- und auch nicht das private Netzwerk. Liegt aber ein bissel anders, als im Posting unter meinem (das hier)
Weil - ich hab noch nie Internet eingerichtet unter Win 98.
Folgendes habe ich gemacht: Ich habe in einem (gut funktionierendem) PC die Festplatte mit Win XP entfernt und dafür Win 98SE installiert. (Wechselrahmen) Unter XP kann ich nun problemlos ins Internet, auch kann ich übers Netzwerk zugreifen - alles Paletti hardwaremäßig. Nur mit der Netzwerkerei hauts nicht hin, sieht ja auch vollkommen anders aus in ser systemsteuerung.
So sieht es bei "Netzwerk" aus:
- Client für Microsoft Netzwerke
- Microsoft Family logon
- DFÜ- Adapter (automatisch)
- NVIDIA nFORCE Networking Controller Habe ich eingestellt: Gateway: 192.168.2.1 (Router)
--------------------------------------------------------------------------------------------IP- Adresse: 192.168.2.3
--------------------------------------------------------------------------------------------Subnet Mask: 255.255.255.0
- TCP/IP -> DFÜ- Adapter--------------------------------------------------- (Gleiche Einstellung)
- TCP/IP -> NVIDIA nFORCE Networking Controller----------------- (Gleiche Einstellung)
Es funktioniert allerdings auch dann nicht, wenn ich sage "Adressen automatisch beziehen"
Ach so, der Internet- Zugang soll mit dem Onboard- LAN NVIDIA des MB "MSI K7N2 Delta-L" gemacht weden.
Da mache ich sicher mal wieder was grundlegendes falsch. Helft Ihr mir?
Jürgen
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi jüki.
Also, wenn Du mit XP rein kommst, dann sollte das mit Win98 auch kein Problem sein.
http://www.windows-netzwerke.de/tdslwin9598me.htm
da kannst Du schon mal lesen
und wenn Du keine spezielle Verbindungssoftware einsetzten willst, dann empfehle ich Dir nur den reinen "raspppoe" Treiber um in Internet zu kommen.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1039&id=171
MfG Nasser
Hab mir das RASPPPOE_098B gesaugt und entpackt. Wenn ich es aber installieren will, kommt die Fehlermeldung
"Could not find any dial up devices exposed by the PPP over Ethernet Protocol"
und die übersetzt mir mein Personaltranslator so:
"Konnte nicht feststellen, dass irgendwelche vom PPP über Ethernet-Protokoll ausgesetzte Einheiten anrufen"
Nun stehe ich genau so schlau da, wie am Anfang und erbitte weitere Hilfe!
Jürgen
Hi jüki!
Raspppoe Treiber entpacken, z.B. in c:\Raspppoe
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen - Hinzufügen
mit eine Doppelklick Protokoll auswählen und den Button Diskette betätigen.
Den Ordner c:\Raspppoe suchen und 3 mal mit OK bestätigen.
Verlassen der Netzwerkeinstellungen.
Jetzt den Ordner c:\Raspppoe öffnen.
Zum Erstellen der DFÜ Netzwerkverbindung die Datei RASPPPOE.EXE anklicken.
Mit der SChaltfläche Query Available Service kann man testen ob der
DSL- Anschluss funktioniert.
Mit Create a Dial-up Connection for the selected Adapter erstellt man
eine DFÜ - Verbindung. (auf dem Desktop suchen).
Die neue Verbindung (Connection to... Netzwerkkarte) sollte man
umbenennen in eine kurze Form, z. B. DSL (um Probleme mit manchen
Software-Routern zu Vermeiden, wegen zu langen Dateinamen).
Nun die Verbindung öffnen und die Benutzerdaten eingeben.
In das Feld Benutzername kommt eine mehrstellige Zahlenkolonne, die
sich wie folgt zusammensetzt.
Zuerst die 12 stellige Anschlusskennung
dann die T-Online-Nummer
dann die Mitbenutzer Suffix (meist #0001)
und anschliessend @t-online.de
Bei ISDN und Modem Anschlüssen genügt hier noch @t-online
bei DSL muss der Zusatz.de eingetragen werden.
Unter Kennwort kommt das T-Online Kennwort.
1111111111118888888888880001@t-online.de
bzw
111111111111888888888888#0001@t-online.de
Unter Win98 sollte man unbedingt das DFÜ Netzwerk mit
DFÜ Speed optimieren, damit es optimal eingestellt ist.
Interessante Links:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833571.html
http://www.gschwarz.de/tdslxp.htm
Die Fehlermeldung von vorhin tauchte nicht mehr auf beim zweiten Mal - wer weiß, was ich falsch machte.
Eine "ROSPPOE.exe" tauchte nicht auf in dem beschriebenen Fenster - dafür eine solche *.inf". Die hab ich genommen, dann hat es installiert. (Und dann die Win98- CD verlangt)
In "Netzwerk" tauchen nun drei neue Bezeichnungen auf:
- NSDISWAN -> PPP over Ethernet Miniport
- PPP over Ethernet Miniport -> PPP over Ethernet Protocol
- PPP over Ethernet Protocol -> NVIDIA nForce Networking Controller
Nun habe ich die "RASPPOE.exe" im Ordner angeklickt und im erscheinendem Fenster "Query Available Service" gewählt. Fehleranzeige:
"No PPP over Ethernet Services other were received"
Auf dem Desktop "Connection via NVIDIA..." erzeugt und umbenannt in "DSL". Keine Verbindung möglich "der angewählte Computer antwortet nicht"
Eigentlich auch klar, ja? Ich muß ja nichts wählen, sondern meinen Router ansprechen - und der hat die Adresse 192.168.2.1
Das habe ich dann auch versucht über "Assistent für Internetzugang"
Manuell einrichten über LAN > Zugang über LAN
Aber weder bei "Automatische Suche des Proxyservers" noch "Automatisches Konfigurationsscript verwenden" und dort die IP eintragen, es funktioniert nichts.
Beim Aufruf des IE "Seite nicht gefunden"
Mann, ist das komplimiziert! Bei XP ists ein Klacks.
Jürgen
Hi jüki!
Router? Habe ich völlig übersehen.
Damit haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
Dann kannst Du doch mit der Installations Software vom Router ins Netz ohne DFÜ.
Man, mit uns beiden klappt das nicht mehr. :(
PS: Und komm mir bitte nicht wieder mit dem Spruch, Alte Männer verar...... *grins
MfG Nasser
Hab ich schon mal sowas wie "...Alte Männer verar......" gesagt? Kann mich garnicht mehr erinnern...
So stehts oben:
"NVIDIA nFORCE Networking Controller Habe ich eingestellt: Gateway: 192.168.2.1 (Router) "
Gebe zu, hätte es etwas deutlicher zum Ausdruck bringen sollen.
Trotzdem - eigentlich ists ja einfach: Ich muß nur eben das Netzwerk ansprechen- und dort entweder die Netzwerkadresse 192.168.2.1 vom Router, oder die 192.168.2.2 vom PC1 - aber eben das funktioniert nicht!
Jürgen
Hi jüki!
Verstehe ich nicht, wieso das mit der Installationssoftware vom Router nicht funktioniert. Deinen Router kenne ich leider nicht. Aber hier klappte das sofort.
Ist denn bei der Installationssoftware kein Wizard dabei, der Dich durch die Routinen führt?
Ich sage Dir bestimmt jetzt nichts neues, aber vielleicht hilf es ja zur Problemlösung.
Bei mir geht die Installations Routine so:
Starten des Webbrowser
Dann Eingabe der IP um in den Router zu kommen.
Dann Eingabe im Feld Usernamen den Benutzernamen XY.
----nun bin ich im Routersetup---
Da ist ein Eintrag PPP over Ethernet.
Dann ein Eintrag zum Kopieren der MAC Adresse von der Netzwerkkarte.
Dann den Benutzernamen, Kennwort, wie ich den von meinem Internetdienstanbieter bekommen habe.
Fertig, das reicht um ins Netz zu kommen.
PS: Vielleicht kennt ja ein anderer User Deinen Router.
MfG Nasser
Nee, @Nasser, da verstanden wir uns miß.
Ich bin doch mit dem Router (SMC7004ABR) schon lange im Internet. Den brauche ich nicht mehr einzustellen, der looft und ist vorzüglich konfiguriert - bin recht zufrieden damit. Mit beiden Rechnern. Auch wenn ich aus dem PC2 die Festplatte mit Win 98 herausziehe und die mit installiertem XP wieder rein stecke, (sind alle im Wechselrahmen) bin ich sofort wieder über den Router im Net.
Der Router und meine beiden PCs bilden ein Netzwerk, welches sich eben nur durch die IPs unterscheidet:
Router: 192.168.2.1
PC1:----192.168.2.2
PC2:----192.168.2.3
Das haut einwandfrei hin, auch wenn ich die (ebenfalls im Wechselrahmen) mit Win XP Home installierte Festplatte einschiebe. Nur eben bei Win98 bekomme ich keine Verbindung!
