Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98 Auflösung läßt sich nicht ändern

S04er / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, von gestern auf heute startete mein win98 plötzlich nicht mehr in 1024 x 768 mit 32 bit Farbtiefe sondern mit 640 x 480 mit 16 Farben. Versuche die Einstellungen hoch zu setzten werden ignoriert oder es kommt eine Fehlermeldung, daß die Grafigkarte dies nicht unterstützen würde. Daraufhin habe ich den alten Grafigkartentreiber deinstalliert und einen neuen installiert, aber ohne Erfolg. Die Grafigkarte wird unter "Anzeige" richtig angezeigt und im Gerätemanager liegt keine Fehlermeldung (auch nicht bei anderen Komponenten) vor. Ein Hardwarefehler kann ebenfalls ausgeschlossen, denn in meinem zweiten win98 funktioniert die Karte einwandfrei. Kann mir einer weiterhelfen?? thx im voraus

Tilo Nachdenklich S04er „win98 Auflösung läßt sich nicht ändern“
Optionen

Bei Win98 kannst Du eine Reparaturinstallation versuchen, es könnte nämlich an beschädigten Systemdateien liegen. Vielleicht lässt sich danach der Grafikkartentreiber installieren. Es kann aber auch sein, dass zum Deinstallieren des Grafikkartentreibers ein umständliches Prozedere notwendig ist. Dann müsstest Du mal auf der Herstellerseite im Internet nach einer Deinstallationsanleitung suchen. Oder hier mal auf dem Grafikbrett posten mit genauer Angabe der Typenbezeichnung.

Reparaturinstallation. Meist gelingt sie und die Daten bleiben erhalten. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: Backup.


Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.

Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:

e: ENTER-Taste

dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):

cd tools\sysrec ENTER-Taste

dann das Programm starten, mit Befehl:

pcrestor ENTER-Taste

dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.