Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" ------

FreakStar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hy leute,

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen,
ich hab einen windows98 rechner und jedes mal wenn ich in die
Systemsteuerung will krieg ich einen blue-screen der mir mitteilt:

Der schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0028:00000003 aufgetreten, ..........(und halt der restlich müll den windows so schreibt).

mfg FreakStar

Tilo Nachdenklich FreakStar „Win98 "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" ------“
Optionen

Festplatte vorknöpfen: ScanDisk. Defragmentieren.

Registry neu bauen lassen: Im MS-DOS-Modus neu starten. Befehle eingeben scanreg /fix. Dauert eine Zeit. Dann scanreg /opt. Ist in Sekunden erledigt.

Wenn das nicht hilft Systemdateienprüfung. Da hast Du aber nur gute Karten, wenn Du das schon regelmäßig durchgezogen hast und sich die gesuchten Dateien auf der Win98 CD befinden. Ich glaube man muss die Systemdateienprüfung auch vor dem ersten Durchlauf konfigurieren...kann mich kaum erinnern. Bei Ausführen eingeben: msinfo32.exe. Extras, Systemdateinprüfung, Einstellungen. Dort Häkchen setzen bei geänderte Dateien suchen und gelöschte Dateien suchen. Dann die Prüfung durchziehen.

Wenn das auch noch nicht hilft, eine Reparaturinstallation versuchen. Vorher wichtigste Dateien sichern. E-Mails, Texte, Favoriten, mp3s, Bilder usw. und so fort. Oder ein komplexes Startmenü, das auch auf andere Partitionen verweist. Treiber und Programmdateien.

Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.

Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:

e: ENTER-Taste

dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):

cd tools\sysrec ENTER-Taste

dann das Programm starten, mit Befehl:

pcrestor ENTER-Taste

dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden. Wenn die Installation sehr kaputt war, wird man ev. nach der Monitor-inf-Datei und dem Grafikkartentreiber gefragt.

FreakStar Nachtrag zu: „Win98 "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" ------“
Optionen

danke, aber ich hab schon rausgefunden warum.
eine .cpl datei war beschädigt. irgendein treiber hat versucht
etwas in die systemsteuerung zu machen. dann hat´s mir eine fehlerhafte
cpl datei in den systemordner eingespielt. jedes mal wenn ich die systemsteuerung
aufgemacht habe ist mir die datei abgestürzt.

trotzdem danke, ....


mfg freakstar