Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 - statt shutdown neustart, aber nur mit PS2 Maus

cyril / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr allwissenden, habe ein eigentlich interessantes Problem, wenn´s nur nicht so ärgerlich wäre...Also, postete vor kurzem Shutdown-Probleme, kamen schnelle und gute Hinweise, wodurch ich die Ursache eingrenzen konnte: Statt Herunterzufahren, erfolgt sofort Neustart, jedoch nur mit Maus (PS2), ohne klappt´s mit dem Herunterfahren klaglos. Habe natürlich verschiedene Mäuse ausprobiert(nur keine serielle), sie ist o.K. Vorher habe ich nahezu alle gefundenen Tipps probiert (schnelles Herunterfahren deaktiviert, Klänge beim Shutdown abgestellt, Herunterfahren-Ratgeber, abgesicherter Modus, config.sys-Einstellungen, im Bios APM abgestellt, Shutdown-Varianten im Bios verändert, Verzeichnisse temporärer Dateien geleert, TCP/IP-Bindung modifiziert.


Win 98, Motherboard GA 6BX7, keine Netzwerkkarte - bleibt mir jetzt nur noch BIOS Update oder komplette Neuinstallation?? Ihr wisst´s bestimmt...danke vorab

TheVomit cyril „Win 98 - statt shutdown neustart, aber nur mit PS2 Maus“
Optionen

Hallo,

ist bei all dem was Du schon gemacht hast auch schon eine Bereinigung der Registry dabei? Falls nein mach doch mal folgendes:
Entweder unter DOS: Das machst Du, indem Du im DOS-Modus startest (bein Booten F8 drücken) und am Prompt "scanreg /fix" eingibst! Nach der Meldung: "Die Registrierung wurde repariert" mit OK bestätigen und nochmal am Prompt "scanreg/opt" eingeben. Nach einer kurzen "Abwesendheit" meldet sich das Prompt zurück und Du kannst den Computer neu starten. Oder unter Win: Ein schönes Tool dazu ist RegCleaner das du HIER bekommst, nach der Installation das Programm Starten und unter Tools/Registry Clean Up/Do Them All (Unter Optionen kannst du es auch auf Deutsch umstellen...) die Bereinigung ausführen, Markieren aller gefundenen Einträge und mit Entfernen die Prozedur abschliessen.
Grüße

Martin