Hallo liebe Leser
Ich habe ein ganz blödes Problem. Bei meinem win98se rechner ist das
Bestriebssystem verschwunden. D.h. Mit Windows wurde gearbeitet
runtergefahren und dann ... UNgültiges System Datenträger wechseln ...
beim Hochfahren. So nun wurden mit einer Startdiskette die Systemdateien rüberkopiert ( sys c: ) Wenn danach auf Laufwerk c:
gewechselt wird, befindet sich dort nur die command.com. Alle Dateien
sind verschwunden. Kein einziger Ordner ( nix, alles weg ).
So, hat jemand eine IDee, was da passiert sein könnte.
Ich bin über jeden Tip sehr dankbar.
Gerald
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Da du schreibst das auf deinem Rechner zugriff mit einer Bootdisk hast.
Konrolier mal die Partionierung (fdisk / Pqmagic,BIOS-PLATTENEINSTELLUNG;...
wenn dies nicht hilft ist verm. (durch Plattenfehler/virus,Eigenfehler...)
Installation flöten gegangen.
Hi gerald22,
klingt als wird die Festplatte nicht erkannt, und dein "C" ist nur ein virtuelles Laufwerk. Ich gehe kurz davon aus, dass Du IDE-onboard nutzt:
Schau mal ob das Bios die HDD überhaupt anzeigt. Wenn nicht, dann alle Stecker vom PC ab, PC öffnen; auf statische Entladung achten ("Huch, da war ja eine"), IDE-und Stromstecker checken.
Gruss
Maxx Stone
danke für die antworten
bin nun einen schritt weiter. d.h. nochmals mit bootdisk hochgefahren und scandisk ausgeführt. das programm erkannte einige fehler auf
der harddisk c: und reparierte sie dann. nach dem neustart bleibt der
rechner nun auf laufwerk c: stehen. d.h. "ungültiges system ..." ist nun verschwunden ( super !!! ) leider fährt der rechner immer noch nicht
hoch ( trotz sys c:, fdisk /mbr ) muß nun wohl formatieren und neu installieren. also danke nochmal.
Hi gerald22,
bleibt die Frage warum die HDD Fehler hat(te). Bei einer 7200er würde ich versuchen die Temperatur zu messen. U.U. ist ein Lüfter notwendig oder ein vorhandener ausgefallen. Eingebaute Platten sollten auch genug "Platz" haben.
Datensicherung sollte spätestens jetzt in den Wortschatz Eingang finden ;-)
Gruss Maxx Stone
Das gleiche roblem taucht auf, wenn man Programme nutzt, die den mbr (MasterBootRecord) umschreiben, wie roxio GoBack oder Festplatten Manager (DDO) dann kann es passieren, dass die Startpartition nicht mehr gefunden wird besonders dann, wenn man so dusselig ist und versucht über fdisk/mbr diesen wiederherzustllen.
Sollte eins von den genannten oder gar beide Programme geladen werden, und Windows startet nicht, NACH dem zuletzt geladenen Programm versuchen mit der Startdiskette auf Laufwerk C zuzugreifen und erst wenn man sicher ist, dass es das RICHTIGE C ist, und kein virtuelles RamLaufwerk, die Systemdateien übertragen und Neustarten.
Wenn man keinen Zugriff erhält, bei den Herstellern der Programme um Hilfe bitten (die kennen solche Probleme meistens schon)
Sollte man kein Programm nutzen, welches den mbr umgeschrieben ha (man muss sich 100%ig sicher sein) mit fdisk/mbr den Master Boot Recod wiederherstellen, dann findet man auch sein C Laufwerk wieder und windows sollte auch ohne Startdiskette laufen.
GANZ WICHTIG:
Auf jeden Fall immer einen Virenscanner laufen lassen um sicherzugehen, das Keine Viren auf der Festplatte sind, den Michelangelo (ein mbr Virus) löscht einem die Festplatte wenn man versucht den mbr zu retten.