Hallo zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Wie oben bereits im Betreff steht, wurde aus Fenster "schließen" plötzlich "close". "Minimieren" ist jetzt "minimize", "wiederherstellen" "restore" usw.
Wie das kam bzw. was ich davor gemacht habe, weiß ich leider nicht. Das einzige an was ich mich erinnern kann ist, dass ich nach einem Neustart auf dem Schirm plötzlich die Meldung hatte, dass die Systemeinstellung aktualisiert wird. Ob danach die Probleme auftraten kann ich nicht sagen.
Das mit den Fenstern ist die eine Sache. Will ich eine Web-Adresse kopieren z.B. aus einem Text bekomme ich das Kontextmenü in deutsch. Will ich dann die Adresse einfügen z.b. bei AOL, so wird mir das Kontextmenü dann in englisch präsentiert.
Anfragen bei eBay haben einen deutschen Text, also das was ich geschrieben habe. Der Header und alles ist aber in englisch???
Ich habe das Gefühl, dass da ne "dll" Probleme macht. Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte und bald "alles" wieder in deutsch wäre.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Dirk
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
1. Danke für dich unglaublich detailierte Beschreibung deines Systems. Man kann nur ahnen daß du einen IBM-kompatiblen PC mit Windows, AOL und AOL-Browser einsetzt.
2. Und bei der AOL-Software gibt es unterschiedliche Sprachen zum Einstellen.
3. Neuinstallation der AOL-Software hast du bestimmt auch noch nicht versucht, oder?
Hallo "Rika"!
Danke für Deine Antwort die ich gerne wie folgt kommentiere.
1. Es handelt sich um ein Softwareproblem unter 98, genauer gesagt 98SE, sonst hätte ich nicht in dieser Rubrik gepostet. Es ist dabei sicherlich "uninteressant" das ich einen XP 2700+ Prozzi mit MSI Mainboard, ne 9700er Graka und noch ein paar andere Sachen in meinem System verwende.
2.Es liegt nicht an der AOL Software! Jedes und ich betone "jedes" Fenster welches ich schließen will hat dieses Phenomen. Ich bekomme unter dem Mauszeiger den Hinweis "CLOSE" und nicht wie früher "Schließen"!! Es ist dabei egal ob ich AOL, Word, Excel, ein PDF-Dokument, Sandra Sisoft, RivaTuner oder was weiß ich auch immer für ein Programmfenster schließen will! Das gleiche gilt im übrigen auch für "wiederherstellen", "maximieren" usw.
Darin liegt ja gerade das Problem und ich weiß eben nicht was ich gemacht haben soll, so dass diese "Änderungen" aktiviert worden sind!
Das erstaunliche dabei ist, dass ich sobald ich innerhalb des "Fensterrahmens" arbeite, alles in deutsch ist. Sprich Kontextmenü ist soweit i.O.. Würde ich aber z.B. aus diesem Text heraus ne Webadresse kopieren und die dann per Kontextmenü einfügen wollen, so wird mir das Kontextmenü dann in englisch gezeigt.
3. Da es nicht an AOL liegt, sondern alle Programme betrifft, habe und werde ich AOL nicht neu installieren müssen.
Solltest Du konkret etwas wissen wollen, so werde ich Dir natürlich auch die zusätzlich benötigten Infos geben. Schließlich ist die Lösung dieses "Problems" auch in meinem Interesse. Ich kann halt nur leider nicht sagen, wonach dieses Phenömen aufgetreten ist.
Gruß
Dirk
Tja, da sind wohl einige Systemdateien von Win98 durch andere ersetzt wurden. Da Win98 so kaputt ist und keinerlei Sicherheitsrestriktionen bietet, bleibt dir wohl eine Neuinstallation und regelmäßige Backups nicht erspart (Frage: Wo ist dein aktueller Backup und warum hast du es nicht eingespielt?).
Alle Daten sind noch vorhanden. Ich habe einen RAID-Verbund, der die Platte spiegelt. Hilft halt nur nicht, wenn die falsche Einstellung ebenfalls mit übernommen wird.
Das Arbeiten als solches ist ja eigentlich auch kein Problem. Es "nervt" halt ein wenig und ich hatte gehofft, dass jemand aus diesem Forum vielleicht schon mal das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hatte und mir deshalb einen Tip geben kann.
Ich stimme Dir zu, dass da ggf. alles neu gemacht/installiert werden muss. Da es sich ja um 98SE handelt, kann ich doch alles drüberinstallieren oder? Zumindest hätte ich dann erstmal alle "alten" Systemeinstellungen wieder.