Hallo!
Ich habe ein langwieriges Problem mit einem (Eigentum eines Arbeitskollegen) Notebook, HP Omnibook 4150 das mit Win98 SE läuft.
Ich habe ein eingebautes Toshiba CDROM Laufwerk und einen neuen, am USB 1.1 angeschlossenen Plextor PRemium Brenner. Die neuesten treiber sind installiert, für das Toshiba Laufwerk, sowie den Plextor Brenner. Beide werden in der HArdwarekonfiguration vollkommen richtig erkannt, mit den Treibern und spezifikationen. Jetzt kommt der Punkt: Im Win98 wird keine CD erkannt, die ich einlege. Bei jeder steht: CDBlank. und zwar bei beiden Laufwerken. Öffne ich eines der Laufwerke und schliesse sie wieder und will dann im Explorer das Lauftwerk auswählen, bekomm ich "Dateisystemfehler 608" und plötzlich steht in der Hardwarekonfiguration, dass ein oder mehrere Laufwerke den MS-DOS Kompabilitätsmodus verwenden. D.h. 16-Bit DOS Treiber. Autoexec.bat und Config.sys hab ich zuerst total gereinigt von allen allfälligen DOS Treibern und habe diese beiden Dateine zusätzlich nicht im Startmenu (werden beim Start nicht verarbeitet). Die Win.ini und system.ini laden alle treiber, kein eintrag wie mh32bit, der den 32-bit modus unterdrücken würde. Ebenfalls in der Hardwarekonfiguration ist das ganze system auf 32-bit , nichts ist angewählt in der "Problembehandlung" im menu "Dateisystem" (änderungen da haben nichts erbracht)
Im BIOS wird alles richtig erkannt, ich KANN von CD booten und wenn ich mit CDROM unterstützung boote, dann erkennt er die CD Problemlos mit allen inhalten etc. D.h. mit DOS Treibern funktionieren die Laufwerke. Habe versucht diese DOS Treiber ebenfalls in der Config.sys über die aktuellen aber auch allgemeinen CD ROM Treib zu laden. In der Autoexec.bat hatte ich ebenfall den Eintrag von MSCDEX für das lauwerk. Es wurde alles richtig geladen beim Start - jedoch mit demselben Resultat. Wenn ich im windows die mscdex.exe starte, bekomme ich die Meldung dass diese bereits läuft. Finde aber nirgends einen Eintrag der diese Aufruft. Autoexec.bat isch wie schon gesagt leer und wird nicht verarbeitet beim Start.
Kann mir jemand helfen? Ich habe echt schon einiges Versucht und komme nun einfach nicht weiter.... Thx für die Unterstützung!