Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 und 256 MB Speicher

chaosatbrain / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe win98 2 Edition und 256 MB Speicher und eine 1.3 GHZ AMD

Eigentlich ganz nett und sollte auch schnell laufen aber ich habe das gefühl das er versucht speicher platz zu sparen.

So greift er Ständig auf die Fesplatte zu wenn ich was machen will und das macht es nicht schneller. unter Arbeitsplatz-> Eigenschaften wird 256 angezeigt aber kann es sein das er nach 64 MB versucht auf die Festplatte zwischen zu speichern.

Danke

Zappania chaosatbrain „Win 98 und 256 MB Speicher“
Optionen

Hallo,

habe ähnliche Konstellation mit Win 98Se und 256 MB Ram.
Nach dem Hochfahren sind ca 70 MB Ram belegt(also 186 frei),
wobei bei meiner Soundblaster alleine 5 MB Ram draufgehen, d.h.
Windows nimmt sich selber ca. 65 MB ohne große Autostart Programme.
(bei mir nur Systray und optical mouse). Die Auslagerungsdatei beträgt nach dem Starten ca. 36 MB.

Diese Werte sind für 98 Se auch absolut normal. Wenn Programme geladen werden verringert sich natürlich der freie Arbeitsspeicher, was ja auch Sinn der Sache ist um Tempo zu bekommen. Das kann aber immerhin bis so ziemlich auf 0 MB gehen, weil Windows erst dann komplett auslagert bzw Programme aus dem Ram entfernt.

chaosatbrain Zappania „Win 98 und 256 MB Speicher“
Optionen

Sagmal welche Programm gibt dir diese Werte ich könnte dann mal nachschauen was bei mir los ist. und mal zu anderen rechnern vergleiche ziehen.
Danke für die Schnelle Antwort.

Zappania chaosatbrain „Win 98 und 256 MB Speicher“
Optionen

Hallo,

die Informationen bekommst Du am einfachsten uber den Systemmonitor

Start-programme-Zubehör-Systemprogramme ggf. mußt Du die Größe der Auslagerungsdatei sowie freier Arbeitsspeicher über den Menüpunkt Bearbeiten - Datenquelle hinzufügen- ergänzen.
Man kann so auch feststellen ob und mit wieviel MB Ram ein Programm in den Arbeitsspeicher geladen wird und inwieweit sich die Auslagerungsdatei verändert.

Kolti chaosatbrain „Win 98 und 256 MB Speicher“
Optionen

Ich denke mal, daß Deine Auslagerungsdatei falsch eingestellt ist.
Wenn Du sie benutzt, dann sollte sie die feste Größe von dem Doppelten Deines RAM haben.
Dann sollte sie möglichst nicht fragmentiert sein.

BrokenPipe chaosatbrain „Win 98 und 256 MB Speicher“
Optionen

Du kannst Windows auch anweisen zuerst den RAM komplett auszunutzen und dann erst die Auslagerungsdatei zu nutzen:
Auf START gehen, dort ausführen und System.ini eingeben.
In der System.ini runtergehen bis zum Bereich [386Enh].
Dort dann unter dem letzten schon vorhandenen Eintrag hinzufügen:
conservativeswapfileusage=1

Nach nem Neustart wird dann erst ausgelagert wenn der RAM wirklich ausgeschöpft ist.

chaosatbrain BrokenPipe „Du kannst Windows auch anweisen zuerst den RAM komplett auszunutzen und dann...“
Optionen

klasse genau sowas habe ich gehofft danke
ich weis zwar nicht ob das den gewünschten effekt gibt
aber versuch macht klug