Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootfähig auf externes Medium ???

Plugman / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :

Ich warte einen alten Familien-PC : P II MMX, ca. 350 MHz, Windows 98 4.10.1998 (also wohl kein SE) ; LAN-Karte ; USB 1.1-Karte ; CD-Brenner HP 8100 Plus .
C: 2047 MB (FAT) ; D: 5033 MB (FAT32).
Rechner läuft ; USB funktioniert.
C: ist praktisch voll , D: wohl auch bald. Was tun ??
Daten und Programme sollen einfach weitergenutzt werden.

Sicherungen : Öfter mal einige wichtige Verz. auf CD.

F1: Wenn ich das Update auf Win 98 SE machen will, wie sichere ich vorher am besten alles ? Auf x CDs ? Mit welcher Software ? Als Image ? Oder ist das nicht nötig ?

F2: Kann ich irgendwie (wie??) die ganze Part. C: bootfähig auf ein externes Medium brennen (z.B. DVD) , diese dann in einen anderen PC einlegen und munter laufenlassen ?? Dito mit D: (Ist-Bestand von D: geht auch auf eine 4.7 GB).
Wie erreiche ich die richtige Buchstabenzuordnung ?

F3: Welchen externen DVD-Brenner, den ich mir ohnehin kaufen will, nehme ich ??? Bei vielen USB-Geräten :
Problem: Der permanente Hinweis (... erst ab Win 98 SE !!).

F4: Soll ich versuchen, eine zweite HD einbauen zu lassen ?

Wäre für einige Tipps dankbar.
Gruss, Plugman .

null Plugman „Bootfähig auf externes Medium ???“
Optionen

F1: Image (z. B. Drive Image, Norton Ghost, A. True Image, Partition Image - kostenlos), ggf. gleich auf CD oder andere Platte => F4

Für "D" (Daten) tut es auch MS-Backup (Seagate) von W98

F2: ja, bringt aber nix, andere Kiste => andere Treiber => Crash
Buchstaben nach DOS-Regeln: 1. primäre der 1. HD, 2. primäre der 2. HD, log. LW der 1. HD, log. LW der 2. HD

F3: keine Ahnung von DVD-Brennern, aber USB 1.1 und DVD geht garantiert nicht! Normaler Interner sollte gehen

F4: kann man auch selber einbauen, da dein BIOS bestimmt max 32 GB unterstützt muß voher BIOS-Update (machen lassen, falls es eins gibt) oder gleich ein IDE-(RAID)Controller mit rein, dann laufen die Platten auch mit voller Leistung (Wenn's nur RAID-Contr. gibt, trotzdem als NON-Raid laufen lassen)

Wenn 2. Platte läuft, partitionieren (vorne Platz für W98 lassen, danach diverse Daten-Partitionen), formatieren, Image von W98 auf die 2. Platte (Datenpart.), dann Image vorne zurückspielen = W98 nun auf der neuen Platte => neue Platte als 1. hängen/bootfähig machen und schon läuft W98 schneller (hoffentlich)
Steht genauer im Archiv, auch Probleme zu (RAID-) Controllern