Ich besitze ein SONY VAIO PCG - C1XN - Subnotebook welches, abgesehen von der eingebauten 6 GB Festplatte, über keinerlei interne Laufwerke (wie z.B. Floppy, CD-ROM) verfügt. Dem Gerät beigefügt waren bei Auslieferung 2 Systemwiederherstellungs-CD's (Images vermutlich). Die Anweisung im Handbuch: Legen Sie die Recovery-CD in ihr CD-Rom und booten Sie ihr System..... prima, dachte ich - damit bin ich ja (wenn auch für teures Geld) auf der sicheren Seite.
Ein WIN98 - Systemcrash brachte jetzt die Ernüchterung: Das unter Windows prima funktionierende externe PCMCIA - CDRW wird nach einem Systemstart mit WIN98-Notfalldiskette vom System nicht mehr erkannt. Der Sony-Support erzählte mir daraufhin etwas von einem Real-Mode Treiber den ich mir vom Hersteller (Philips) besorgen und irgendwie auf der Startdiskette mit verwurschteln müßte. Leider war auf den völlig unstrukturierten Philips-Seiten nirgendwo ein Real-Mode Treiber verfügbar - weder für mein, noch für irgend ein anderes CD-Laufwerk.
Ich habe mir - Laie, der ich nun einmal bin, - daraufhin für die System-Recovery ein USB-CDRW von ARCHOS gekauft in der Hoffnung, daß sich hier vielleicht Plug-and-Playmäßig irgend etwas tut; schließlich schaffte es mein Notebook ja auch die Notfalldiskette via USB vom externen Floppy zu booten. Denkste ! Da mir werder Windows noch Hardware-Assistent zur Verfügung standen und ich die zugehörigen USB-Treiber somit nicht installieren konnten wurde auch dieses USB - CDRW nicht erkannt. Und auch bei ARCHOS scheinen Real-Mode-Treiber kein Thema zu sein - ich jedenfalls habe keine gefunden.
Unabhängig davon - selbst wenn ich einen Real-Mode Treiber gefunden hätte wüßte ich nicht was ich anschließend damit machen muß. Irgendwie auf die Startdiskette kopieren und dann noch in einer - oder mehreren - Systemdateien auf der Startdiskette ein paar Änderungen vornehmen und, und, und...
Soll ich als nächstes vielleicht einmal ein FireWire-Gerät ausprobieren ? Angeblich braucht man für die gar keine Treiber.... :-((
Für eine kleine Hilfe wäre ich echt dankbar!