Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE Update - aus 2 mach 1 !!!

Olo Liuqui / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz :-)

Ich habe eine Vollversion von Win98 und ein Update von Win98SE.
Meine Frage:

Kann ich die komplette Win98-CD auf eine Partition kopieren und dann die Win98SE-Update-CD drüberkopieren, um nach einem Neustart die SETUP.EXE von dieser Partition zu starten ? Oder gibt es da irgendwelche Probleme ?!

Vielen Dank soweit.

Oliver

rill Olo Liuqui „Win98 SE Update - aus 2 mach 1 !!!“
Optionen

Du mußt eine Windows 9x/ME Startdiskette mit CD-ROM-Unterstützung haben. Das Problem ist, daß die Update-Versionen von Windows nicht bootfähig sind ... deshalb Bootdisk mit CD-ROM-Unterstützung (sonst könnte man direkt von der Windows-CD booten).

Nach dem Start der Bootdisk wechselst Du auf das CD-ROM-Laufwerk und gibst setup.exe ein. Eine vorherige Installation von Win 98 (ohne SE) ist nicht erforderlich. Während der Win SE Installation solltest Du die Win 98 CD bereithalten zwecks Prüfung der Updateberechigung.

rill

Olo Liuqui rill „Vorgehensweise:“
Optionen

hatte gerade mal mit einer FreeDos-BootDisk + CD-Rom-Treiber gebootet, ergebnis:

this programm requires mircosoft windows and cannot run under dos.

ich werde deinen tip gleich mal testen. vielen dank.

olo

Olo Liuqui rill „Vorgehensweise:“
Optionen

also das funktioniert definitiv nicht !!! ich habe mit der W98(1st) gebootet, und am dosprompt mit cdrom:\tools\mtsutils\fat32ebd\fat32ebd.exe eine EBD erstellt. mit dieser disk kann ich nun meinen rechner booten, aber dennoch wird mir das setup untersagt, denn: this programm requires ms windows ....

und das kann es doch nicht sein, oder ?

Grossadministrator Olo Liuqui „Win98 SE Update - aus 2 mach 1 !!!“
Optionen

Von MS gab es allerdings auch eine billigere Version von 98SE, die NUR zum Update von 98 auf 98SE da war (hatte ich damals), diese Version kann nicht allein installiert werden sondern verlangt explizit ein vorinstalliertes 98, aus dem heraus die Installation gestartet wird. Hört sich an, als hättest du das auch.

Olo Liuqui Grossadministrator „Von MS gab es allerdings auch eine billigere Version von 98SE, die NUR zum...“
Optionen

muss ich also wirklich erst W98(1st) installieren und dann den SE-rest drüberjubeln ?!?!

hilfe !!!!!!!!!!!

Grossadministrator Olo Liuqui „muss ich also wirklich erst W98 1st installieren und dann den SE-rest...“
Optionen

Also, in der Zeit, die du hier bei Nickles nach Antworten gesucht hast, hättest du win98 und danach 98se schon dreimal installiert gehabt. Nix für ungut :-)