Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98 startet nur im abgesicherten Modus

linart / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi zusammen, habe gerade nagelneuen PC mit WIN98 Installiert, startet nach Meldung:Beim Initialisieren d.Gerätes NDIS: Windows - Schutzfehler. Starten Sie neu. - im abgesicherten Modus. Im Gerätemanager finde ich kein Brenner,kein DVD-Laufwerk, keinen Geforce-Treiber, keine Soundkarte - nischt. Wenn ich die Kiste per Diskette in LINUX(Knoppix 3.1) hochfahre, kann ich alle Geräte bedienen. Toll!Wer hat Vorschläge, was WIN98 betrifft? Danke & Gruss linart

asdfghjkl linart „WIN98 startet nur im abgesicherten Modus“
Optionen

Hängt sich Linux auch oft auf? Wenn ja, dann dürftest du wahrscheinlich ein Problem mit dem Arbeitspeicher (RAM) haben. Falls du Speicher und/oder CPU übertaktet hast, stell alles wieder auf den Takt, für den es vorgesehen ist. Wenn das nichts bringt bzw. du eh nichts übertaktet hast, dann versuch mal, je ein Speicher-Modul herauszunehmen, um herauszufinden ob eins/welches kaputt ist. Wenn das auch nichts bringt, ist es eher unwahrscheinlich, das alle Module kaputt sind. Allerdings könnte es sein, das sich deine Speichermodule nicht mit dem Mainbaord vertragen, insbesonders bei noname-Modulen, kann aber auch bei Marken-Modulen vorkommen. Borg dir falls es mit deinen Modulen überhaupt nicht geht Markenmodule von einem Freund aus (andere Marke als du hast). Sollte das noch immer nichts bringen, könnte es doch ein Software-Problem sein, oder dein Mainboard oder CPU ist kaputt.

Sollte Linux (halbwegs) problemlos laufen, dann hast du wahrscheinlich einen Softwarefehler oder ein Hardwareproblem. Dann fallen mir nur noch 3 Sachen ein:

1. Hardwarekonflikte feststellen: Gehe im Arbeitsplatz auf eigenschaften, und schau, ob Konflikte vorhanden sind (erkennt man am gelben Rufzeichen neben Gerät). Wenn ja: Alle betroffenen Geräöte entfernen und nach Windows-Neustart Treiber bei allen betroffenen Geräten neu installieren, am besten mit Original-Treibern. Gleiches gilt auch für unbekannte Geräte. Sollte das nichts bringen, poste alle notwendigen details hier. Sollten keine Konflikte angeziegt werden, poste deine IRQs.

2. Verwende sfc (system file checker, Start -> Ausführen -> sfc) im Abgesicherten Modus. Überprüfe auch auf gelöschte und geänderte Dateien, und achte darauf, das im Ordner C:\WINDOWS alle Unterordner gescannt werden. Ersetzte alle Dateien, die als beschädigt gemeldet wurden, oder die älter sind als die ursprüngliche Datei mit den Dateien von der Win98 CD (falls sie dort zu finden sind, die meisten sind in .cab files im \win98 Ordner, aber manche auch einfach so in anderen Ordnern), und stelle alle gelöschten Dateien wieder her. Poste alle anderen Merkwürdigkeiten, die du findest (z.B. Version geändert, aber Datum gleich gebliebn oder umgekehr, oder Größe geändert ohne daß sich Datum und Version geändert haben).

3. Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

linart asdfghjkl „Hängt sich Linux auch oft auf? Wenn ja, dann dürftest du wahrscheinlich ein...“
Optionen

Hi zusammen,
...und vielen Dank für die sicher kompetenten Vorschläge. Von allen werde ich nun den letzten umsetzen und hier wieder berichten. Ach so, die Kiste ist absolut neu, die Festplatten haben nur LINUX, BeOS (laufen beide ganz brauchbar) und WIN98 drauf - keine Daten. Noch was,Grafik ist Geforce 5, Main Assus P4S533-X, SONY-Brenner + DVD-Laufwerk Cyberlink XP 4.8, 2x40GB-HDs, Pentium 4 2,6GHz 512 RAM. Wie kann ich Treiber laden,wenn WIN kein CD-ROM erkennt? (Das ist fast so, wie wenn ich mit leerem Tank zum Tanken zur Tankstelle fahren will;-))
Danke & Gruss
linart

linart Nachtrag zu: „Hi zusammen, ...und vielen Dank für die sicher kompetenten Vorschläge. Von...“
Optionen

Hi zusammen,
habe WIN98 nochmal installiert. Am Ende der Installroutine, wenn es die Treiber fordert, biete ich ihm die mit dem PC gelieferten CD-ROMs an, WIN98 erkennt sie aber nicht.Linux(Knoppix3.1) läuft bisher,also RAM-Probleme erkenne ich nicht.

Optionen

Mir ist gerade aufgefallen, das bei mir im abgesicherten Modus alle Geräte vorhanden sind, das DVD-Laufwerk sogar 3 mal (normalerweise nur 1 mal). Allerdings hab ich im abgesicherten Modus viel mehr Audio-Geräte als normal. Die Treiber werden im abgesicherten Modus zwar nicht geladen (bis auf die, die Windows unbedingt braucht), aber im Geräte-Manager sind sie trotzdem sichtbar.

Daraus, das du keine Geräte findest, schließ ich, das Treiber fehlen, oder du ein Problem mit ihnen hast. Installier mal die Treiber von allen fehlenden Geräten. Deine CD Laufwerke brauch vielleicht ASPI-Treiber. Falls dem so ist, müssten sie beim Gerät dabei sein, falls du retail-Geräte hast (oder sie im System inkludiert waren). Falls du bulk Geräte hast, mußt du sie dir aus dem Internet holen. Da das aber im abgesicherten Modus nicht funktioniert (nicht mal mit Netzwerkunterstützung, hab ich selber probiert), mußt du unter Umständen vorher deine CD-Laufwerke vom IDE-Kabel abhängen.

Optionen

Post mal deine Systemkonfiguration (Hardware + Software).

Philosoph linart „WIN98 startet nur im abgesicherten Modus“
Optionen

Salve und Salut!

Es könnte sich hier um eine ISDN-Karte, eine Netzwerkkarte oder eine Fernsehkarte handeln.
Es wäre ganz interessant zu erfahren, wie dein System aufgebaut ist. Befindet sich ein weiteres Betriebssystem auf deiner HD?

Du kannst etwas weiteres noch probieren:
Klicke unter Windows auf: Start - Ausführen und gebe sfc ein. Mit etwas Glück findet Windows den Fehler und repariert die Datei.
Hast du die aktuellen Treiber installiert? Installiere diese nochmal neu!
Ist es möglich, daß du etwas von Realtek eingebaut hast? Dann hätte ich vielleicht die Lösung...

Schau auch mal hier rein:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q243199&

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?!
Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.