Danke für die schnellen Antworten, aber eben das Löschen im Gerätemanager geht eben nicht. Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht ins Forum geschrieben. Sobald ich den kompletten Controller löschen will, dann ist nur das übergeordnete Gerät löschbar. Die beiden Untergeordneten lassen sich nicht löschen, solange das Übergeordnete nicht entfernt worden ist. Nach dem Entfernen und wieder Hinzufügen sind leider die vier nicht benutzten, untergeordenten Controller wieder eingetragen.
Bei einer Neuinstallation sind die beschriebenen untergeordneten Controller ja auch nicht mehr vorhanden. Also muss es einen Eintrag geben, der angibt, welche Geräte vorhanden sind und welche nicht.
Es ist übrigens ziehmlich wichtig, ob ein Gerät im abgesicherten Modus mehrfach vorhanden ist, oder nicht. Denn oft sind Hardwareprobleme darauf zurückzuführen, dass ein Gerät im normalen Modus nicht zu sehen ist, aber eben als Phantomgerät im Hintergrund abgefragt wird. Beispielsweise CD-ROM-Laufwerke. Man wundert sich über Abfrageprobleme, dabei versucht Windows immer auch auf das Phantomgerät zuzugreifen. Entfernt man das falsche CD-ROM-Laufwerk im abgesicherten Modus, funktioniert alles wieder so wie es soll. Das ist immer der erste Schritt den ich bei schlecht laufenden Rechnern mache und meist ist das Problem auch schon behoben.