Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98 neuinstallation

WilliWuff / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Neuinstallation von WIN98 auf neu formatiertes LW C hängt sich WIN98 nach dem starten von msmouse.vxd auf. Booten im abgesicherten Modus funktioniert. Woran kann das liegen?

GarfTermy WilliWuff „win98 neuinstallation“
Optionen

...ich hasse solche fragen OHNE beschreibung der hardware...

;-|

Stefan Wolf WilliWuff „win98 neuinstallation“
Optionen

Hast gewohnen. Leider gibt es bei dem Rechner kein genauen Angaben mehr. Hat Bekannter günstig bekommen und kommt nun nicht zurecht. Bitte keine weiteren Komentare zu dem Thema...

Nach bestem wissen:
CPU AMD K6/2 300
MB MMC-5VM5 (old style keyboard Stecker, 2x serial, kein parallel, kein USB
Grafik: No name PCI
2 Festplatten C: 2G, D: 10G
64MB RAM

alles andere ist erstmal ausgebaut.

Neue Erkenntnisse:
Wenn der Startbefehl fuer die msmouse.vxd aus der System.ini entfernt wird hängt sich der Rechner trotzdem an der gleichen Stelle auf... Die letzte datei ist halt jetzt die bisher vorletzte.
Trotz starten mit bootlog.txt wir diese Datei leider nicht erstellt. Warum ?

Irgendeine Idee?

Danke

Stefan

gelöscht_127656 Stefan Wolf „Hast gewohnen. Leider gibt es bei dem Rechner kein genauen Angaben mehr. Hat...“
Optionen

Hallo Stefan,

boote im abgesicherten Modus hoch und starte im Windows-Ordner die Datei regedit.exe. Suche hier mit Strg+F nach msmouse.vxd und entferne den Eintrag/die Einträge aus der Registrierung. Starte dann normal und (wenn die Maus nicht automatisch erkannt wird) starte die Hardware-Erkennung in der Systemsteuerung.
Vielleicht ist der Fehler dann damit behoben.

Stefan Wolf gelöscht_127656 „Hallo Stefan, boote im abgesicherten Modus hoch und starte im Windows-Ordner die...“
Optionen

Asgarond,

erstmal danke, aber leider hat das auch nicht geholfen. Die Entfernung der msmouse.vxd Einträge haben den gleichen Effect wie das Löschen aus der System.ini.

Was passiert beim hochfahren von win98 nachdem die ganzen *.vxd Dateien geladen wurden?

Stefan

gelöscht_127656 WilliWuff „win98 neuinstallation“
Optionen

Hallo Stefan,

schade, dass das nicht geklappt hat. Was für eine Maus hast Du: PS2 oder seriell und welches Fabrikat? Was passiert, wenn Du ohne Maus hochfährst ?
Hast Du den Rechner auch schon mal mit Einzelbestätigung hochgefahren ?
Was erzählt Dir die Bootlog.txt im Verzeichnis C:\ ?
Mal was anderes. Dein Board ist ein NMC-5VM5. Wenn alles andere nicht funzt, würde ich Dir vorschlagen hier ein BIOS-Update bzw. die entsprechenden Treiber für das Mainboard herunterzuladen. Vielleicht hilft Dir ja das weiter.
Melde Dich noch mal, ob das was gebracht hat.

Gruß
Asgarond

Stefan Wolf gelöscht_127656 „Hallo Stefan, schade, dass das nicht geklappt hat. Was für eine Maus hast Du:...“
Optionen

Asgarond,

die serielle Maus ist von Mitsumi.

Das checken vom Bootlog.txt bringt eine neue Fährte hervor. Konkret hängt sich WIN98 beim initialisieren der ESDI_506.PDR auf.
Hier die letzten Einträge:

[00143BCE] DEVICEINIT = SPOOLER
[00143BCE] DEVICEINITSUCCESS = SPOOLER
[00143BCF] DEVICEINIT = UDF
[00143BCF] DEVICEINITSUCCESS = UDF
[00143BCF] DEVICEINIT = VFAT
[00143BCF] DEVICEINITSUCCESS = VFAT
[00143BCF] DEVICEINIT = VDEF
[00143BCF] DEVICEINITSUCCESS = VDEF
[00143BD3] Initing esdi_506.pdr

Ich glaube das ist der Busmaster Treiber der irgendwie mit den IDE Laufwerken zu tun hat.

Irgendeine Idee?

Grusss

Stefan

gelöscht_127656 WilliWuff „win98 neuinstallation“
Optionen

Du hast recht. Es scheint ein Laufwerkscontroller zu sein. Ich habe esdi_506.pdr bei GOOGLE eingegeben und es kamen einige Meldungen und beiträge zu diesem Thema. Ich bin sie nicht durchgegangen - das überlasse ich Dir ;-)
Mein Tipp hierzu lautet, wie schon im Posting darüber, aktualisiere die MB-Treiber im abgesicherten Modus.

viel Erfolg

Asgarond

Stefan Wolf gelöscht_127656 „Du hast recht. Es scheint ein Laufwerkscontroller zu sein. Ich habe esdi_506.pdr...“
Optionen

Habe Problem gefunden. Ursache ist die 10GB Slave Festplatte Seagate ST310014A (wahrscheinlich würde bei anderen Platten der gleiche Fehler auftreten). Ohne diese Platte läst sich Win 98 problemlos installieren. Mit dieser Platte hängt sich Win98 beim laden der ESDI_506.PDR auf. Im abgesicherten Modus funzt es.
Habe im Bios den UDMA status für dies Platte von Auto auf Disable gesetzt. Seitdem funzt es auch wieder im Normalmodus mit vollen 10GB.
Wahrscheinlich ist das System jetzt langsamer. Hat jemand noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

Gruss

Stefan