Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 stabil und flott_welche Fehler beseitigen?

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also die üblichen Tricks, die man z.B. im Nickles-Report nachlesen kann, lasse ich mal weg; ich setze voraus, dass man sich in der Richtung bemüht. Auch meine Spezialitäten - wie z.B. Extra FAT16-Partition für den Browser-Cache führe ich hier nicht aus.

Bin ja recht stolz, dass mein Win98 seit über drei Jahren stabil und flott läuft...natürlich nur, weil ich vor Patches (IE z.B.) Images der Betriebssystempartition ziehe und ich einige Reparaturmechanismen benutze(Norton WinDoctor, manuell - nicht automatisch, Systemdateienprüfung, Norton/Iomega-Zip-Rescue, RegClean).

Leider glänzte der Stern die letzte Zeit nicht mehr so toll und ich musste mich mit Intuition auf die Fehlersuche machen.
Norton Registry-Editor stürzte schon längere Zeit bei der Suchfunktion ab und neuerdings hin- und wieder gelang der Windows-Start nicht auf Anhieb, "Schutzverletzung".
Letzteres ist aufgetreten nachdem ich eine Installation von Acronis TrueImage und von ERU.exe probiert habe.

Was habe ich herausgefunden?
Die Winstart.bat war verschwunden. Das ist eine Editor-Text-Datei im Windows-Ordner die nur den Text "@echo off" enthält. Die Datei verhindert das Durchsuchen der Festplatten beim Windows-Start.
Außerdem haben mir die Tricks auf dieser Tuningseite 1-9 weitergeholfen, die sind wirksamer als das was mir in den letzten 4 Jahren untergekommen ist:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning3.html

Selbstredend funktioniert Norton Registry-Editor wieder! Hurra, kein Seitenfehler mehr!
Auch das Öffnen von Dateien mit vielen hundert Thumbnails usw., so Operationen die Win98 für gewöhnlich überfordern, gehen jetzt.

gelöscht_127656 Tilo Nachdenklich „Win98 stabil und flott_welche Fehler beseitigen?“
Optionen

Hallo Tilo,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich setze Win98 bereits seit 5 Jahren ein - mit wechselndem Erfolg. Anfangs war nach einem Crash öfter mal eine Neuinstalltion fällig, mit dem damit verbundenen stundenlangen Neuinstallieren von Standardsoftware wie Office, Netscape und Graphikprogrammen. Dann kam die Zeit der gesicherten Registry (system.dat und user.dat), die sich nach einem Crash im DOS zurückspielen lässt. Und dann endlich kam die Zeit von Drive Image. System-Recovery in 5 Minuten! Undiszipliniert, wie ich bin, habe ich ziemlich viele Spieledemos und Testversionen von Software installiert und deinstalliert. Meine System.dat ist mittlerweile auf 12 MB angewachsen. Aber eine Neuinstallation ist seit über 2 Jahren nicht fällig geworden. Teu teu teu.

Ich habe zwar testweise 2000 Pro und XP Pro auf weiteren Primärpartitionen installiert, kann mich aber von meinem liebgewonnenen 98SE schwerlich lösen. Es ist zwar instabiler als die NT-Systeme, aber leichter in Handarbeit zu bedienen. Seitdem ich jetzt auch noch den Process Explorer von Sysinternals habe, lassen sich bockige Programme auch schon mal leichter mit einem Rechtsklick ins Datennirwana schicken, ohne gleich das System mitzunehmen.

Also Tilo, Freund im Geiste, freuen wir uns auf noch hoffentlich einige Jahre mit einem funktionierenden Win98SE, obwohl Microsoft es vom Service her schon längst in den Wind geschrieben hat. Spätestens bei den neuen 64-bit-Prozessoren wird dann endlich Schluss sein.

Gruß
Asgarond

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Win98 stabil und flott_welche Fehler beseitigen?“
Optionen

Was mir Kummer macht ist eine von Zeit zu Zeit instabile Festplatte (eigentlich egal welche von meinen 8 Stück, 4 sind immer Backup, es geht um die 4 Systemplatten).

Es scheint mit einem Win98 Bug im Dateisystem zu tun haben. DriveImage korrigiert immer einen Fehler, aber beim nächsten Mal ist er wieder da. Im Zusammenhang mit Abstürzen (neue Programme ausprobieren) und diesem Fehler muss ich von Zeit zu Zeit meine Festplatte mehrfach (!!) umformatieren.

Dabei hatte ich diesmal nicht nur Pech mit meinem CD-Laufwerk (Brenner). Den musst ich zerlegen und Fuseln rausholen damit er wieder lief. Das Laufwerk wurde gebraucht, weil ich Rettungsprogramme auf CDRW gebunkert habe. Wie dem auch sei, auch MS-Backup hat diesmal enorm rumgezickt und PartitionMagic überraschte mich mit der Fehlermeldung "mehrere sichtbare Primäre Partitionen wären nicht zulässig", was ist denn das für neumodischer Unsinn. Ich habe es ignoriert, mit dem Ergebnis, dass Win98 die Laufwerksbuchstaben in verkehrter Reichenfolge vergeben hat: C, D, F, E.

