Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win89 installieren ohne Floppy und bootfähiges Cd Rom???

schweinenase / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mal ein ungwöhnliches Problem, mein Thinkpad braucht ein neues Betriebssystem, ich kann nur Floppy oder CD-Rom nutzen, nicht beides gleichzeitig! Von der CD bootet dieses Gerät noch nicht (altes Ding, 166mmx). Ich möchte nun mit der Floppy ein Dos inkl. CD-Rom Treiber auf Festplatte spielen, dann den rechner runterfahren, Flopy raus, CD-Rom rein und dann von der CD installieren. 1. geht sowas? 2. wenn ja, wie, habe von DOS keine Ahnung! Gruß und Danke für alle Antowrten, Jens

asdfghjkl schweinenase „win89 installieren ohne Floppy und bootfähiges Cd Rom???“
Optionen

Einfach alle Dateien von der Startdiskette auf die Festplatte kopieren. Das geht mit folgendem Befehl: "copy *.* c:" (ohne Anführungszeichen eingeben). Allerdings soltest du vorher die Festplatte formatieren, falls du das nicht eh schon getan hast. Gib dazu einfach "format c: /q" ein (/q ist für Quick Format). Wenn der Rechner aber vorher mit einem Virus infisziert gewesen sein könnte, solltest eine komplette Formatierung machen (nur "format c:").

Soulmann63 schweinenase „win89 installieren ohne Floppy und bootfähiges Cd Rom???“
Optionen

Win89?? Kenn ih net! :-) Aber Spaß beiseite:

Wenn ich mich nicht Irre, kannst Du die gesamte CD in einen von dir erstellten Ordner Kopieren, dann mit der Startdiskette den Rechner Booten und in das Verzeichnis Wechseln. Der Befehl im dos lautet CD dann den Ordner-Name eintippen, Enter. Nun gibst Du Setup mit den schaltern /ie /is ein, also Setup /ie /is das sollte Funktionieren. Melde dich mal, ob ja!

Gruß Soulmann.

Soulmann63 schweinenase „win89 installieren ohne Floppy und bootfähiges Cd Rom???“
Optionen

@ asdfghjkl: Das meinte ich!

Er sollte aber einen Ordner erstellen, damit er danach die CD-Daten wieder einfacher Löschen kann. Weist Du noch den Befehl zum Erstellen! Ich hab in leider Vergessen und die Bücher hab ich auch beiseite geräumt. :-(

Gruß Soulmann.

asdfghjkl Soulmann63 „@ asdfghjkl: Das meinte ich! Er sollte aber einen Ordner erstellen, damit er...“
Optionen

Der Befehl zum Erstellen eines Ordner lautet md.

fichti_02 schweinenase „win89 installieren ohne Floppy und bootfähiges Cd Rom???“
Optionen

hai jens,
besorg dir eine bootdisk für dein win98, mit der bootest du dann
von floppy, danach sieht das so aus:
a:/> [eingabe: format c: /s]
damit wird die c-platte formatiert und die systemdateien werden
rübergespielt.
alternativ kannst du die /s opiton weglassen, dann wird nur
formatiert. dann wie oben schon genannt mit der eingabe:
copy *.* c:\*.*
dann ist alles was auf der floppy war auf der platte, dann müsste
der rechner von der festplatte aus booten können. wenn das geht
siehts danach so aus:
c:/> [eingabe: cd d:]
damit wechselst du auf das cd-laufwerk, den inhalt anzeigen lassen:
d:/> dir /p
mit /p gehts seitenweise runter, je eine seite bei dem drücken einer
taste.
du brauchst das verzeichniss mit der datei ²setup.exe², die kannst
du dir auch auf jedem anderen windowsrechner suchen, notieren und
dann musst du nur immer mit dem befehl "cd" = change directory
auf dem notebook in das verzeichnis wechseln. sieht dann so aus:
d:/>cd d:\win98 dann nur noch die eingabe: setup.exe und die
installation müsste starten.

wenns noch fragen gibt nochmal posten, servus solang f_2

asdfghjkl fichti_02 „so gehts:“
Optionen

Bei Win98 befindet sich die setup.exe direkt im Stammverzeichnis der CD (z.B. d:).

Außerdem wechselt man den Laufwerksbuchstaben nicht mit cd x:, sondern nur mit x:.

Das CD kann man sich also bei Win98 komplett sparen.

Wenn man von d: auf d:\win98 wechseln will, gibt man übrigens nur cd win98, nicht cd d:\win98 ein. Man kann mit cd garnicht das Laufwerk wechseln: Ich wollte mal von einem anderen Laufwerk zu C:\WINDOWS\SYSTEM wechseln mit dem Befehl cd C:\WINDOWS\SYSTEM, und es hat mir angezeigt "Ungültiges Verzeichnis". Von C: auf C:\WINDOWS\SYSTEM wechseln mit cd WINDOWS\SYSTEM hat allerdings geklappt.

Optionen

Hallo asdfghjkl,

Mit dem CD Befehl ist das so: Wenn Du in's System Verzeichnis möchtest, musst Du zuerst
CD Windows dann Enter und dann erst CD System, gibst Du beides hintereinander ein kommt besagte Meldung.

PS: Gestern haben wir in trautem Freundeskreis mal versucht die Win98 CD auf die Festplatte zu Kopieren und von dort aus dann das Setup zu starten, klappte einwandfrei.

Gruß Soulmann.

asdfghjkl Soulmann63 „Hallo asdfghjkl, Mit dem CD Befehl ist das so: Wenn Du in s System Verzeichnis...“
Optionen

cd windows\system geht auch. Du kannst ja mal command ausführen, und es ausprobieren.

Optionen

Werde ich mal Testen, Danke.