Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98SE vergisst Einstellungen

RiderGI / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein altes Problem ist wieder aufgetaucht. Ich muss irgendeine DLL oder so bei einer Installation verloren haben.. Win98SE merkt sich keine Veränderungen mehr, z.B. mit welchem Programm welche Datei geöffnet werden soll oder Einstellungen des Bildschirmschoners,etc. Alle Änderungen bleiben wirkungslos. Was fehlt?

Danke für jeden Tipp!

Rider

stweinberger RiderGI „W98SE vergisst Einstellungen“
Optionen

Dieses Problem ist leicht zu lösen :

Installiere dein Win98se einfach mal drüber, also eine Neuinstallation.
Dadurch werden alle System DLLS erneurt und die fehlenden hinzugefügt.

Wenns nicht klappt einfach melden

Mfg
WS

RiderGI Nachtrag zu: „W98SE vergisst Einstellungen“
Optionen

Das habe ich gestern gemacht. Ich denke, seitdem habe ich das Problem erst wieder...

Danke für weitere Tipps.

gruß,

Rider

Anonym RiderGI „W98SE vergisst Einstellungen“
Optionen

Ich würde alle Daten sichern (nicht alles nur die relevanten, persönlichen Daten) und alles neu installieren. Oder das hier http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=779 .
Anschließend Windows98 neu installieren oder alles per Recovery-CD oder Backup-CD wiederherstellen. Normalerweise müssen dann aber die anderen Programme auch nochmal installiert werden (wenn Windows98 neu installiert wird), wegen der Registry-Eintragung, d.h. format c: wäre schon nicht schlecht.

winnigorny RiderGI „W98SE vergisst Einstellungen“
Optionen

@ Peter Fröhlich:

Du erzählst hier ziemlichen Müll! Format c: ist absolut unnötig, wenn nicht SCHLECHT; im besten Fall nur Zeitverschwendung. Der Format-Befehl macht nichts anderes, als eine Festplatte für eine Installation vorzubereiten. - Eine Platte mit System drauf ist aber bestens für eine Installations vorbereitet, weil: es hat ja schon mal geklappt!

Weil ich mir die Finger nicht blutig tippen will, hier eine Anleitung von MyEta, die ich kopiert habe:

"Neuaufbau:
Probiere doch mal dieses Kochrezept für den absoluten Neuanfang. Ich gehe mal der Übersicht halber davon aus, dass das CD-Laufwerk den ungewöhnlichen Buchstaben S wie Silberscheibe trägt. Weiterhin gehe ich von Original-Bootmedien aus.

1. Boote - ob von CD oder Disk ist egal - und wähle die CD-Unterstützung.
(8-ung: Scheitert es hier benötigst du eine Bootdisk aus dem Netz da die Standard CD-Treiber offenbar nicht funktionieren!)

2. Starte FDISK - und bejahe die Frage nach der Unterstützung! Nun lösche gemäß der Me-nüpunkte alle evtl. vorhandenen Partitionen. Erstelle dann eine C Partition von 4GB Größe. Diese muss auch als "Aktiv" markiert werden. Erstelle aus dem Rest der Platte eine Erweiterte Partition die du nach Wunsch weiter unterteilst.

3. FORMAT C: /S samt FORMAT D: (und E: usw., je nachdem was du vorhin eingerichtet hat-test)

4. C:

5. MD WIN98CAB

6. COPY S:\WIN98\*.* WIN98CAB (es reicht die Dateien aus dem Installationsordner der CD zu übertragen, die Ordner da braucht es nicht.)

7. Entferne die CD und eine eventuelle Bootdisk. Starte neu.

8. CD WIN98CAB

9. SETUP Nun sollte sich alles so entwickeln wie man es von der Installation her kennt.

Sinn der Übung: Das CD-Laufwerk wird als Störquelle ausgeschlossen und bei Änderungen an der Installation (Einrichten des Internetzugangs etwa) ist die CD nie wieder erforderlich.
Die 4GB sind Erfahrungswerte. Dokumente und Programme verlagerst du nach z.B. D: - SCANDISK und DEFRAG werden es dir danken.

Und: Nutze die vorhandenen weiteren Partitionen aus um regelmäßige Backups anzulegen!!!

(Dann wirst du nicht mehr dem Märchen nachhängen müssen, dass WIN immer wieder neuin-stalliert werden muss und man dazu FORMAT braucht. Schau dir mit DELTREE /? einmal einen präzisen Löschbefehl an der Dokumente usw. usf. leben lässt während er WINDOWS entfernt.)

Wenns denn 1GB sein muss
Versuche mal diese 3 Grundkonzepte:

1. Auslagerung vollautomatisch - 98 kann das sehr gut, nicht wie weiland 95. Bei einer 2. Partiti-on (C sollte eh nur 4 haben) empfiehlt es sich die Auslagerung dahin zu packen damit auf C nicht ungewollt Platzangst aufkommt.

2. System.Ini, die 2.: [386ENH] - ConservativeSwapfileUsage=1

3. System.Ini, die 2.: [VCACHE] - nur ein Eintrag dort: ChunkSize=2048. Bei 512 kann auch 4096 probiert werden, bei 128 sind 1024 evtl. besser.

Alle anderen Einträge - Größen für die Auslagerungsdatei (tauchen unter 386ENH auf) und erst recht das "Feintunen" des Caching (Max/MinFileCache=nnnn) haben sich schon x-mal als un-sinnig herausgestellt. Nur bei RAM > 512 MB muss die maximale Cachegröße auf 512MB = 524288 eingegrenzt werden weil WIN sonst sich verstolpert.
Übrigens erwähne ich die Swapdatei deshalb weil alles was mit RAM zu tun hat auch zusam-menpassen muss!