Also so mit größeren Partitionen - inszwischen gut gefüllt - und neueren Versionen von Software (PartitionMagic 5 oder 6) lerne ich höchst seltsame Dinge dazu.

Aber wie gesagt das Windows als solches ist auch diesmal unbeschädigt geblieben. Aktuelle Dateien noch rausgezogen, Backup eingespielt und aktuelle Dateien integriert. Aber diese Dateisystemgeschichte...???

Ach so MS-Backup hat diesmal zwar alle Dateien fehlerlos gebackupt, aber beim zurückspielen konnte es diese "korrekten" Dateien zum Teil nicht rüberbringen, weil Dateinamen oder Pfadangaben angeblich (!) zu lang waren. ScanDisk hat aber nichts in der Richtung gefunden.

gelöscht_127656 Tilo Nachdenklich „Win98 stabil und flott_welche Fehler beseitigen?“
Optionen

MS-Backup habe ich noch nie verwendet. Ich schwöre weiterhin auf Drive Image. Letzlich hat sich bei einer installation aus unerfindlichen Gründen der Windows-Ordner Desktop verabschiedet - einfach gelöscht, ich weiß nicht, wie. Das Resultat war keine Laufwerksübersicht mehr im Explorer und ein hellgrauer Desktop. Erste Regel - Bewahren Sie Ruhe. Ich habe den Image Explorer von Drive Image gestartet, mein letztes Backup geöffnet und den Ordner wiederhergestellt. Problem war gelöst.
Hast Du 8 Festplatten oder meinst Du Partitionen ? Wahrscheinlich letzteres (sonst bräuchtest Du ja noch zwei IDE-Karten).
Ich habe bei mir 3 primäre Partitionen mit verschiedenen Betriebssystemen. Zwei davon sind jeweils versteckt. Mit PQBoot von Powerquest switche ich jeweils um. Es folgen dann mit D: E: F: G: vier Laufwerke auf einer erweiterten Partition und mit H: eine zweite Festplatte. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Regelmäßig Scandisk laufen lassen, ca. zweimal im Jahr mit Oberflächenanalyse (das dauert!) und mit der defrag.exe von WinME defragmentieren, weil die schneller ist.
Wozu brauchst Du denn 4 primäre Partitionen ?

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Win98 stabil und flott_welche Fehler beseitigen?“
Optionen

Ich arbeite mit Wechselrahmen, im Moment habe ich sogar nur 3 Installationen. Eine Office-Installation ohne Internet, damit man mir nicht persönliche Daten vom Computer ziehen kann und damit es unwahrscheinlicher wird, dass mir ein Virus die Daten auf der Office-Installation klaut. Dann eine Internetinstallation und eine Linux-Installation, bei der auch ein Windows dabei ist, falls ich mal mit Linux beim Experimentieren nicht ins Internet komme.

Mehrere Primäre Partitionen brauche ich wenn ich Windows 2 x installieren und vielleicht noch eine klein nakte Installation, die mir ein schnelleres Neuinstallieren ermöglichen würde. Primäre Partitionen ziehe ich eigentlich vor, weil die Partitionsdaten im MBR liegen und sich leicht sichern lassen. Aber weit kommt man ja nicht mit Primären Partitionen. Auslagerungsdatei und Browser-Cache packe ich immer auf die zweite Festplatte (die Backupplatte) an den Anfang der Erweiterten Partition, als kleine FAT16-Partitionen. Das bringt zwar kaum Tempo, aber Stabilität, also weniger Abstürze und weniger Verheerung am Dateisystem bei Absturz.

MS-Backup ist sehr wichtig wenn Dateisystemfehler schon ins DriveImage kopiert wurden ohne dass man es merken konnte. MS-Backup kopiert Daten ohne solche Fehler zu übernehmen. Bei DriveImage nehme ich immer das sektorenweise Kopieren unter DOS "Von Datenträger zu Datenträger" und kopiere damit ganze Partitionen (= Datenträger). Beim hardwarenahen Kopieren von 4k-Clustern werden natürlich Fehler noch unterhalb der ScanDisk-zugänglichen Schicht mit kopiert. Offenkundig hat Windows einen Fehler der bei etwa 7,5 GB zuschlägt, wenn Betriebssystemdateien oder Programmdateien in dem Bereich liegen. Mir ist noch nicht klar, ob man das umgeht, indem man grundsätzlich 8k-Cluster beim Formatieren verwendet.

Aber es ist schon ein ziemlicher Hammer, dass mir PartitionMagic meldet, mehrere sichtbare Primäre Partitionen (wovon die zweite selbstverständlich keine Aktive Partition war) seien nicht zulässig. Das verhinderte diesmal die einfache Datenrettung von einer Partition zur anderen. Und weil ich die Warnmeldung ignorierte auch noch die definitv falsche Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben???!