Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Beim Herunterfahren von WindowsME bleibt ein bunter Bildschirm m

DerTobias / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Wenn ich meinen Rechner herunterfahre kommt ein bunter Bildschirm mit Längsstreifen. Bei "neu starten" tritt das Problem nicht auf.

Was ist das und wie krieg ich es wieder weg!?

Freue mich über jede Antwort!

Schönen Tag noch.........DerTobias

philipps DerTobias „Beim Herunterfahren von WindowsME bleibt ein bunter Bildschirm m“
Optionen

Vielleicht ein Problem mit dem Grafiktreiber oder auch mit dem Anzeigemodus. Vielleicht kommt die Grafikkarte mit dem Anzeigemodus nicht klar - er könnte zu hoch sein.

Vergewissere Dich mal das Du den neuesten ME Treiber für die Karte hast. Reduzier mal den Anzeigemodus auf eine "niedrigere" Stufe z.B. 800x600 pixel bei 16 - oder 24-Bit.

Behebt das das Problem??

DerTobias Nachtrag zu: „Beim Herunterfahren von WindowsME bleibt ein bunter Bildschirm m“
Optionen

also ich hab eine GeForce3 Ti 200. Die hab ich auf 16-Bit und mit einer Auflösung von 1280 mal 1024 laufen. Klappte bis jetzt tadellos, tut es im Moment auch, nur die bunten Farben beim Herunterfahren stören, weil der PC dann abschmiert und abgeschaltet werden muss. Dass mit den Längsstreifen ist noch nicht lange. Aktuelle Treiber hab ich auch installiert. Keine Ahnung woran es liegt.

Vielleicht wisst ihr ja noch was! Vielleicht n Programm? Ich suche weiter nach dem Fehler...

Danke für antworten!

Sirene DerTobias „Beim Herunterfahren von WindowsME bleibt ein bunter Bildschirm m“
Optionen

ich hab das auch manchmal auf einem meiner Rechner. Der hat zwei Jahre lang ohne Zicken gearbeitet, und dann fiel es mir ein, Starmoney samt Chipkartenleser zu installieren. Seitdem zickt er nur noch rum: das Hochfahren dauert Jahre, beim Runterfahren stürzt er mit bunten Streifelein ab und dazwischen gibts auch nur Ärger. Hast neues Programm installiert? Ich würd sagen, es liegt an einem saumäßig programmierten Treiber (übrigens ist mein Problem mit Starmoney reproduzierbar: immer wenn ich es auf einem stabilen Rechner installiere, stürzt der danach nur noch ab. Aber was solls, ich brauch es ja *seufz*).

DerTobias Nachtrag zu: „Beim Herunterfahren von WindowsME bleibt ein bunter Bildschirm m“
Optionen

Abend,

das Problem ist verschwunden. Ohne das ich groß was gemacht hab. Jetzt kommten die bunten Längsstreifen nicht mehr. Weiß nicht, was das war. Vielleicht was mit dem "TVTool". Das ist ein Programm, mit dem man beim TV-Out das Format besser verstellen kann. Bis das lief hatte ich auch so einige Probleme...

...aber jetzt geht ja alles wieder.

Danke für eure Hilfe

Ciao und Cya
DerTobias

philipps DerTobias „Beim Herunterfahren von WindowsME bleibt ein bunter Bildschirm m“
Optionen

Und keiner weiss warum...... :-)