Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi

Momo_B / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe unter Winows98 folgendes Problem:


Wenn ich im Windows-Explorer auf der linken Hälfte einen beliebigen Ordner anklicke, dauert es bis zu 5 Sekunden, bis sich auf der rechten Seite dann der Inhalt aufblättert. Normalerweise geht das ja in einem Bruchteil einer Sekunde. Natürlich nervt das dann, wenn ich jedesmal ewig warten muss, bis ich den Inhalt eines Ordners sehen kann. Es erscheint dann sogar manchmal die Sanduhr.


Mein System: 1 ghz rechner, 256 mb ram, 40 gb fp (zur hälfte noch frei), windows98 SE.


Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Ich habe schon zig-mal die neuesten und verschiedensten Virenscanner laufen lassen, ohne Befund. Auch Trojaner, Fehlanzeige. Auch die Einstellungen vom Windows-Explorer bringt nichts. Kann es sein, dass da irgendein Programm im Hintergrund läuft? Der Task-Manager zeigt dies aber nicht.


Komischerweise läuft es mit Speed-Comander (eine freeware-version, ähnlich wie der explorer) einwandfrei und schnell. Nur der Windows-Explorer lahmt ohne Ende. Ich weiß echt nicht mehr weiter!


Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Gruß Momo :-)

Dscho Momo_B „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

Hallo Momo,
vermutlich notwendig sind: 1.) defragmentieren und TEMP Inhalt löschen. 2.) mit Hilfe des System Monitors (SM) CPU Belastung und freien AS prüfen und Systemauslastung optimieren. SM am besten immer im Auge behalten. Weiterführend siehe auch unter 1.12. gleiches Thema hier. Bevor du irgendwas machst, was zeigt der SM an?

MfG

Buttersack1 Momo_B „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

Hi, hast du mal versucht deine Registry aufzuräumen ?
Im DOS-Modus den Befehl "scanreg /fix" und nach Abarbeitung "scanreg /opt" eingeben.
Eine schlanke Registry bewirkt manchmal Wunder.
Viel Erfolg !

peleh303 Momo_B „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

^^ Wenns dann noch nicht hilft, die Platte defragmentieren... Und man sollte die Systempartition so klein wie möglich halten (~ 2 Gigabyte).

Momo_B Nachtrag zu: „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

hallo und danke für euer interesse mir zu helfen *freu*

leider habe ich schon sehr viele möglichkeiten ausprobiert, aber ohne erfolg. ich verstehe das einfach nicht. wenn ich im explorer einen ordner anklicke, dauert es 10 bis 20 sekunden, bis ich rechts den inhalt zu sehen bekomme.
kann es denn sein, dass es an meiner hardware liegt???????? übrigens, dieses problem mit dem windows-explorer habe ich mit speedcomander (einer freewareversion ähnlich dem internet-explorer) nicht. aber trotzdem muss der win-expl doch laufen.

folgendes habe ich schon versucht: 1) festplatte defragmentiert 2) festplatte mit virenscanner durchsucht bzw. virenprogramm deaktiviert 2) anti-trojaner laufen lassen 3) registry-cleander benutzt 4) habe sogar schon mal die festplatte komplett formatiert und w98 neu draufgespielt (was ich ja überhaupt nicht verstehe, dass es danach nicht besser wurde) 5) windows-explorer einstellungen geändert 6) temp-verzeichnisse gelöscht (mit clearprog; ganz gut dieses tool)

den systemmonitor habe ich gecheckt. komischer weise liegt die kernel-prozessorauslastung im ruhe-zustand (also nichts anderes geöffnet aus dem monitor selbst) bei 55% ! ist das normal, wenn sonst nicht läuft, oder happerts da schon? bei kernel-threads zeigt er volle 50 an (was leider nicht, was das kerne-threads bedeutet).

der arbeitsspeicher (256mb) ist zu 86% frei, also zu 14% ausgelastet. dateisystem 32-bit, falls das auch von bedeutung ist.

also ich bin mit meinem latein völlig am ende. da ist mein 233mhz notebook schneller als ein 1ghz-rechner. kann doch nicht sein, oder? würde mir ja gerne windows xp professional installieren (hatte das mal bei einer computer-weiterbildung und da ist xp pro in dem dreiviertel jahr so gut wie nie abgestürtzt und war immer zuverlässig), nur habe ich noch einge ältere programme, die nur bei w98 laufen.

wäre super, wenn dem ein oder anderen noch was einfällt. einfach alles schreiben, bin für jeden satz sehr dankbar!

gruß
momo

Dscho Momo_B „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

Hallo Momo,
nach dem Hochfahren sollten nicht mehr als 0-5% angezeigt werden. 55 % ist viel zu hoch,
da läuft was im Hintergrund mit. Ich würde nicht unbedingt nötige Progs (Autostart???)schließen, bis der Wert von 0-5% erreicht ist, dann sollte wieder alles normal sein.

