Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie Systemimage von Win98SE-Installation auf CD brennen?

venlix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit DriveImage 4.0 habe ich eine Image von C: auf der Festplatte gespeichert (ca. 678 MB). Clone CD 4.2.0.2 verweigert das Brennen mit "unerwartetes Dateiformat" (.PQI). Welches Brennprogramm kann diese Image brennen? Nero 4.0? WinOnCD 3.7 meldet Fehler beim Schreiben: 'Recorder Interface - Cannot write, application code mismatch (GRI Write Blocks)' Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Kolti venlix „Wie Systemimage von Win98SE-Installation auf CD brennen?“
Optionen

Nero 5.5 auf jeden Fall.

gelöscht_127656 venlix „Wie Systemimage von Win98SE-Installation auf CD brennen?“
Optionen

Hallo Michael,

die Datei kannst Du mit jedem Brennprogramm wegbrenne, das Daten-CDs erstellen kann. Mit den neuen Versionen kannst Du laut Hersteller in DOS direkt beim Erstellen des Images auf CD brennen.

Asgarond

Tilo Nachdenklich venlix „Wie Systemimage von Win98SE-Installation auf CD brennen?“
Optionen

Ich würde einen möglichst einfachen universellen Weg gehen, einfach im Sinne von Software und Dateiformat.

Du kannst einfach eine beliebige nicht-aktive Partition auf CD brennen. Allerdings kommen ne Menge Verwaltungsdaten dazu und auf CD sind nur 64k-Cluster möglich. Für 678 MB bräuchtest Du bei der CD erheblich Übergröße, ich weiß nicht, ob Du soviel Daten auf CD gebrannt bekommst, weil ja die kleinste Datei, die in Windows nur 4 K beansprucht, auf CD 64 K beansprucht. Und in einem Windwos-System gibt es sehr viele solche Dateien.

Also Du brauchst keine besondere Image-Prozedur von PartitonMagic, sondern nur eine freie Partition, in die Du unter DOS mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger" die Betriebssystempartition rüberkopierst, vorzugsweise auf einer zweiten Festplatte oder in eine Logische Partition um Konflickte zu vermeiden.
Brennen kannst Du diese Partition mit einem Brennprogramm dass das Jolliet-Format beherrscht. Solange Du keine zu langen Dateinamen und Dateipfade hast (alles im allen 64 Zeichen) kommt Jolliet klar. Dateien mit Umlauten im Namen lässt Jolliet allerdings weg. (Der Sinn spezieller Image-Formate könnte sein, solche Beschränkungen zu umgehen.)

Du kannst auch mit dem entsprechenden Brennprogramm die Daten einfach mit dem Explorer (mach einfach zwei Explorer-Fenster auf!) die Daten per Drag and Drop auf die CD ziehen, bzw alles markieren und kopieren. So kannst Du die Daten auch auf zwei CDs verteilen usw..

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich würde einen möglichst einfachen universellen Weg gehen, einfach im Sinne...“
Optionen

"Also Du brauchst keine besondere Image-Prozedur von PartitionMagic"

Es hätte statt PartitionMagic "DriveImage" heißen müssen.