Jürgen
nun gehe davon aus das die Einstellungen von XP mit 98 von Dir x mal verglichen worden sind und daher auch identisch..
hast Du denn auch die Treiber für "98" fürs: Onboard- LAN NVIDIA des MB "MSI K7N2 Delta-L" installiert??
funktioniert nur dein I-Net nicht oder auch kein LAN?
MfG
Gurus
P.S. was sagt die Systemsteuerung?
- die Treiber für das Onboard- NVIDIA- LAN sind installiert.
- Es funktioniert kein LAN - und damit auch kein Internet.
Ich habe alles so eingestellt, wie ich es hier beschrieb - und trotzdem kommt, rufe ich den IE mit der Startseite "Google" auf, "Seite nicht gefunden".
Die Hardware ist definitiv in Ordnung!
Jürgen
meiner bescheidenen Meinung nach: konzentriere Dich erstmal nur aufs LAN
- welches OS hat denn der andere PC?
- auf deinem angesprochenen Rechner mal TCP endfernt und neu installiert?
- auch das (jetzt) überflüssige PPPoE endfernt?
- du schaltest den PC zum auswechseln der Festplatten aber auch aus?
;~))
auf deinem angesprochenen Rechner mal TCP endfernt und neu installiert? ---- Ja
auch das (jetzt) überflüssige PPPoE endfernt? ---- Ja
du schaltest den PC zum auswechseln der Festplatten aber auch aus? ---- Selbstverständlich!
Noch was:
Alle Einstellungen, wie ganz oben beschrieben sind rückgängig gemacht und auf Automatik gestellt.
gebe ich (Eingabeaufforderung) ein "ping 192.168.2.1" (Router- Adresse) Oder "ping 192.168.2.2" (PC1- Adresse) kommt
"Zielhost nicht erreichbar".
Bei der Eingabe "ipconfig" kommt:
0 Ethernet Adapter
IP- Adresse: 0.0.0.0
Subnet: 0.0.0.0
Standartgateway: nichts
1 Ethernet Adapter
IP- Adresse: 169.254.157.27
Subnet- Mask: 255.255.0.0
Standartgateway: nichts.
> Ethernet Adapter
IP- Adresse: 169.254.157.27
das ist aber nur bei XP so, das ist eine APIA von MS
komisch
Gurus
Hi Jüki!
Kann man davon ausgehen, das Der Pc auf die richtige Netzwerkkarte zugreift, wenn er ins Internet gehen will? Ich hatte auch mal so einen Dreher. Damit es funktionierte, habe ich die Lan-Karte kurzzeitig deaktiviert.
Das interessiert mich jetzt aber wirklich wo der Bock liegt.
MfG Nasser
Hoffe das wurde jetzt nicht gefragt (hab die bisherigen Antworten nur überflogen)...
Hast Du den Router auch als DNS-Server angegeben? Sonst können die Domainnamen nicht aufgelöst werden - kann also keine Seite gefunden werden wenn man nicht gerade die IP kennt...
Gruß
Borlander
- @Borlander, das sagt mir erst mal nichts. Aber ich habe etwas weiter oben schon unter "@Gurus" mal was geschrieben.
Ich habe allen Netzwerkkomponenten Adressen verpaßt und damit funktioniert es auch, wenn ich die XP Prof oder XP Home- Festplatte reinschiebe.
Ich habe den Versuch sowohl mit Automatischer Suche nach Einstellungen, als auch mit der Vorgabe der IPs gemacht. (Gateway = 192.168.2.1, PC = 192.168.2.3)
Aber bei der Eingabe von "ping 192.168.2.1" meldet er "Zielhost nicht erkannt".
Eine meiner "grandiosen Ideen": ;-)
Sagt mal, Männer: könnte es sein, das Win98 die Onboard- Netzwerkkarte nicht bedienen kann?
Erkennen tut er sie ja, wie das Netzwerkprotokoll in der Systemsteuerung anzeigt.
Jürgen
mach doch mal ein: "ping localhost" und "ping 127.0.0.1"
und bevor du 98 bootest mal de´n Router ganz kurz resetten..
;~))
Hi jüki!
Nachtrag:
Hat sich schon erledigt, ich habe mir noch einmal Deine Visitenkarte angeschaut. Da ist keine 2. Netzwerkkarte zu sehen.
MfG Nasser
- da ist nur mein "Haupt"- PC. (K1) Den fraglichen PC2 (K2) habe ich mal schnell hier, Klick! als (abgespeckten) aida- Report verlinkt.
