Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Beim Start von Windows 98 schwarzer Bildschirm

x.biker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich schlage mich seit Wochen mit folgendem Problem rum: Wenn ich meinen Rechner starte, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links. Die Festplatte läuft dann offensichtlich nicht mehr. Wenn ich dann mit Affengriff den Rechner neu starte, bietet er (logischerweise) den Start im abgesicherten Modus an und startet Windows 98 dann auch korrekt im abgesicherten Modus. Nachdem ich den Rechner dann aus dem abgesicherten Modus wieder neu starte, funktionierte es bis vorgestern noch, aber mittlerweile eben nicht mehr. Ich habe dann festgestellt, dass ich den Rechner (manchmal) wieder ans Laufen bekomme, wenn ich den Rechner mit Bestätigung der jeweiligen Treiber starte. Manchmal muss ich allerdings auch da noch den Start des Maustreibers unterbinden (habe den genauen Namen jetzt leider nicht parat).
Windows 98 habe ich jetzt auch schon mehrmals drüber installiert, allerdings funktionierte auch das nur manchmal und wenn dann nur kurz. Ich vermute, dass es hier ein Treiberproblem gibt. Lohnt es sich in diesem Fall die Treiber nacheinander neu zu installieren oder bleibt mir nur "Platt machen" und neu installieren ?

Danke für Hilfe

Hans-Gerd

gelöscht_35042 x.biker „Beim Start von Windows 98 schwarzer Bildschirm“
Optionen

Ich würde dir zu einer Neuinstallation raten. Das ganze scheint irgenwie vermurkst zu sein. WIN98 ist eh' sensibel, wenn unsaubere Treiber installiert werden.

Vielleicht kannst du ja auch auf XP umsteigen.

luttyy

x.biker Nachtrag zu: „Beim Start von Windows 98 schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Ich vermute auch, dass ich nicht dran vorbei komme. Wenn ich XP installiere, bleibt mir aber vermutlich auch nicht erspart, die Platte zu formatieren und ganz von vorne anzufangen, oder ?

Bis dann

Hans-Gerd

gelöscht_35042 x.biker „Hallo, Danke für Deine Antwort. Ich vermute auch, dass ich nicht dran vorbei...“
Optionen

Auf jeden Fall musst du das OS neu aufsetzen, das rentiert sich aber dann auch. Bei XP wirst du eh gefragt, ob du formatieren willst.

luttyy