Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98

Elmar_S2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC mit dem Betriebssystem Windows 98 hängt sich beim runterfahren auf.

Andreas42 Elmar_S2 „Windows 98“
Optionen

Hi!

Eins der beliebtesten Probleme, mit denen Windows 98 seine User unterhält.

Die Ursachen sind recht vielfältig und unterscheiden sich auch noch nach Windows-98-Version (SE oder nicht).

Das wäre der richtige Fall für eine Google-Suche (windows 98 shutdown).

Ich wiess allerdings, dass die c't-Hotline auch etliches zu dem Problem liefert und setze deshalb gleich einen Link auf eine Suche in der c't Hotline:

http://www.heise.de/ct/faq/search.shtml?T=windows+98+shutdown

Bei Win98se sollte man das Shgutdownupdate einspielen, falls das noch nicht geschehen sein sollte (Suchen mit Google oder den Links in den c't-Hotlineartikeln folgen).

Geren machen auch die Shutdowntests von Virenscannern Probleme (die z.B. beim Herunterfahren das Diskettenlaufwerk testen).

Bei mir (echtes Win98 - kein SE - SP1) machte Norton Antivirus 2002 solche Probleme, die nach einem Onlineupdate behoben waren. NAV2003 machte dann keinen Ärger mehr.

Bis denn
Andreas

SPONTAN Elmar_S2 „Windows 98“
Optionen

Wenn du ihn einfach ausmachst und beim nächsten start kein scandisk erscheint ist es nur ein anzeige fehler denn du mit ein Shutdown patch beheben kannst

http://www.wintotaldb.de/yad/index.php?rb=6&id=391

Tilo Nachdenklich Elmar_S2 „Windows 98“
Optionen

Prozessorgeschwindigkeit und Festplattentyp?

Außerdem gibt es bei Mikrosoft Shutdown-Patches.

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide-win98.html

Jürgen Möbus Tilo Nachdenklich „Prozessorgeschwindigkeit und Festplattentyp? Außerdem gibt es bei Mikrosoft...“
Optionen

Mein Prozessor ist ein Pentium III mit 650Mhz.
Meine Festplatte ist 20GB mit 5400Upms.
Betriebssystem ist Windows 98 zweite Ausgabe.

Vielen Dank im voraus.

Tilo Nachdenklich Jürgen Möbus „Mein Prozessor ist ein Pentium III mit 650Mhz. Meine Festplatte ist 20GB mit...“
Optionen

Hast Du denn schon mal den Shutdown-Guide durchexerziert?

Wenn Dein Prozi ne schnellere CPU hätte könnte er so schnell runterfahren, dass er nicht mehr die temporären Dateien und die Datein im RAM ordnungsgemäß auf die Festplatte zurückschreibt. Aber ich glaube bei 650 MHz geht es noch gut, sogar bei einer Platte die nur 5400 U/min dreht. Mit den Tipps aus dem Shutdown-Guide kann man ja ein paar Sekunden Zeit dazugeben.

BrokenPipe Elmar_S2 „Windows 98“
Optionen

Die Adressen für den Shutdown-Patch wurde dir ja schon genannt. Das zuerst probieren.

Wie alt ist denn deine Win98 installation?
Je älter umso anfälliger wird das ganze System.
Vielleicht wäre da mal wieder ne Neuinstallation hilfreich.

thg Elmar_S2 „Windows 98“
Optionen

Ist lösbar mit JD-Tricks oder Registry-Wizard (PCDmichas WinTotal). Diese beiden Tools sind in vielen Downloads zu finden und haben Schalter, die das Runterfahren von 98 und 98SE ermöglichen, wenn das Patch von MS und Änderung in "erweitert" von 0 auf 1 nichts bringt.
mfg thg