Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN 95 fährt nur im abgesicherten Modus hoch

Hotte1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe unter DOS die Festplatte formatiert und WIN 95 neu installiert.
Trotzdem fährt er auch danach nur im abgesicherten Modus hoch.
Woran kann das liegen?

Arkadius_od Hotte1 „WIN 95 fährt nur im abgesicherten Modus hoch“
Optionen

Überprüfe die datei Msdos.sys nach dem Eintrag Boot=(weiß ich nich mehr= und lösche ihn
oder drücke beim starten f8 um das bootmenü auzurufen dann wählst du den Eintrag Normal Starten (oder so ähnlich)

Hotte1 Arkadius_od „Überprüfe die datei Msdos.sys nach dem Eintrag Boot weiß ich nich mehr und...“
Optionen

Könntest Du den boot-Eintrag genauer schildern?
ZUr Info: Es handelt sich um meine Original-WIn 95-CD, die ich auf einem anderen Rechner installieren wollte/will.

RoNeunzig Hotte1 „Könntest Du den boot-Eintrag genauer schildern? ZUr Info: Es handelt sich um...“
Optionen
ganz genau weiß ich’s auch nich’, aber ich versuch’s mal:

beim starten kommt weiß auf schwarz irgendwann die zeile "Windows wird gestartet"
oder "neu gestartet" oder " Der Computer wird usw."
wenn du jetzt f8 drückst kommt ein menu mit Punkt 1. - 5. mit den auswahlen

normal, oder im standardmodus oder so ähnlich starten

nur Eingabeaufforderung, also Ms-DOS-Modus ohne Windows hochzufahren; heißt auch "Kommandozeile"
dann, im abgesicherten Modus, aber den kennst du ja jetzt. *.*

und, glaub’ ich, noch ein-zwei weiß’ nich’ mehr genau.

und da meint Arkadis "normal" wählen, also Punkt 1; (einfach "1" tippen, dann "enter" auf der tastatur),
aber vielleicht warst du ja soweit auch schon..

ansonsten würd’ ich noch versuchen per systemsteuerung-hardware den neuen Bildschirm zu installieren, und/oder
unter rechtsklickaufsfreiedesktop-eigenschaften-karteikarte:Konfiguration die bildschirmauflösung zu ändern (zB.1024 x 768)
ggf. unter Schalter-"Konfiguration ändern" deinen monitor erstmal installieren,

oder im DOS-Setup beim booten ("Entf" drücken, um SetUp auszuführen) "Auto-Konfiguration mit optimalen Einstellungen" ausprobieren.. sonst wüßt’ ich auf Anhieb auch nicht weiter

dann wären wohl die ganzen Start-Dateien
Config.sys
autoexec.bat

boot.ini,
und weißichwasdanochsoallesgibt (bootlog.txt, system.ini..)
die kann man sich zB. mit C:/Windows/sysedit.exe anschauen.

Ro90