Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung

Tobi Ungarn / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab einen AMD 2000+ im GA 7VAXP Ultra Board mit 256 MB 333er DDR RAM. Gestern hab ich mir noch zusätzliche 512 MB gegönnt und nun sagt mein geliebtes WIN 98 "Schutzfehler". Ich hab den Tipp vom "Bombenleger" (Cache-Einstellung in System.ini) ausprobiert: Jetzt meldet das Ding "zu wenig Speicher zum Initialisieren von....".

Helft mir doch bitte

Kolti Tobi Ungarn „Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung“
Optionen

Vielleicht solltest Du Dir jetzt noch ein anderes Betriebssystem gönnen.
Mehr als 512 sollen für 98 Gift sein.

Paulano Tobi Ungarn „Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung“
Optionen

es ist gift :)

steig auf win xp um

mfg

Radar Rider Tobi Ungarn „Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung“
Optionen

Mehr als 128 MB kann der 98 Kernel eh nicht sinnvoll cachen, es sei denn Programme wie Office oder Photoshop bringen eine eigene Speicherverwaltung mit.

winnigorny Radar Rider „Mehr als 128 MB kann der 98 Kernel eh nicht sinnvoll cachen, es sei denn...“
Optionen

BaaaaaaaaH!!!

Das ist ne doofe Antwort, weil stimmt so nich!!

**Hausdrache** Tobi Ungarn „Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung“
Optionen

Selbst mit 256MB Ram kommt Win98 nicht klar ( ist halt ein uraltes Betriebssystem ) was zudem noch sehr instabil im Gegensatz zu Windows 2k/XP laeuft.
Mein einzigstes Win98 Testsystem was ich mir zusammengebaut hab ist ein PII 350 mit 128 bzw 256MB Ram .. die vollen 256MB werden jedoch nie vollstaendig benutzt ...
was den Punkt instabil betrifft:
Divx 5.03 installiert, Player gestartet -> Bluescreen
Neuen aktualisierten Grafiktreiber installiert, Desktop Eigenschaften aufgerufen -> Bluescreen
UT unter Open GL gestartet und zum Fullscreen gewechselt -> Bluescreen
Direct X 9.0a installiert, DxDiag ausgefuehrt, Sound Testen (max beschleung.) -> Bluescreen
Jedi Knight @maximalste Details gestartet, 2 mins gespielt -> Bluescreen, wieder zurueck zum Desktop, dann eingefroren -> Reset
Power DVD installiert, gestartet -> Bluescreen, zurueck zum Desktop - normal weiterarbeiten
USB Digitalkamera angeschlossen an USB Port 5 -> Bluescreen ohne dass vorher Digi Treiber installiert waren die Win98 haette laden koennen

Dabei muss ich sagen dass ich Win98 erst am Montag letzte Woche installiert habe und bisher nur 4gb an Dateien/Games uebers netzwerk auf den Win98 Computer uebertragen hab, sowie frische Grafiktreiber und Soundkartentreiber...
ja also meine Winxp Systeme laufen da bei WEITEM besser als Das Win98 Testsystem was ich mir mehr aus lauter langer Weile zusammengebaut habe...

Was ich damit nur sagen will: Kolti hat Recht, du solltest dir ein neueres Betriebssystem zulegen wie Windows 2k, Windows XP oder eine Linux Variante wie Suse Linux 8.1, Red Hat, Mandrake & Co.

winnigorny Tobi Ungarn „Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung“
Optionen

Das ist auch ne Form von Bombenlegen: "Solltest dir n neues System zulegen..." - Das kostet Kohle, man!

Also im Ernst, ich hab 98SE und das läuft seit 4 Jahren stabil mit 512MB. Bei mehr Speicher muß man allerdings n bißchen watt einstellen und man sollte nicht mehr als 768 MB haben. - Kann man in der Knowledgbase bei Mikroschrott nachlesen:

Je mehr RAM man hat, desto mehr File-Cache weist sich Windows zu, was dazu führt, daß der freie Speicherbereich, in dem der DOS-Speicher und auch die Handles für AGP-Grafikkarten verwaltet werden, gegen Null sinkt. Das muß also beschränkt werden und zwar indem man in der

STYSTEM.INI im Abschnitt (Vcache) zumindes folgenden Eintrag ergänzt:
>MaxFile-Cache=Wert. Wert sollte bei 768 MB 100000 (=100000kB oder 97,66MB) sein - das Gegenstück heißt MinFile-Cache und sollte denselben Eintrag haben.

Dann muß noch Folgender Eintrag im Abschnitt (386Enh) ergäzt werden:

ConservativeSwapfileUsage=1

Dadurch verwendet Windows zuerst den RAM und lagert erst dann aus, wenns nicht mehr anders geht! Wenn du jetzt noch in der Systemsteuerung Die Auslagerungsdatei auf 256 MB Minimum und Maximum (!) einstellst, sollte alles zufriedenstellend laufen, ohne dass die Aulagerungsdatei benutzt wird (whow, echtes Geschwindigkeitsplus - Selbst Video-Vorschauen sollten problemlos und absturzfrei laufen!!!

Also, laß die von XP-Jüngern keinen Scheiß erzählen!

Knecht_Ruprecht Tobi Ungarn „Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung“
Optionen

Oh mann wenn ich euch lese (solltest dir ein neues System zulegen). Ihr benutzt doch noch Me oder. Win XP stabil haha, zu Linux kann ich nur zustimmen(ist geil).
Win98se ist nach 2000 das stabilste was MS herausgebracht hat.
kann nicht mehr als 128MB vernüftig chachen was für ein Scheiß. DAUs über DAUs die sich als Spezis ausgeben.
Winnigorny hat den dreh raus wie mann ein System optimal einstellt.
Und Hausdrache wenn du Schrott im rechner hast dann läuft auch kein 98 drauf schon mal versucht XP auf dem Rechner zu installieren kack wohl wärend des Setups ab deswegen hast du es ja mit 98 versucht(Wozu testen wenn das alter Schrott ist). Es ist nicht alles Scheiße was mann erst zu ersten mal testet und woher weist du das die 256MB nicht voll ausgenutz sind. Wenn du auf einem schnellen rechner 98 installierst und Battlefield oder Splinter Cell mit 256 und 512 MB ausprobiert hast dann kannst du sagen das 512MB voll ausgereizt werden auch unter 98.
DAUs DAUs DAUs

Ps.: es gibt noch welche die sagen WinMe ist geil!!!!!!!!!!!!!!!!

Optionen

@ Knecht-Ruprecht

Tja, manchmal möchte man Hände und Füße über dem Kopf zusammenschlagen! Bevor ich mir WinXP auf meinen Haupt(Arbeits- u. Spiele-)Rechner lege, muß erst mal die Katastrophe Longhorn am Markt sein. - Der große Bruder schlechthin. Und dann wird ein neuer Rechner angelegt, der weniger schnell ist als der aktuelle und dann wird darunter nur noch gearbeitet. Win98SE bleibt, damit ich surfen kann, wo ich will, damit keine Bevormundung läuft und außerdem kenn ichs wie meine alten Hausschuhe und habs richtig liebgewonnen, nachdem ich ihm einige Ungezogenheiten und Fehler ausgebügelt habe. - Der Rest ist liebvolle Systempflege und ich denke, dass ich damit noch 10 Jahre glücklich Sicherungskopien anlegen werde, Spiele spielen werde und und und.

XP kommt dann mit OfficeXP auf die neue Gurke, damit ich noch Dateien mit meinen Geschäftspartnern austauschen kann, was Mirkoschrott verhindern wird (abwärtskompatibel ist ja schon OfficeXP nicht mehr mit Access97, die zwingen einen auf geschäftl. Basis schon)

Linux is zwar geil, bin ich aber noch nicht genug drin und mit Spielen ist das auch ziemlich Asche!

Für mich ist 98SE noch immer das geilste (auch und gerade im Preis/Leistungsverhältnis) was aus Redmond kommt. -Wenn man denn alles NÖTIGEN Patches und Updates durchführt und das System pflegt.

pc_freaggle Tobi Ungarn „Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung“
Optionen

Dumm nur das ich selbst mit allen Einträgen in der System.ini, wie es schon für`s Caching beschrieben wurde, 98SE mit 1 GB RAM nicht installiert bekomme, gleiche Fehlermeldung wie bei Tobi Ungarn.
Es war auch nur zu Versuchszwecken, um die ganzen geistreichen Beiträge hier nachzuvollziehen, mit dem Ergebnis zu erkennen das Knecht_Ruprecht irgendwo Recht hat.

Seit Jahren fahre ich Win2000, ohne jemals einen Blue Screen gesehen zu haben.
Mag sein das Win98 für viele stabil ist, jedoch beim Einsatz in einem LAN nicht gerade die Vorteile eines NT-Systems bietet und aus meiner Erinnerung öfters mal den netten blauen im Hintergrund zeigte.
Warum Xtreme Problems nutzen wenn es auch ein stabiles W2K gibt? Für Linux bin ich zu blöd, bei der ganzen Konfiguration ist Suse mir dann abgestürzt, soviel zum Thema is geil.
Ergibt es sich nicht schon aus dem Baujahr 98 die Antwort warum das 98er System nur mit Kniffen und Tricks zur Verwendung neuer Hardware anzustreben ist?
Ich habe noch keinen gesehen der in seinen Trabbi einen Poschemotor eingebaut hat

Optionen

@ pc_freaggle

Soviel Sarkasmus ertrag ich gar nicht, da muss ich doch mal noch was zu sagen. ;-)

Also wirklich, es kann schon sein; Ab 1 GB Ram bekommt man häufig schon Ärger; deshalb empfehle ich auch wirklich als Obergrenze 768 MB - Für mehr hab ich deshalb oben auch keine weiteren Angaben gemacht.

Ich hatte auch mal ein ASUS-Board, das sicht grundsätzlich weigerte, 512er Riegel zu erkennen. - Witzigerweise lernte ich zwei ASUS-Boards; gleicher Baureihe, gleichen Typs und mit identsichen Einstellungen und Treibern; gleiche Revision und gleiches BIOS und gleicher Riegel (!) kennen, von denen das eine den 512er-Riegel nahm, das andere nicht jedoch nicht - das lief nur mit 256er Riegeln!

Also nicht immer gleich loshacken, das muß nicht an Windows 98SE(!) liegen, jedes BS und eben auch jedes WINDOOFS ist auch nur so klug, wie Hardware, Software und User zusammen und da gibts auf jeder Seite mal "Katstropen"!

Im Ernst, wennsde die Möglichkeit hast, das mal mit 768 MB zu testen tus, aber bitte auch nur mit 2 Riegel von 512 und 256 MB; gaaaaanz viele Boards zicken nämlich auch schon heftig rum, wenn du 3 oder mehr Slots belegst!!!!

Und wenn immer noch nicht; halt anderes Board testen; evt. auch certifizierten Markenspeicher verwenden; mach ich seit Jahren nur noch und seitdem weiß ich den Aufpreis (der sich immer in vermehrter Systemstabilität bezahlt macht) zu würdigen.

Ach ja, und keiner stellt in Abrede, dass NT besser mit LAN klarkommt. - Win98 ist dafür eigentlich auch nie wirklich konstruiert worden. - "Hobby-Heimnetztwerke" wie in 98( zum gamen ja ganz nett) sind halt watt anderes als Profi-Anwendungen, die andere Anforderungen erfüllen müssen. Dafür war NT von vornherein konzipiert und ist damit auch wesentlich besser in der Netzwerkfunktion. - Die Frage ist, was man von seinem BS will - Solange es eigentlich ein Einzelplatzsystem ist, ist es doch OK, 98 zu fahren!

Und was heißt tricksen; das sind halt Optimierungen; und fahr XP mal, ohne es zu optimieren: Gääääääähhhhhhhhhn!!!!! :-D

Ich geb ja zu, dass 98 nach den Massstäben der heutigen Zeit uuuuraaalt ist, aber ist es nicht toll, dass man ihm immer noch beibringen kann, mit neuer Hard-u.Software zu laufen???? - Das hat halt auch mit seiner Verbreitung und der damit immer noch verbundenen Unterstützung zu tun. Und dass es trotz aller Macken so verbreitet ist, wird schon irgendwo seine Berechtigung haben - oder was meinst du??

So wie uns XP jetzt schon versucht zu bevormunden (und NT ooch schon'n gutes Stück), und Longhorn das vehement weiterführen wird, wird sowatt nicht mehr möglich sein. Erfolg im Endeffekt: Koofste neue Hardware, brauchste gleich wieder oooch n beklopptes neues Betriebssystem...... und da die Abfolge immer schnelle dreht, lernste dein BS überhaupt nicht mehr kennen und bist die beste Milchkuh der Konzerne!!

Nur weiter so!

GarfTermy Tobi Ungarn „Win 98 bleibt hängen nach RAM Aufrüstung“
Optionen

...schön das es auch kurze antworten gibt.

* gut sind 256 mbram
* grenze sind 512 mbram
* mehr als 512 mbram sind bei win9x nur mit tricks zu verwalten
* windows 2000 oder xp können problemlos mehr verwalten - die grenzen setzt dann der geldbeutel oder das boarddesign

;-)