Jürgen
Hi jüki!
Ich schreibe hier nun noch einmal alles rein, was ich noch mal überprüfen würde, egal ob Du das schon gemacht hast oder nicht.
Vielleicht fällt ja der Groschen irgendwo, Entschuldigung, Cent.
Taucht die Netzwerkkarte, Fehlerfrei im Geräte-Manager auf?
Sind die "WINDOWS98" Treiber für die Netzwerkkarte installiert?
Kannst Du die Netzwerkkarte anpingen, sowie Gurus das vorschlägt?
Werf alle Netzwerkkomponenten (Systemsteuerung) raus die nicht gebraucht werden.
Auch wenn das nun merkwürdig klingt, ich schreibs mal trotzdem.
Du schreibt: "Ich bin doch mit dem Router (SMC7004ABR) schon lange im Internet. Den brauche ich nicht mehr einzustellen, der looft und ist vorzüglich konfiguriert - bin recht zufrieden damit."
Der Router ist bestimmt von WinXP aus konfiguriert.
Keine Ahnung ob man das, mit den selben Einstellungen natürlich, auch von Win98 machen muss. Was soll schon schief gehen, wenn Du die selben Einstellungen für den Router nimmst, die Du auch von WinXP aus genommen hast.
MfG Nasser
Sind die "WINDOWS98" Treiber für die Netzwerkkarte installiert? - Ja!
Werf alle Netzwerkkomponenten (Systemsteuerung) raus die nicht gebraucht werden. - Ist geschehen.
Kannst Du die Netzwerkkarte anpingen, sowie Gurus das vorschlägt - Ergebnis:
ping localhost
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=1nS TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit
ping 127.0.0.1
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=1nS TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=1nS TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=1nS TTL=128
Sagt Euch das etwas?
Keine Ahnung ob man das, mit den selben Einstellungen natürlich, auch von Win98 machen muss. - da der Router ein Teil des Netzwerkes ist, brauche ich ihn nicht mehr zu konfigurieren. Er hat die Adresse 192.168.2.1 und ist damit unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemen ansprech bar.
Wie eben auch PC1 mit 192.168.2.2
Jürgen
Hi jüki!
Du scheinst ja nun alle Möglichkeiten X mal durchprobiert zu haben.
Da ein Netzwerkbetrieb, incl. Router bei Win98, definitiv möglich ist muss es aber funktionieren.
Die Karte wird erkannt, die richtigen Treiber sind installiert, der Router ist konfiguriert und eigenständig (manchmal denkt man an die unwahrscheinlichsten Möglichkeiten bei Win, PC, Router, usw), alle anderen Betriebssystem, per Wechselplatte, funktionieren einwandfrei im Netz..........aber es funktioniert nicht......!
Da bin ich, im Moment, auch mit meinem Latein am Ende.
Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass Du eine Firewall einsetzt und "diese" blockt.
Aber warum solltest Du eine Firewall einsetzen, da Du ja noch keinen Kontakt zur Aussenwelt mit dem Betriessystem hattest.
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann lass es mich bitte wissen, das interessiert mich jetzt brennend, warum das nicht funktioniert.
MfG Nasser
Jedenfalls das, was diese Einrichtung dieses Netzwerkes betrifft.
Ich stecke diese Festplatte in den unteren Wechselrahmen. In den oberen kommt die Win XP - und dann formatiere ich mit Genuß dieses Win 98SE mit FAT.
Und dann installiere ich Win 98SE neu!
Darf doch keiner denken, der jüki gibt auf...
Danke für Eure Hilfe bisher! Ich melde mich hier, wenn ich mit der Neuinstallation Erfolg hatte. Und, wenn ich mal eine kleine Netzwerkkarte eingebaut und erprobt habe. Wegen dem Verdacht, den ich oben äußerte.
Jürgen
Hi jüki!
Das ist genau die richige Einstellung. *grins
Hauptsache Du postest mal, wenn Du das Problem gelöst hast.
Wenn die Netzwerkkarte erkannt wird (Treiber installiert) gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Ausser, das da eine fehlende/falsche Einstellung ist oder das irgendetwas anderes blockt.
Falls Du mal eine Slot-Netzwerkkarte hast, mach die doch mal rein, Du bastelst doch gerne. ;)
MfG Nasser
Hi jüki!
hast mal versuchsweise als zusätzliches Netzwerkprotokoll Netbui installiert? Immer wenn ein Netzwerk W2k/XP und W9x nicht auf anhieb lieb, hab ich Netbui installiert, dann gings.
mfg Herbie