Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows Systemressourcen Probleme

tucki / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

mein problemst, dass ich riesige ressourcenprobleme bei windows 98 se habe. bereits nach einem neustart verfüge ich nur noch über 45 % !!!!!!!! und dass bei 512 ram (ist zwar nur sd-ram sollte aber auch da nicht passieren). das bedeutet dass ich zur zeit "nur" eine halbe std. mit dsl surfen und gleichzeitig musik hören kann. danach läuft nichts mehr ohne einen neustart. ich habe schon mehrere dinge probiert: das sytem auf netzwerkserver gestellt, fast alle dinge in der taskleiste deaktiviert, den arbeitspeicher auf meine festplatte erweitert und mit einigen programmen meine festplatten gesäubert. nun weiß ich nicht mehr weiter. gibt es eine andere lösung als das sytem neu draufzumachen ????? (PS: bin schon von me zu 98 gewechselt weil ich performance einsparen wollte). hier nochmnal meine sytemamgaben:

1333 amd, 512 sd-ram, 120 gb festplatte

thanx for reading

Grossadministrator tucki „Windows Systemressourcen Probleme“
Optionen

Wie schon so oft geschrieben: Die Systemressourcen in win9x/Me haben nichts mit dem RAM zu tun. Die Systemressourcen sind GDI (Graphic Device Interface, zuständig für die Ausgabe der Daten), Kernel (Basisfunktionen wie I/O-Dienste, virtuelle Speicherverwaltung, Taskverwaltung, Ausnahmebehandlung) und User (Verwaltung von Eingaben wie Maus, Tastatur, Systemzeitgeber, Klangtreiber).
Problem: Diese Systemressourcen verfügen alle nur über je 64KB (Kilobyte!) Speicher. Hintergrund: 16-Bit-Kompatibilität zu MS-DOS. Viele Anwendungen geben einmal belegten Speicher aus diesem Pool nicht mehr frei, so das die Ressourcen immer weniger werden. Des weiteren belegt jeder Treiber wie Soundtreiber, Maustreiber, Druckertreiber (Symbol in der Taskleiste!) usw. einige dieser wertvollen Kilobyte. Und so kann es passieren, das du quasi zusehen kannst, wie die Ressourcen weniger werden.
Die Frage ist nun: Was lädst du alles so in der Speicher? Creative Soundblastertreiber verbrauchen enorm Ressourcen, ICQ nimmt ein bißchen usw.
Bei NT, win2k und XP existiert dieses Problem nicht mehr....