Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Alles löschen statt "format C:"?

PC-Spezie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

wenn es wieder an der Zeit ist, alles neu aufzuspielen, aknn ich mir die Formatierung nicht sparen, wenn ich stattdessen alle Daten in DOS lösche (mit den Befehlen erase und deltree) oder geht hat das einen anderen Effekt?

Gruß

Kolti PC-Spezie „Alles löschen statt "format C:"?“
Optionen

Formatiere mit C:\format /q
Das ist am schnellsten.

TheVomit PC-Spezie „Alles löschen statt "format C:"?“
Optionen

Sicher kannst Du Dir die Arbeit machen und alles "von Hand" Löschen, aber das dauert.... Format ist da schneller und einfacher.
Grüße

Martin

Edgar Rau PC-Spezie „Alles löschen statt "format C:"?“
Optionen

Hi,

wenn die auf der Partition befindlichen Daten komplett gelöscht werden sollen, hilft auch kein formatieren (es wird lediglich eine neue Dateizuordnungstabelle geschrieben, sämtliche Daten sind noch vorhanden!)

Die beste Lösung ist das vorherige Löschen der Partition, danach Partition wieder erstellen und formatieren.

Gruß Edgar

fnmueller1 PC-Spezie „Alles löschen statt "format C:"?“
Optionen

dito @kolti

@edgar: für ihn ist es wirklich nicht interessant einen richtigen erease zumachen. Er will es 'quick and dirty'

Maddi PC-Spezie „Alles löschen statt "format C:"?“
Optionen

such nach dem programm s0kill (das ist eine Null) einfach googlen
das löscht dir den sektor 0,dann weiß das teil nicht mal mehr das es eine festplatte ist,aber der sektor wird beim nächsten booten neu geschrieben

peter1960 PC-Spezie „Alles löschen statt "format C:"?“
Optionen

...mit [DELTREE *.*] [ENTER] anschließender Einzelbestätigung kriegst Du auf wunsch auch alles weg dauert zwar etwas länger. Auf diese weise kanst Du aber z.b. mühsam gesamelte Gerätetreiber/Programme in eine spezielen Ordner so Du dafür keine zweite Partion auf der Platte besitzt belassen...bei Vierenbefall würd ich das Format C: wohl auch vorziehen.

PC-Spezie Nachtrag zu: „Alles löschen statt "format C:"?“
Optionen

Ahja danke! Hab nur eine Partion (80GB). Werd wohl Quickformat nehmen. Hey, wenn das "normale formatieren" bloß die Dateizuordnungstabelle neuschreibt, wo sind dann die alten Daten? Außerdem glaube ich, das eine komplette Neupartionierung für immer und ewig Speicherplatz kosten wird (hab mal für XP auf NTFS formatiert und dann wieder auf FAT32)!