Hängt sich Linux auch oft auf? Wenn ja, dann dürftest du wahrscheinlich ein Problem mit dem Arbeitspeicher (RAM) haben. Falls du Speicher und/oder CPU übertaktet hast, stell alles wieder auf den Takt, für den es vorgesehen ist. Wenn das nichts bringt bzw. du eh nichts übertaktet hast, dann versuch mal, je ein Speicher-Modul herauszunehmen, um herauszufinden ob eins/welches kaputt ist. Wenn das auch nichts bringt, ist es eher unwahrscheinlich, das alle Module kaputt sind. Allerdings könnte es sein, das sich deine Speichermodule nicht mit dem Mainbaord vertragen, insbesonders bei noname-Modulen, kann aber auch bei Marken-Modulen vorkommen. Borg dir falls es mit deinen Modulen überhaupt nicht geht Markenmodule von einem Freund aus (andere Marke als du hast). Sollte das noch immer nichts bringen, könnte es doch ein Software-Problem sein, oder dein Mainboard oder CPU ist kaputt.
Sollte Linux (halbwegs) problemlos laufen, dann hast du wahrscheinlich einen Softwarefehler oder ein Hardwareproblem. Dann fallen mir nur noch 3 Sachen ein:
1. Hardwarekonflikte feststellen: Gehe im Arbeitsplatz auf eigenschaften, und schau, ob Konflikte vorhanden sind (erkennt man am gelben Rufzeichen neben Gerät). Wenn ja: Alle betroffenen Geräöte entfernen und nach Windows-Neustart Treiber bei allen betroffenen Geräten neu installieren, am besten mit Original-Treibern. Gleiches gilt auch für unbekannte Geräte. Sollte das nichts bringen, poste alle notwendigen details hier. Sollten keine Konflikte angeziegt werden, poste deine IRQs.
2. Verwende sfc (system file checker, Start -> Ausführen -> sfc) im Abgesicherten Modus. Überprüfe auch auf gelöschte und geänderte Dateien, und achte darauf, das im Ordner C:\WINDOWS alle Unterordner gescannt werden. Ersetzte alle Dateien, die als beschädigt gemeldet wurden, oder die älter sind als die ursprüngliche Datei mit den Dateien von der Win98 CD (falls sie dort zu finden sind, die meisten sind in .cab files im \win98 Ordner, aber manche auch einfach so in anderen Ordnern), und stelle alle gelöschten Dateien wieder her. Poste alle anderen Merkwürdigkeiten, die du findest (z.B. Version geändert, aber Datum gleich gebliebn oder umgekehr, oder Größe geändert ohne daß sich Datum und Version geändert haben).
3. Festplatte formatieren und Windows neu installieren.