Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 und Win XP auf einem Rechner !?

W.Stecher / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe auf meinem PC WinXP Professional (C:\\ Partition - NTFS)
Leider hat sich jetzt raus gestellt, daß mein Scanner unter XP nicht funktioniert. Ich brauche also zusätzlich Win98 auf der Platte.
Da ich mehrer PArtitionen habe, habe ich jetzt noch eine Partition L:\\ - FAT32 mit Partition Magic eingerichtet.

Nun aber die ganz dumme Frage: Wie bekomme ich Win98 da drauf ???

Aus XP heraus kann es nicht gestartet werden.
Mit der CD Computer mit CD-ROM Unterstützung hochfahren bietet keinen Zugriff auf L:\\
Win98 von der CD aus installieren, bringt mir einen Schreibfehler auf D:\\ (MEIN CD-ROM !???)

Gibt es da einen Trick ? Danke.

TheVomit W.Stecher „Win 98 und Win XP auf einem Rechner !?“
Optionen

Hallo,
Bootdiskette von Win98 rein, von Diskette booten, Setup von CD starten (oder viel schicker Win98 Verzeichniss von der CD auf die Festplatte kopieren und Setup von Festplatte starten, schicker weil win dann niewieder nach der CD schreit), darauf achten das Setup nicht anfängt irgend was an den Partitionen zu fummeln und eigendlich sollte alles gehen. Allerdings wird DOS die NTFS nicht erkennen, daher wird es warscheinlich zu den üblichen Buchstabenverschiebungen bei der Inst. kommen.
Um ein Testen des vorhandenen Platzes zu umgehen kannst du das Setup mit den Parametern /ID /IM /IS ausführen. Falls du einen anderen Bootmanager nehmen willst kannst du mit /IR auch noch das Ändern des MBR verhindern.
So oder so würde ich aber erstmal noch deine Daten auf CD sichern...!!
Gruss