Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

256 MB Ram nur als 128 erkannt

baaluu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, an meinem alten Rechner ( Pentium 2 300Mhz Legend QDI Brilliant X1 board) habe ich den RAM ausgetauscht. Jetzt stecken 2 x 256 BM drin, einer ist von infineon der andere irgendetwas aus Korea...
Mein Problem ist, das der Rechner nur 256 MB erkennt. sisoft Sandra sagt im ersten Eintrag Bank 1 Dimm 1 = 128 MB .
Weiter unten dann bei Memorymodule steht es richtig mit 1x256MB.
Hat da jemand eine Idee????
Und bringt es etwas, den SWAP file zu deaktivieren? Und wie würde das gehen?

Danke

baaluu

twmike baaluu „256 MB Ram nur als 128 erkannt“
Optionen

eventuell musst du noch was im bios umstellen, vielleicht wurde eine bank deaktiviert.
oder aber die beiden rambausteine haben nen unterschiedlichen takt (100 bzw. 133mhz).
vielleicht wissen die anderen mehr.

die config bzw. den inhalt deines rechners auflisten
http://www.hwinfo.com/

programm das den ram prüft
http://www.doc-x.de/cgi-bin/wiki.pl?MemTest

baaluu twmike „eventuell musst du noch was im bios umstellen, vielleicht wurde eine bank...“
Optionen

ich habe jetzt nur noch den infineon 256mb drin. PC sagt aber das es nur 128 sind...
HardWareInfo sagt es sind 256 MB. sisoft Sandra sagt bei logica chipset memory banks bank 0 setting 128 MB Sd Ram 7-1-1-1R 5-1-1-1W.
Dann unter Memory Modules:256MB 8x (32Mx8) SD-RAM PC133U-333-542 (CL3 up to 133....CL 2 up to 100Mhz....

Miezekatze007 baaluu „256 MB Ram nur als 128 erkannt“
Optionen

Hi,

Vielleicht schon mal daran gedacht das dein Board nicht mehr kann und nur maximal 2x128 MB pro Speicherbank nutzen kann?
Mein altes Chaintech Board mit 400 Celi hatte auch 2 speicherbänke, wo max. 128 MB eingesetzt werden konnten.
Schau mal in die Anleitung zu deinem Board oder suche sie im Internet.

Ahoi°

baaluu Nachtrag zu: „256 MB Ram nur als 128 erkannt“
Optionen

Hi Miezekatze007, hattest Recht, einmal bei QDI vorbeigeschaut....naja. Jetzt habe ich noch den alten PC100 Riegel in die dritte Bank gesteckt und somit 384 bzw. ~ 392MB RAM.

UselessUser baaluu „256 MB Ram nur als 128 erkannt“
Optionen

Hallo baaluu,

das swapfile vollständig zu deaktivieren, würde ich dir nicht raten. Du kannst aber die 1,5-fache Größe deines Arbeitsspeichers (z. B. 768 MB bei 512 MB RAM) im gleichen Dialogfeld fest einstellen. Das könnte eine kleine Geschwindigkeitsverbesserung geben, da Windows weniger Zeit für die Verwaltung des Arbeitsspeichers aufbringen muss. Hast du verschiedene Festplatten, lagere das swapfile auf die schnellste aus.

Ich meine, es könnte auch etwas mit der Speicherdichte zu tun haben, also der Anzahl Chips auf dem Speicherriegel. Dazu wirf einmal einen Blick auf den Abschnitt "Welche Speichertypen werden vom Chipsatz unterstützt?" auf dieser Webpage .
In diesem Fall könnte höchstens noch ein BIOS-Update helfen.
Fragen zu Speicherriegeln kannst du auch im Forum "RAM-Module" stellen.

MfG

UselessUser

Alpha13 baaluu „256 MB Ram nur als 128 erkannt“
Optionen

Das Board hat einen Intel 440BX Chipsatz und da brauchst du 256MB Module mit 16 Chips (8 pro Seite):
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm