Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 Installation nach format C

sile / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer kann mir Bitte helfen.


Ich hatte auf meinem PC zuerst Win98. Doch ich wollte win 2000. Also saugte ich mir die Version von Emule. Alles lief perfekt ich konnte win 2000 voll Installieren. Doch ich machte wärend der Installation einen Fehler. Den ich erst später bemerkt habe. Ich habe bei der Frage " win 98 kann später nicht mehr installiert werden" angekreutzt. Nun habe ich den Salat, denn gestern wollte ich wieder zurück auf win98 doch nichts geht mehr. Ich habe die Festplatte formatiert. Doch ich kann einfach das Win98 nicht installieren. Bitte wer kann mir helfen. Ich vermute, dass es mit Dos Befehlen zu tun hat. Doch ein Profi bin ich ganz und gar nicht.

Neo9998 sile „Win 98 Installation nach format C“
Optionen
Also saugte ich mir die Version von Emule

Hättest du diesen Satz weggelassen hätte dir geholfen werden können. Pech!
BenSisko sile „Win 98 Installation nach format C“
Optionen

Also erstmal halte ich da nix von, 98 wieder zu verwenden. Mußt du selber wissen, aber bei mir kam mit 2000 die Glückseeligkeit.

Ich denke einfach mal, Du hast die Platte für 2000 ntfs formatiert. Da kriegste kein 98 mehr drauf. Und los wird man das so einfach auch nicht mehr. Aber wie gesagt...wofür auch?

Zieh dir 2000 ordentlich ein, spiel sp3 ein und installiere die Multimedia dinger nach (mediaplayer, directx...). Besser gehts nicht.

REPI sile „Win 98 Installation nach format C“
Optionen

Du solltest Deine Festplatte neu partitionieren , in dem Du vorher alle alten Partitionen löscht.
Das macht man mit einer Dos-Bootdiskette oder Win9x Bootdiskette und fdisk.
Solltest Du unter W2K eine NTFS formatierte Partition erstellt haben, so ist diese mit fdisk unter Punkt "Nicht Dos Partitionen" zu löschen.


repi



sile REPI „Du solltest Deine Festplatte neu partitionieren , in dem Du vorher alle alten...“
Optionen

Vielen Dank an alle für die Hilfe ich werde es gleich Heute noch ausprobieren.
Gruss
sile

Philosoph sile „Win 98 Installation nach format C“
Optionen

Hallo Sile.

Leute wie neo9998 können bitte ihre Kommentare unterlassen. Fehlt nur noch das jeder der keinen Rat geben kann, schreibe: Sorry, kann dir nicht helfen. Wenn du nicht helfen kannst/willst, dann muß das nicht gleich in das Forum rein. Lass es einfach gut sein und denk dir deinen Teil. Es gibt genug Müll in den Foren... in jeder Form und auch in dieser... @Neo

Nun zu deinem Problem. :-) Du kannst die Win98 CDROM einlegen und dann den PC neu booten. Danach startest das System selbst von der CDROM. Sollte es Probleme beim Setup geben, gehst du zurück in die Shell bzw. in das DOS und formatierst die Festplatte neu bzw. mit FDISK eine neue Partition erstellen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn es nicht weiter geht, kannst du mir gerne zurück schreiben oder gar anrufen. Gebe dir dann meine Nr. über Mail :-)


Beste Grüße und überhaupt,

Thomas.


Neo9998 Philosoph „Hallo Sile. Leute wie neo9998 können bitte ihre Kommentare unterlassen. Fehlt...“
Optionen

Das mein Verhalten nicht ganz korrekt war, ist mir auch klar geworden, die Sache hat sich schon per Mail geklärt, darauf musst du mich nicht hinweisen.

sile Nachtrag zu: „Win 98 Installation nach format C“
Optionen

Zuerst mal ein Dankeschön an alle die mir geholfen haben.
Nun win 98 habe ich installieren können, doch nun habe ich von meinen 4 Giga nur noch 2 Gigabyte.
Es hängt bestimmt mit dem win2000 zusammen doch ich komme auch da nicht mehr weiter.
Gruss
sile

Philosoph sile „Win 98 Installation nach format C“
Optionen

Hallo Sile.

Das Problem liegt wohl daran, daß du Dos 6 noch vor dem Win98-Setup ausgeführt hast. Denn DOS prüfte somit die Festplatte auf Formatierung und sonstige Dinge. Dabei hat DOS auch sicherlich vorgeschlagen, die Festplatte doch zu formatieren (weil diese noch im NTFS Format war...). Dabei hat aber DOS nicht die übliche FAT32 oder NTFS Formatierung durchgeführt, sondern die FAT16, die Festplatten nur bis zu 2 GB zuläßt. Mein Rat ist, den PC bzw. die Festplatte sofort mit Partition Magic zu behandeln. Damit kann man läßt sich die Festplatte von FAT16 auf FAT32 konvertieren. Dürfte eigentlich keine Probleme darstellen. Nur zwei drei Mausklicks... Übernehmen. Neustarten - and ready to go... :-) Wenn ich mich nicht irre, gab es dafür sogar ein Hausmittel welches bei Win98 dabei war.... Müßte CTV.EXE heißen.
Bzw. schau doch mal hier rein, das dürfte die Lösung sein.
http://www.zdnet.de/downloads/programs/y/j/de00YJ-wc.html


Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Beste Grüße,

Thomas.




P.S.
Mich würde interessieren, warum du DOS 6 installiert hast und wie nun alles abgelaufen ist...

sile Nachtrag zu: „Win 98 Installation nach format C“
Optionen

Hallo Thomas
Ich habe Partion Magic installiert. Ich habe es doch tatsächlich fertig gebracht, dass ich wieder 4 Giga habe.
Doch irgend etwas habe ich falsch gemacht, denn plötzlich habe ich alle Dateien und Ordner zweimal. Etwas habe ich schon gelöscht.
Ich habe, als ein Ordner Name angeben stand, einfach Silvia angegeben. Nun habe ich wie schon gesagt alles nochmal in diesem Ordner.
Nun meine Frage kann ich noch mehr aus diesem Ordner löschen? Auch das Win habe ich zweimal.
Jrgendwie bringe ich es immer wieder hin "mit Hilfe natürlich" doch jrgend ein Fehler passiert mir immer wieder.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, dass ich nicht nerve mit meinen Problemen.
Herzliche Grüsse
sile

Philosoph sile „Hallo Thomas Ich habe Partion Magic installiert. Ich habe es doch tatsächlich...“
Optionen

Hallo Sile. :-)


Eine Frage gleich zu Anfang: Warum und wann mußtest du genau einen Ordnernamen eingeben? Vielleicht war das nur für Backup bzw. sicherungsrelevante Daten gedacht, daß wenn etwas bei der Konvertierung schief läuft, immer noch die Daten im angelegten Ordner vorhanden sind.

Okay, dann noch eine Sache damit ich das richtig verstehe:
Wir sind nun auf C:\
Hier befindet sich der Ordner WIN98 -> wo befindet sich dann die Kopie davon, da du geschrieben hast, alles existiert nun zweimal, auch der WIN98 Ordner. Und hat die Kopie vom WIN98 einen anderen Namen (müßte ja, da keine zwei gleichnamige Ordner bzw. Dateien auf einer gleichen Ordnerstruktur zulässig sind...)

Also:
1. Prüfe erst einmal wann du und warum genau den neuen Ordner Namen eingeben müßtest. Wenn es wegen Backup war, kannst du diesen ohne Angst löschen. Ich würde dennoch das System einige weitere Tage laufen lassen - und erst dann die Sicherungen löschen...
2. Kläre mal, welche Version von P. Magic zu verwendet hast. Ist auch wichtig.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


Beste Grüße wie gehabt,

Thomas.
http://ThomasAfrim.Lyrik.at


P.S.
Keiner nervt hier mit seinen Fragen. Denn von Fragen lebt ja dieses Forum. :-)

sile Philosoph „Hallo Sile. :- Eine Frage gleich zu Anfang: Warum und wann mußtest du genau...“
Optionen

Hallo Thomas
danke für Dein Mail. Ich habe die Version 7.0 von Partion Magic.
Den Ordner den ich anlegen musste war, weil ich die Partionen zusammengeführt habe, ich glaube es stand kopieren.
Die Programme die ich vorhin gelöscht habe, funktionieren noch.
Z.b. Winace oder Crazy Browser den habe ich anstatt Internet-Explower
der macht mir keine Popup-Fenster auf. Ist übrigens freeware aber supper.
Acrobat funktioniert auch noch.
Wenn ich neue Programme downloade kopiert es sie ganz normal. Also nicht zweimal.
Gruss und nochmals vielen Dank Du hast mir sehr geholfen.
sile