MfG

didiwhite Momo_B „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

Hallo Momo,
das Problem habe ich mit einer "Drüberinstallation" von Windows 98SE gelöst. Zuvor zeigte mein Systemmonitor immer eine Auslastung von 100% der CPU auch im Leerlauf. Jetzt 0-1%.

Momo_B Nachtrag zu: „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

hm, muss mal rausfinden, was da alles noch an (versteckten) programmen im hintergrund läuft. denn ist noch immer so, dass im leerlauf, direkt, nachdem der pc hochgefahren ist, ca. 55% der cpu ausgelastet ist.
komischerweise geht die auslastung auf 3 bis 4% zurück, wenn ich den mauszeiger bewege. wenn ich den mauszeiger dann wieder stehen lasse, geht die auslastung wieder auf über 50% hoch. ist das normal?

habe nochmal anitvir und ad-aware laufen lassen und registry-cleaner bzw. registry-optimierer. aber alles ohne befund.

naja, windows 98se drüberspielen, will ich vermeiden, da ich die befürchtung habe, dass dann manche einstellungen, auch von programmen, verändert werden, und das system noch schlechter läuft. aber vielleicht sollte ich nochmal die festplatte komplett formatieren. aber das hatte ich ja schon mal gemacht und nach kurzer zeit hatte ich wieder das gleiche problem.

aber trotzdem tausend dank für eure postings.

bombadiil Momo_B „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

Hallo MOMO !
Ich glaube Du hast Dir einen Trojaner erster Kajüte eingefangen - Hostumleitung die mit Windows-Explo. arbeitet. Lad Dir "SPY-BOT Search*Destroy" aus dem Netz, Anleitung lesen, durchjagen, Firewall installieren (z.B. Zone Alarm) -- sonst findet der Trojaner Dich wieder über Deine IP-Adresse --, bei MS updaten und die Kiste läuft besser wie vorher. Alles selber durchgespielt, bin sehr zufrieden.
MfG bombadiil

Momo_B Nachtrag zu: „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

hi bombadiil,

danke dir sehr für dein posting. werde das gleich mal abchecken und mich auf die suche nach spy-bot search&destroy machen.

kann sein, dass es wirklich ein effizienter trojaner ist (bin zwar mit dem genannten pc nicht im internet, aber er ist im lan).

hatte es schon mal mit einem solchen üblen weggefährten zu tun. konnte nicht mehr die seite google.de erreichen, sondern wurde auf eine unbekannte seite umgeleitet. soweit ich weiß, hatte der trojaner sich in eine datei namens host festgesetzt und von da an gewütet und mich fast zur verzweiflung gebracht. wenn ich denjenigen in die finger kriege, der solche üblen progs schreibt... als hätten wir nicht schon genug probleme auf der welt. aber was schreibe ich da, hat ja sowieso wenig sinn.

werde aber sofort eine rückmeldung schreiben, sobald ich das überprüft habe! habe übrigens eine hardware-firewall, die bis jetzt immer guten dienst getan hat. glaube, da komme ich in konflikt, wenn ich zusätzlich noch zone alarm laufen lasse, oder?

also, nochmals danke an dich für deinen hinweis.

gruß, momo

Momo_B Nachtrag zu: „Windows98 wird nach gewisser Zeit sehr langsam. Vor allem der Wi“
Optionen

hi bombadiil,

habe spybot-search&destroy laufen lassen, hat zwar zwei dinge gefunden, wurden auch entfernt, aber windows-explorer wird wieder langsam und die prozessorauslastung liegt im leerlauf immer noch bei sage und schreibe 56% !!!

werde mal ein neues posting in diesem bereich schreiben. schau da doch einfach nochmal rein.

danke dir aber trotzdem für deine hilfe!

gruß, momo