Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 - wie kann ich auf Second Edition updaten??

microcarl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen aelteren PC, auf dem Win98 (First Edition) laeuft. das ist alles ok so, bloss laeuft mein neu gekauftes USB modem nicht damit. das braucht scheints die Win98 Second Edition. Wie kriege ich die? wer kann mir die update-CD "verkaufen" oder "schenken"?


danke fuer eure antworten!


carl

Gurus microcarl „Win98 - wie kann ich auf Second Edition updaten??“
Optionen

die laut MS ist 98 u. 98SE identisch, dazu gefügt wurde nur ICS.. ..mal nen update gemacht?


MfG
Gurus

microcarl Nachtrag zu: „Win98 - wie kann ich auf Second Edition updaten??“
Optionen

ja, mein win98 FE ist via windows update auf dem neusten stand.
in der us-robotics anleitung steht aber explizit, dass das modem nur in der second edition funktioniert. tatsaechlich hatte das modem oft abbrueche und sogar die power LED erloeschte meisten so ca. nach 5min online.

ich habe aber auf microsoft.com gesehen, dass auch Win98 SE probleme hat mit USB modems von us-robotics, wenn man eine AMD CPU hat mit einem speziellen USB Chipsatz... dazu gibt es einen patch. koennte der ev. auch reichen, ohne ganz auf win98 SE umzusteigen??

Gurus microcarl „ja, mein win98 FE ist via windows update auf dem neusten stand. in der...“
Optionen

hmmm,
da würde ich den Patch ausprobieren, oder von AMD us-robotics und eventuell bei VIA vorbeischauen, liegt wohl mehr am Board!


MfG
Gurus

Andreas42 microcarl „Win98 - wie kann ich auf Second Edition updaten??“
Optionen

Hi!

Als Info:

Als Win98se rauskam hat MS eigentlich kein offizielles Update von Win98 auf Win98se angeboten - warum auch immer.

Tatsache ist aber auch, dass es sofort eine MS-CD mit diesem nicht vorhandenen Update gab. (War AFAIK eigentlich nur für PC-Hersteller gedacht, die ihre Win98-Peloads (die Images auf den Komplettsystem) damit auf den aktuellen Stand ziehen konnten.

Diese CDs scheint aber mehr als 2mal gegeben zu haben (evtl. haben die auch einzlene PC-Hersteller ihren Systemen beigelegt). Sie tauchen immer noch (ab&zu) bei Ebay auf. Mal recht billig und mal teurer als ein Standard-Win98se-Update (typisch Ebay halt).

Bis denn
Andreas

gunmans microcarl „Win98 - wie kann ich auf Second Edition updaten??“
Optionen

Vielleicht liegt die Lösung in der *.inf Datei.
Hier werden normalerweise auch die unterstützten Betriebssysteme eingetragen. Wenn Du dein System auf dem Stand von SE hast würde ich mal reinschauen ob sich irgendwelche Windows98SE Einträge befinden, diese backuphalber in Windows 98 (ohne SE) umbenennen und dann mal schauen ob er die frisst ;o)

Grüsse, gunman