Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 + DSL = Absturz

Pidray / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Januar bin ich (nicht mehr ganz so) stolzer Besitzer von DSL.
Ich habe von 1&1 das USB-Modem AT-AR215 angeschlossen und installiert. Seitdem habe ich regelmäßig das Problem, daß mitten im Arbeiten, Surfen o.ä. der Rechner "mal eben" neu startet. Ohne Ankündigung, BlueScreen oder System-Fehler-Meldung. Und weil es mich so schön ärgert, gibts dies gleich nach dem durchgelaufenen Scandisk noch einmal. Heute zur Abwechslung mal nach Einstecken des Modem-USB-Kabels.
Laut 1&1 gibt es Probleme mit veralteten USB-Treibern des VIA-Chipsatzes; aber ich habe Intel.
Ich hab auch schon probiert, auf einer neuen Partition mit neu installierten Win98 und dann NUR Installieren von DSL: gleiches Ergebnis - unvermittelter Rechnerneustart.

Nun hoffe ich auf hilfreiche Antworten, um bald "mein" DSL genießen zu können ohne den Gedanken im Hinterkopf: Naaaa, wie lange habe ich noch bis zum Neustart ???

Schon mal Danke im Voraus!

jayray Pidray „Win98 + DSL = Absturz“
Optionen

Hallo,
Für Win98SE gibts einen USB-Patch zur besseren Geräteerkennung.
Z.B.:bei www.pqtuning.de unter Patches und Updates.

MFG

Pidray jayray „Hallo, Für Win98SE gibts einen USB-Patch zur besseren Geräteerkennung....“
Optionen

hab leider kein SE :-(

hab jetzt mal versuchsweise ZoneAlarm aus dem Autostart genommen und war jetzt 2x 1 Abend ohne Probleme online;
nur jeweils beim ersten Rechnerstart hängte er sich auf und blieb kurz vorm Anschluß aller 6 Autostarts hängen.

Ich probiere mal weiter ...

webbub Pidray „hab leider kein SE :- hab jetzt mal versuchsweise ZoneAlarm aus dem Autostart...“
Optionen

@pidray: Ich hab das glitzegleiche Problem wie Du. Nur Win98SE. Hab sogar einen USB-Hub mit externer Stromversorgung gekauft, weil das Modem wohl sehr viel Strom verbrauchen soll. Das alleine nützt allerdings auch nix. Die Tipps der Hotline von 1und1 haben bis jetzt auchnicht geholfen. Kannst Du mir mal mailen, falls Du das Problem zuverlässig gelöst hast?

spit Pidray „Win98 + DSL = Absturz“
Optionen

Hallo....
hab das gleiche Problem: Win 98 OEM, 1&1 DSL, AT-...Modem
die Hotline kann mir nach 7-8 Anrufen nicht helfen...
Lt. denen soll ich:
1) einen Chip-Treibersatz updaten im Gerätemanager(USB Controller, Intel...) das geht nicht denn nach herunterladen aus dem Netz bei Intel heisst es bei der Installation, dass das nur mit Betriebssystem Win 98, v.4.10.2222 geht, ich hab 4.10.1998
2) WIN updaten von 98 auf 98 SE , aber keiner weiss wie
3) mein Netzteil (hat 145W) auf mind. 300W aufrüsten...
von all dem Sch... war nie die Rede bei 1&1 im Zuge der Bestellung...

wenn also jemand die Lösung hat... ich wär echt dankbar!

Pidray Nachtrag zu: „Win98 + DSL = Absturz“
Optionen

Falls jemand von meinen Leidensgenossen Lust zum Experimentieren hat, hier der zweite Lösungsversuch:
ATAR-Modem deinstallieren und als Netzwerkkarte einrichten.

Leider hatte ich anschließend Probleme beim Win-Start -> Schutzverletzung. Abgesicherter Modus funzt; Einzelbestätigung bringt das Problem wieder, wenn die NDIS-Treiber geladen werden. Läßt man diese weg, wird auch das Modem nicht gefunden.

1&1-Support:
"Bitte deinstallieren Sie das ATAR Modem über "Start" - "Programme" - "ATAR" -"Uninstall".
Ziehen Sie anschliessend das Modem von Ihrem PC ab und starten Sie Ihren Computer neu.

Danach installieren Sie das Gerät bitte als Netzwerkkarte.
Zur Installation des AR-215 als Netzwerkkarte muß die Setup.ini vom Treiber geändert werden.

Bitte gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

- Modem deinstallieren und vom USB abziehen
- Treiber downloaden unter ftp://ftp.alliedtelesyn.com/pub/routers/ar200/ar215v1.1.zip
- die neuen Treiber des Modems (V. 1.10) auf die Festplatte kopieren
- die Datei 'setup.ini' im Editor öffnen
- den letzten Eintrag von 'WAN' auf 'LAN' ändern (siehe unten)
- Datei speichern
- setup.exe von der Festplatte starten

-> Modem wird als Netzwerkkarte installiert (ist aber im Gerätemanager rot und das Dreieck im Systray ist rot)

- beliebigen PPPoE-Treiber installieren (cFos, RASPPPoE oder Breitbandverbindung/WinXP)

Der C-Fos Treiber befindet sich auf der 1&1 Tuner CD. Sollte es zu
Problemen mit dem C-Fos Treiber kommen, können Sie auch
den RASPPPoE Treiber verwenden. Sie finden den Treiber auf der
Internetseite www.adsl-support.de unter dem Menüpunkt "Download"
entsprechend für Ihre Betriebssystem."

Viel Erfolg !