Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win95 erkennt bei der installation nicht das cd-rom!

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollte win95 (eigentlich linux, da ist aber dasselbe problem) installieren ( festplatte ist formatiert). da das cd-rom nicht bootfähig ist, wollt ich per startdiskette installieren. das hat alles ganz gut geklappt, nur dann wie die installation von cd starten sollte, erschien die vielsagende meldung: cd laufwerk nicht gefunden.
wie kann ich dafür sorgen, dass es erkannt wird??

Andreas42 Anonym „win95 erkennt bei der installation nicht das cd-rom!“
Optionen

Hi!

Bei Win95 kann das je nach Version normal sein. Die original Installationsdiskette von MS hatte damals noch keinen installierten CDROM-Treiber, man mmusste den von hand nachinstallieren.

Bei einigen Herstellern wurden allerdings OEM-Versionen von Win95 mitgeliefert, die schon eine entsprechend modifizierte Installationsdiskette hatten.

Warum das mit Linux nicht klappt, kann ich dir nicht sagen.

Hast du evtl. ein sehr altes CROM im Einsatz, oder ist es an einen speziellen KJontroller angeschlossen?

Bis denn
Andreas

Anonym Nachtrag zu: „win95 erkennt bei der installation nicht das cd-rom!“
Optionen

ja das cd-rom ist schon alt (der computer ist ein alter 133er Pentium, den ich zum mp3-player umfunktionieren will).
wo kann ich denn die modifizierten startdisketten downloaden??
danke!

Andreas42 Anonym „ja das cd-rom ist schon alt der computer ist ein alter 133er Pentium, den ich...“
Optionen

Hi!

Ich hab' mir die Installationsdisketten immer solbst modifiziert. Wenn kein CDROM-Treiber drauf ist, dann geben die doch eine elenlange Beschreibung aus. Alles was man dann machen musste, war den Treiber von der CDROM-Treiber diskete zu nehmen und dann unter neuem Namen auf die Installationsdiskette zu kopieren.

Wenn dein CDROM an einem SCSI-Kontroller angeschlossen ist, dann muss vorher noch der ASPI-Treiber manuell auf der Diskette eingerichtet werden.

Ansonsten würde ich Google bemühen.

Bis denn
Andreas

gelöscht_84526 Anonym „win95 erkennt bei der installation nicht das cd-rom!“
Optionen

Versuch es doch einfach mal mit ´ner Bootdisk von Win98. Da sind die ganzen CDROM-Treiber drauf. Bekommen kannst du die - und alle mögliche anderen - z.B. hier.

Gruß
K.-H.

Anonym Nachtrag zu: „win95 erkennt bei der installation nicht das cd-rom!“
Optionen

danke!