Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98se neuinstall, ein problem mit dem xpbootmanager

Shootist / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


auf meinem system sind 3 partionen, 1.win98, 2.winxp, 3.daten.
wegen starken stabilitätsproblemen hab ich dann mal win98 neu installiert. nachdem es fertig wurde, hab ich dann mit fixmbr c:, fixboot c:, copy f:\\i386\\ntldr c:\\, copy f:\\i386\\ntdetect.com c:\\ das bootmenu neu gemacht. der befehl bootcfg /rebuild hat aber nur winxp erkannt, nicht 98. das hab ich dann in winxp, welches ich ohne probs starten konnte, in die boot.ini eingefügt.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Windows 98"

aber win98 meldete das fehlen der datei system32\\hal.dll . ich hab die dann von xp kopiert. danach fragte er noch nach ntoskrnl.exe . ebenfalls kopiert. aber danach meldet er das beschädigsein des startens und sagt, ich solle den supportmitarbeiter kontakten. was hab ich falsch gemacht? eigentlich brauch der doch keine zusätzlichen dateien, oder?
gibt es noch andere methoden win98 neu zu installieren, ohne das winxp auch neu gemacht werden muss?

danke fürs antworten... (ich würd gerne den xp bootmanager behalten, nicht bootmagic oder so was...)

Brigitte Woort Shootist „win98se neuinstall, ein problem mit dem xpbootmanager“
Optionen

Hallo
der mbr von Windows 98 wird eigentlich im dos mit fdisk/mbr Wiederhergestellt.
Wenn dann noch Fehlermeldungen auftreten die Daten der Windows Startdikette kopieren.
mit dem Dos Befehl sys a: c:
Würde das zuerst machen, da immer das älteste Windows zuerst u. auf der ersten Partition installiert werden soll.

Jetzt wird warscheinlich xp mit seinem Bootmanager zunächst nicht starten, das müßte dann aber mit den Wiederherstellungs-Tools von xp wieder in Gang gebracht werden können.

Shootist Brigitte Woort „Hallo der mbr von Windows 98 wird eigentlich im dos mit fdisk/mbr...“
Optionen

ok, danke. ich hab ne andere lösung gefunden (zum glück). einfach winxp ein zweites mal auf der 3, part. installiert. neues bootmenü wo ich einfach bloß in der boot.ini die einträge ändern musste. trotzdem danke!