Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

arbeitsplatz und Explorer lassen sich nicht mehr starten

perosar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

nach einem klick im internet installierte sich eine Datei internet Optimizer sowie irgend eine *.inf, konnte leider nicht genau sehen welche (ging zu schnell). die internet optimizer lies sich über uninstall wieder deinstallieren. nun komme ich unter Win98se nicht mehr an mein dateisystem (weder arbeitsplatz, explorer,papierkorb) lassen sich öffnenund zeigen das dateisystem an. funktioniert aber mit nero oder anderem dateimanager. wer kann mir helfen, es nervt nämlich gewaltig!

Brigitte Woort perosar „arbeitsplatz und Explorer lassen sich nicht mehr starten“
Optionen

die Registery mal zurücksetzen
- PC im Dos Modus starten lasswn
im dos scanreg /restore
eingeben zum Wiederherstellen älteres Datum wählen.

ansonten das System mit 'hijack this' scannen und den Report auf dem Trojaner Board posten.
Link zum Programm
http://mjc1.com/mirror/hjt/

mfg Gitte

Jochen19 perosar „arbeitsplatz und Explorer lassen sich nicht mehr starten“
Optionen

danke erstmal für den tipp,
werde das morgen früh gleich mal testen
und bei erfolg nochmal melden

gruss Jochen

hddiesel perosar „arbeitsplatz und Explorer lassen sich nicht mehr starten“
Optionen

Hallo jochen19

Starte Pc mit Startdiskette
Mit Umschalt + F5 in Eingabeaufforderung wechseln.
Dann
c:
cd windows
edit system.ini

hier nachsehen unter [Boot]
Hier sollte
Shell=Explorer.exe
Eingetragen Sein
Wenn nicht Ändern

Notfals

Shell=PROGMAN.EXE
Eintragen

Ist zwar aus Win 3.0 oder 3.11 Zeiten
aber suche nach Fehler unter Windows möglich.

Mfg. hddiesel

Jochen19 perosar „arbeitsplatz und Explorer lassen sich nicht mehr starten“
Optionen

Hallo,

danke für die Tipps,

der erste mit "highjack this" hat mir bereits geholfen, indem ich eine dll-datei gefunden habe die ich nicht weiter zuordnen konnte. nach dem löschen funktionierte der explorer wieder ganz normal, hat auch gleich noch ein anderes problem mit dem downloadmanager von t-online mitbehoben.

danke vielmals nochmal für die hilfe, der fehler hat mich fast wahnsinnig gemacht ;-D
wollte schon fast den rechner plattmachen und neuaufbauen, naja, werde es demnächst nach einer gründlichen datensicherung wahrscheinlich eh machen.

gruss jochen