Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 Anmeldung: Nur noch ein Benutzer!

djtxxmg / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinschaft,


auf einem unserer Client-PCs läuft Windows 98 mit einer Ottonormal-Konfiguration. Der User meldet sich beim Windows-Start immer mit seinem Usernamen und natürlich seinem Passwort im Netzwerk an.


Jedes Mal, wenn man beim Login-Screen einen anderen Usernamen (+ anderes Passwort) eingibt, meckert er etwas von "Username oder Kennwort" ungültig. Ich habe mehrere User (die auf jeden Fall existieren) ausprobiert, er will aber nicht.


Da steckt doch bestimmt irgendwo eine Windows-interne Passwortdatei mit drin, oder? Kennt sich da jemand aus?


Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen! Es ist sehr dringen...


Gruss,


David Hüls

Mike100 djtxxmg „Windows 98 Anmeldung: Nur noch ein Benutzer!“
Optionen

Ich hab das ganze mal auf meinem Privat-Rechner gehabt, nachdem ich Cain (Passwort-Knacker für WIN 9.X) ausprobiert hatte. Nebenbei: das Risiko, dass Passwörter dadurch geknackt werden, ist recht hoch (Nimm mindestens 8 Stellen und benutze auch Sonderzeichen im Passwort, vielleicht dauert dann das Testen dem "Einbrecher" zu lange). Unabhängig, ob das der Auslöser war, bei mir war die Ursache in der Registry zu finden: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network\ den einen DWORD-Wert erstellen "DisablePwdCaching" (ohne Anführungszeichen) und mit dem Wert 0 versehen, bzw. einfach nur auf 0 setzen, wenn der Wert schon existiert.
Hoffe, das hilft.