Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Was bedeuten diese 2 zeilen in einer MS-DOS startdiskette?

Shanon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ich möchte der Interesse halber wissen was diese 2 zeilen machen?
Diese Zeile steht in der autoexec.bat
a:\\Mscdex.exe /d:CDROM /M:10
Mscdx ist der CD_romtreiber aber was bedeutet der rest?

und diese in der config.sys
DEVICEHIGH=A:\\Cdromdrv.sys /d:CDROM
Was macht das DEVICEHIGH?
grüße
Shanon

Borlander Shanon „Was bedeuten diese 2 zeilen in einer MS-DOS startdiskette?“
Optionen
Mscdex.exe /d:CDROM /M:10
MSCDEX ist nicht der CD-Treiber sondern eine Systemerweiterung für CD-LWs - ich vermute der Name steht für Microsoft_CD_Extension (oder so ähnlich).

Der Parameter /d gibt den Device-Name (über diesen vorher in beim Treiberstart in der Config.sys angegebenen Namen wird das jeweilige Laufwerk eindeutig identifiziert).

Zum Parameter /M kann ich nichts sagen - starte mal das Programm HELP, dort müsstest Du eine Beschreibung finden - ansonsten auch im DOS-Handbuch.


DEVICEHIGH=A:\\Cdromdrv.sys /d:CDROM
DEVIVEHIGH läd den speicher in den hohen Speicherbereich - damit bleiben mehr Platz in den unteren 640KB (viele DOS-Programme können nur die verwenden) bleibt.

Cdromdrv.sys - das ist der Treiber.

Über den Parameter /d wird hier der Device-Name festgelegt, so kann MSCDEX das Laufwerk anschließend auch finden....


CU Borlander
Andreas42 Borlander „ MSCDEX ist nicht der CD-Treiber sondern eine Systemerweiterung für CD-LWs -...“
Optionen

Hi!

Als Ergänzung:

/M:nn legt bei MSCDEX die Grösse eines Puffers zur Speicherung von geladenen Sektoren fest. Mit /E kann man den in den Expansion-Memory legen.

Ich glaube, dass ist der (alte) interne Cache von MSCDEX. Kommst IMHO aus Zeiten, als Smartdrv noch keine CDROMs puffern konnte.

Ich musste jetzt auch erst nachschlagen. Auf meinen Bootdisketten benutze ich die Einstellung gar nicht (mehr). Es geht also auch ohne /M als Parameter.

Bis denn
Andreas

Shanon Nachtrag zu: „Was bedeuten diese 2 zeilen in einer MS-DOS startdiskette?“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen infos, aber eine page, wo man das alles noch mal nachlesen kann gibt es nicht? Help geht bei mir im emulierten DOS unter win2k nicht. Den win95 rechner habe ich jetzt leider nicht vor mir

Arkadius_od Shanon „Was bedeuten diese 2 zeilen in einer MS-DOS startdiskette?“
Optionen

Devicehigh konfiguriert ein Gerät unter Ms Dos

Shanon Nachtrag zu: „Was bedeuten diese 2 zeilen in einer MS-DOS startdiskette?“
Optionen

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen!