricht ... Wobei natürlich der Nutzen einer (Software-)Firewall trotzdem in Frage zu stellen ist.

Gerd6 didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Vielleicht hat er da aber auch nur was verwechselt.
Die z.Zt. aktuell (shutdown)wieder kursierenden Viren, Würmer etc.
waren ganz gezielt auf Sicherheitslücken in den BS 2000 und XP
ausgerichtet. Win98 war da nicht so von betroffen (und ist auch,
weil schon älter nicht so "interessant" für diese Spinner).
Aber ganz ungeschützt würde ich auch ein 98-Sys nicht ins Internet lassen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Tilo Nachdenklich didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Selbst ne Software Firewall die sich austricksen lässt, hilft ev. doch durch ihre Protokollfunktion und den Werbefilter. Auch wenn man im IE ActiveX ausstellt kann es eingeschaltet werden sobald JScript erlaubt ist...und man kommt kaum drum rum JScript zu erlauben...sogar auf Nickles. Die Norton Firewall unterbindet aber bei blockiertem ActiveX im Browser und entsprechender Einstellung der Firewall das ActiveX ungefragt loslegt. Da dürfte es noch einige Beispiele geben, vermute ich mal. Allerdings ist man ohne ständige Updates - auch des Virenscanners - gelackt. Inwieweit noch Patches für Win98 gebracht werden, steht in den Sternen. Eigentlich supportet MS Win98 nicht mehr...und dann findet sich doch noch was z.B. für IE/Outlook Express und Win98.

Aragorn75 didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Dein Kumpel soll erstmal überlegen, bevor er den Mund aufmacht...

Eine FW, oder sonstige Sicherheitsvorkehrungen (z.B.Virusscanner), machen immer Sinn. Besser als garnichts...
Man muss es ja den Schädlingen nicht einfacher machen als es ist...

aldixx didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Hallo die Runde
Ich muss sagen der Czuk hat Recht und dein Kumpel hat auch Recht.
Bei Win98SE brauchst keine Pesonal Firewall weil sie sowieso nichts nützt
genau so wenig wie bei WinXP ,anstatt für Norton usw. euer Geld auszugeben
kauft euch lieber einen Router mit Hardware Firewall klemmt Ihn dazwischen und konfigoriert den richtig, dann wird der Parasit vor und nicht im System abgeblockt
Natürlich Sicherheits-Patches GLEICH installieren und nicht wenn"s zu spät ist.
Dann den PING abschalten denn Würmer wie SASSER pingen dich an und ohne echo
ziehen sie weiter, bei Einzelplatz-Rechnern DCOM/rpc abschalten macht Port 135 dicht
und als MUSS einen Vierenscanner mit z.Z. täglichen Update.
So hat man 80 bis 90 prozentige Sicherheit denn der nächste Vierus kommt bestimmt.

mfg aldixx

Dr. Kimble didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Ich habe es vor ein paar Monaten einmal aus "Spaß" getestet: Auf einem platt gemachten Rechner, bevor der wieder ein anständiges OS bekam.

Windows 98 SE war in der Basis-Installation weniger als eine halbe Stunde am DSL-Kabel. Einfach nur einwählen, nichts machen.

Danach fand ich - ganz ohne Anti-Virus-Programm - mehrere Dialer, Viren, JS-Exploits in verschiedenen "Temp"-Verzeichnissen.
Was sich noch anderswo festgesetzt haben mag - keine Ahnung.

Eine Firewall - die es auch für Windows kostenlos gibt (Outpost) - hilft immer.
Wie sollte ich sonst auch erkennen, was ich zu blockieren habe (und zwar, bevor es auch nur ein einziges Mal passiert ist)???

Darüberhinaus gibt es Programme von Adobe oder Macromedia z.B., die bei jedem Start ins Netz wollen - ohne Firewall (von innen nach außen) wüsste ich das nicht. Und das ist nicht okay, denn es sind meine Kosten (egal ob Flatrate oder nicht), und zum Surfen habe ich sie nicht gekauft.

Teletom didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Ich würde Win98 sicherheitstechnisch genauso behandeln wie beispielsweise Windows Xp, natürlich wenn das überhaupt geht, denn sicher ist sicher.

Vielleicht kommen Hacker auf den Gedanken W98 mal anzugreifen, bei einem begründeten Ziel ist das schon denkbar.

Teletom

Kolti didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Ich habe Win98 und das läuft auch ohne Firewall.

vanGoehs didiwhite „Braucht Windows 98SE keine Firewall?“
Optionen

Aber hallo, jedes Betriebssystem läuft ohne Firewall. Keine Firewall zu haben ist allerdings Blödsinn und ehrlich gesagt dumm, weil nicht mehr zeitgemäß. Die Zuwachsrate in Sachen Internetkriminalität liegt in den letzten Jahren im dreistelligen Prozentbereich.

Und besagter Freund hat schlicht keinen Schimmer wovon er redet.

Klar auch eine gut konfigurierte Firewall kann Lücken haben. 100 %ige Sicherheit gibt es nicht. Aber zu glauben man könnte dann gleich darauf verzichten ist eigenartig.

Ist ein bisschen so als würde man sagen: Ich kann auch mit Front und Seiten- Airbag, ESP, verstärkter Fahrgastzelle und durchdachter Knautschzone im Strassenverkehr ums Leben kommen also verzichte ich gleich ganz drauf und kauf mir nen FIAT Panda.

Übrigens ist Win98 SE ohne Firewall deutlich unsicherer als XP ohne Firewall, da verschiedene Protokolle untereinander vernetzt sind. Soll heissen, hat ein Angreifer Zugriff auf eines der relevanten Systemprotokolle, hat er Zugriff auf alle. Dem ist bei XP nicht so.