Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98: wie automatische Erkennung neuer Hardware beim Start

Horst Jurkat / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe kürzlich beim Installieren einer TV-Karte wohl irgendwas falsch gemacht und nach diversen Störmeldungen im Hardwareprofil die entsprechenden Treiber für alle Multimediageräte gelöscht. Wenn ich jetzt Win 98 starte, kommt vor dem Aufbau der Icons immer der Hinweis, dass neue Hardware erkannt wurde, dann erscheint noch kurz der Hinweis, dass Treiber oder sowas für Joysticks gesucht werden: dann stürzt das System mit einem Hinweis auf einen schweren Ausnahmefehler ab. Ich kann so nur noch im abgesicherten Modus starten. Meine Frage deshalb: wie kann ich beim normalen Start von Win 98 die automatische Hardwareerkennung abstellen, also verhindern, dass Win nach irgendwelchen - offensichtlich defekten - Sachen sucht?
Dank im voraus.
Horst Jurkat

choppa Horst Jurkat „Win98: wie automatische Erkennung neuer Hardware beim Start“
Optionen

Abstellen kann man das gar nicht. Das ist eben ein Plug & Play Betriebssystem und so
schön wie diese automatischen Funktionen auch sein können, umso mehr Terror machen sie
wenn etwas nicht klappt.
Die Geräte werden nun mal neu erkannt da alle Treiber gelöscht wurden !

Die Meldung daß ein Joystick oder ein Gameport gesucht wird kommt von der Hardwareerkennung für die Soundkarte. (Die hat nämlich diesen Anschluß und dessen Treiber hast Du wohl auch gelöscht)

Versuche im abgesicherten Modus die Treiber nachzuinstallieren.

Der schwere Ausnahmefehler erscheint gerne wenn eine TV-Karte nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Die Treiber dafür dürfen nicht einfach aus dem Gerätemanager gelöscht
werden. Wenn es sich um eine Karte von Hauppauge (WINTV) handelt, gibt es meist auf
der Installations-CD ein entsprechendes Deinstallationstool.

Ein Kollege hatte dieses Problem mit dem Ausnahmefehler auch mal gehabt.
Als er die Karte ausbaute, fuhr der Rechner wieder ohne diesen Fehler hoch.
Nach Entfernen aller TV-Treiber baute er die Karte wieder ein und installierte alles neu.
Danach funktionierte wieder alles.