Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie installiere ich Windows 98 SE

Flyby / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten Rechner, wo ich Windows 98 installieren möchte. Doch ich bekomme es wie gewohnt mit der Startdiskette nicht hin. Deswegen wollte ich wissen, wie man Windows 98 SE ohne Startdiskette installieren kann?

Help!!!

PS: Wenn ich die Startdiskette benutzte und die Eingabeauforderung damit starte, kann ich kein Laufwerk anwählen, weil ich den "Backflash" ( \ ) nicht eintippen kann. Hat das was mit den Treiber für die Tastatur zutun, oder woran?

gelöscht_127656 Flyby „Wie installiere ich Windows 98 SE“
Optionen

Hallo Flyby,

wie alt ist der Rechner ? Hat er im BIOS die Option Bootsequence CD-ROM;C:;A: ? Dann kannst Du mit der Installations-CD gleich auch booten, in den Ordner WIN98 auf der CD wechseln und die setup.exe starten.
Ansonsten geht das natürlich auch mit der Bootdisktette. Wenn du hier den Backslash nicht finden kannst, wird vielleicht ein englischer Tastaturtreiber installiert. Der Doppelpunkt ist dann Shift-ö und der Backslash die #-Taste.

viel Erfolg
asgarond

Andreas42 Flyby „Wie installiere ich Windows 98 SE“
Optionen

Hi!

Warscheinlich ist die amerikanische Tastaturbelegung nach dem Starten der Diskette aktiviert.

Du solltest dann den deutschen Tastaturtreiber laden können:

keyb gr

Beachte bitte, dass bei der amerikanischen Tastatur das "Y" und das "Z" vertauscht sind.

Die anderen wichtigen zeichen liegen auf folgenden Tasten:

Doppelpunkt ":" liegt auf "Ö" ([Umschalt/Shift] + [Ö]).
Backslash "\" liegt auf "#".

Falls du einen installierten Win9x/ME-Rechner hast, dann kannst du das in einem DOS-Fenster testen:

Mit [Strg]+[Alt]+[F1] wird auf die amerikanische Tastatur umgeschaltet (nur im DOS-Fenster). Mit [Strg]+[Alt]+[F2] geht's dann wieder zur vorherigen Belegung.

Ob das in einem COMMAND.COM-Fenster bei Win NT/2000/XP auch geht, weiss ich nicht.

Bis denn
Andreas

REPI Flyby „Wie installiere ich Windows 98 SE“
Optionen

Mit Strg+Alt und Eingabe von 92 auf dem numerischen Tastaturfeld erhält man einen \