Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98,1. Ausgabe, >>>>>>>>>Win98SE.

weseremskrebs / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, war eben zum Thema googeln, mir genügen aber einfache Worte. -:) . Es geht um folgenden Sachverhalt: War bisher immer mit einer ungeteillten Festplatte unterwegs, auch nach FormatX. Konnte damit leben. Meine Rechnerdaten. Siehe "Steckbrief".

Nun kriegte ich zu Weihnacht eine Win98SE-Scheibe, meine Kinder meinen, das sei das beste WIn bisher. Meinen, ich habe keine Erfahrung diesbezüglich.  Was mache ich am besten damit ?

1. Einfach auf WIN98 "draufbraten", oder 2., die Platte, möglichst im laufenden Betrieb , teilen und mit welchem Programm, vorzugsweise ?

Was WIN98SE mehr kann, als WIN98(pur), werde ich schon rauskriegen, lasse es mir aber auch gern sagen. Wie sollte ich insgesamt vorgehen. Antworten wären nett. Danke. wek.

reime weseremskrebs „Win98,1. Ausgabe, >>>>>>>>>Win98SE.“
Optionen

hmmm, wo anfangen einfach win98SE draufbraten über win 98 ==> niemals
platte möglichst im laufenden betrieb teilen ???? wenn der pc aus ist gehts nicht ;-) und unter win gehts auch nur mit tools unter dos mit fdisk oder mit xfdisk. win 98se kann mehr ??? jain ist nur neuer und schon mit diversen patches versehen sollte man nach meiner meinung auch noch mit dem einen oder anderen patch von microsoft weiterversorgen.

bei weiteren fragen bitte nochmals melden

cu reime
seti-team-nickles

weseremskrebs Nachtrag zu: „Win98,1. Ausgabe, >>>>>>>>>Win98SE.“
Optionen

.....wenn der pc aus ist gehts nicht ;-)
>>>>>>>> das Beste, das ich _JE_ hörte. Aber meine Formulierung war auch echt doof. Bin trotzdem noch nicht weiter. "Wat nun ?". WIN98 drauf, WIN98 SE im Regal. Sollte ich als bescheidener Internetnutzer, mit dollen-, seit langem-, überwundenen Absturz-Alltäglichkeiten, beim "alten" WIN98 bleiben ? ´Gerne´-, neue-, echt herzlich-, nette,- Grüße: WEK.
PS.:Behersch nicht vollkommen den PC, aber nach Sylvester, hoffentlich einigermaßen mein -D-. (Super-Smiley, ßmaili, ist auch nicht schlecht). Kleiner "Restscherz, vom alten Jahr, wurde gern belächelt, wenn ich die "richtigen EDV-Ausdrücke" nicht drauf hatte.)
°Mein, versprochen, (vor-)letzter Spaß ,am sonst gern toternsten Brett.° -:) . FROHES 2003 !

reime weseremskrebs „.....wenn der pc aus ist gehts nicht - das Beste, das ich _JE_ hörte. Aber...“
Optionen

wenn es bis jetzt keine probleme gab unter win 98 und nichts vermißt wird, würde ich dabei bleiben, da in meinen augen die unterschiede doch nicht ganz sooo gravierend sind. ansonsten formatieren und win 98se installieren, vorher die festplatte teilen, treiber und software neu installieren und nie die garantie das es besser läuft.
aber wenns sein muß kriegen wir das auch noch hin, sind ja genügend da die helfen bei problemen.

hoffe gut ins neue jahr gerutscht zu sein

cu reime
seti-tem-nickles

515515 weseremskrebs „Win98,1. Ausgabe, >>>>>>>>>Win98SE.“
Optionen

Hallo
Mir ist 98SE auch lieber als 98 1. Es gibt Verbesserungen gegenüber der 1 Version aber was es alles genau ist weis ich auch nicht. Ich vermute aber das es haupächlich wohl im USB Bereich zu suchen sein wird. Ich habe schon Verpackungen gesehen da wird extra erwähnt 98SE. Das M$ sich das Update mit 50 DM vergüten lies war bestimmt nicht ohne Grund. Mit einen Windows Onlineupdate kommt man so wie ich weis auch nicht zu einer SE Version. Festplatten werden bei mir (9X) immer noch mit c = FAT 16 2GB formatiert. Darauf läuft 98SE allein. Anwender Programme werden dann auf D FAT32 und je nachdem ob große oder viel Daten anfallen auf eine E Partition gelegt. Dannach zu M$ und alle Updates installieren.:) Dannach kommen Adaware und XP Antispy zum Einsatz. Funktioniert zum Teil auch unter 9X. Seit neusten gibt es dann auch ein Backuzp.:)) So gesehen läuft es stabil. Drüber installieren würde ich auch nicht. Wenn dann darft Du eine Neuinstallation machen.:) Fdisk ist ein bischen kryptisch da nehme ich lieber Partition Magic. Wurde ja im genug Hefte CD s beigepacht.
Wenn Dein SYS stabil läuft würde ich mir aber die Arbeit nicht machen. Wenn Du nix vermisst und alles läuft....
MfG
René

weseremskrebs Nachtrag zu: „Win98,1. Ausgabe, >>>>>>>>>Win98SE.“
Optionen

Las eben: >>>>>> http://www.pearl.de/p/SA2108-Partition_Magic_3_0.html

Version 3 kostet noch 2,90€, statt früher 76,18€. Genügt die ?
Version 8 wird mit 69,95$ gehandelt.
2,90€ plus Vesandkosten hätte ich ja noch! -:). wek.

515515 weseremskrebs „Las eben: http://www.pearl.de/p/SA2108-Partition_Magic_3_0.html Version 3 kostet...“
Optionen

Hallo
Ich kenne die 3er Version nicht. Die wird wahrscheinlich nur unter DOS laufen. Ab der 4er 2.Version läuft es unter Windows ist für Dich vielleicht einfacher zu bedienen? So gesehen ist sie glaube ich nicht unbedingt das Geld wert.
Mit freundlichen Grüßen
René