PS: Wenn es einen Eintrag MaxPhysPage=nHEX (x4 = tatsächlicher Wert) gibt dann zuert mit Semikolon am Zeilenanfang stillegen und wenn das ohne Probleme abging erstzlos löschen! (Der Eintrag legt die Größe des logisch verfügbaren Speichers fest - unabhängig von der Menge tat-sächlich vorhandenen physischen Speichers; er dient zu Testzwecken um das RAM zu verklei-nern.)

Ach ja, nur als Bettlektüre:

Ein kurzer Abriss mit Format
• FORMAT dient dazu, ein für das zu installierende Betriebssystem geeignetes Dateisystem anzubringen.
• Es ist kein Löschprogramm!! (Auch wenn das Ergebnis danach aussieht.)
• Es ist nicht direkt dazu vorgesehen das Dateisystem bootfähig zu machen! (Erst der Schalter /S bewirkt das!) Bei Disketten war Formatieren als Physische Auffrischung dann und wann durch-aus nützlich; aber bootfähig mussten die nie sein...)
• Es anzuwenden ist überflüssig wenn das benötigte Dateisystem bereits existiert (und in Ord-nung ist.)

• Mit dem Format-Schalter /Q (Quick) löscht man (nur) die Dateitabelle (=Inhaltsverzeichnis, FAT) - es werden keine Dateien überschrieben, das Datenträger ist nur eben (schnell) wieder frei. Dies ist hilfreich um Disketten zu ›entleeren‹.
• Löschen (wenn auch genauso, ohne die Dateien zu zerstören) tun DEL (ERASE), RD (RMDIR), DELTREE - wobei DELTREE C:\ nach der Bestätigung ([abzustellen durch /Y direkt nach Deltree, vor den weiteren Angaben] und nach Starten von SmartDrive um des Tempos wil-len) einen leeren Datenträger hinterlässt.
--> Um WIN (samt aller Nachteile die das bringt, weil man ja, weil WIN ›es mal wieder nötig hat‹, es neu installieren muss - User, du bist meist selber Schuld!) wegzukriegen reicht also ein gepflegtes DELTREE /Y C:\WINDOWS aus."

So, das wars!

Anonym winnigorny „STOPP!! NICHT FORMATIEREN!!“
Optionen

zur Meinung von winnigorny

Format C: ist also nicht korrekt? Und was erzählen Sie hier? - Verweise mal höflichst auf den genannten Punkt 3 und wieso Finger wundtippen, das geht soch ganz einfach. Format C: (evtl. Fdisk vorausgegangen und eine anschließende Neuinstallation sind das einzig richtige, weil man nicht genau sagen kann, welche Dateien von dem Problem betroffen sind.

Also Fdisk-Anleitung
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Danach Format C:

danach von der Windows-Installations-CD starten (booten) und das Setup, nebst Neuinstallation ausführen

nach der Installation die Motherboardtreiber, Grafiktreiber, sonstige Treiber für die Hardware installieren

danach wie gewohnt die Programme neu installieren

gelöscht_127656 winnigorny „STOPP!! NICHT FORMATIEREN!!“
Optionen
>>STOPP!! NICHT FORMATIEREN!!
Das meine ich auch, vor allem die logischen Laufwerke auf der erweiterten Partition nicht unter DOS - es sei denn, man hat am Abend nichts mehr vor. Wenn man alte Daten loswerden will oder nach einer Neupartitionierung ist es natürlich notwendig (obwohl die Daten rein physikalisch natürlich noch auf der Platte sind). Aber bei den heutigen Plattengrößen dauert das unter DOS viel zulange.
Also zuerst WIN98 installieren und dann im WinExplorer eine Schnellformatierung durchführen. Ist ein Bruchteil der Zeit.
@winnigorny: copy + paste is ja wirklich 'ne gute Sache. Ich denke, ich werde mir einiges von dem da oben archivieren.

Gruß

Asgarond
Anonym RiderGI „W98SE vergisst Einstellungen“
Optionen

Da die Einstellungen einfach nicht mehr anerkannt werden, könnte es auch ein fehlerhafter Bereich auf der Festplatte sein, welchen man z.B. mit dem Festplattendiagnosetool des Festplattenherstellers (zum Download) oder mit Scandisk erkennen und entsprechend markieren kann, sodass keine Daten mehr darauf geschrieben werden können.
Das habe ich auch schon einmal erlebt - allerdings hatte die besagte Festplatte einen Schreib-Lesekopf defekt, sodass auch eine anschließende Neuinstallation zwar gelang aber weiterhin Festplattenfehler auftraten, sodass dann trotzdem eine neue Festplatte notwendig wurde. In diesem Falle muss das aber nicht so sein, könnte aber.
Es wäre trotzdem ratsam wie schon erwähnt die Daten (wichtige) regelmäßig zu sichern, sodass man im Notfall (z.B. bei Festplattendefekt oder nach einer Neinstallation des Systems) diese weiterhin verwenden kann.

Hier nochmal mein Tip zur Vorgehensweise:

-Scandisk (von Windows98 Startdiskette oder von der Windows98-CD-ROM aus Verzeichnis Win98 ausführen)oder Festplattendiagnosetool des Hersteller ausführen und die Festplatte testen um evtl. Fehler zu erkennen und zu markieren

-(immer) wichtige Daten auf einem Medium (Diskette, CD, DVD) sichern und den Rechner neu starten

-Bootreihenfolge im Bios ändern (bei Award unter Advanced Bios Features oder nur Bios Features/Setup, z.B. CDROM, C, A), je nachdem von welchem Laufwerk gebootet werden...ESC und F10 und Z für Speichern und Neustart

-von einer Bootfähigen Windows Diskette www.bootdisk.com oder über Start...Systemsteuerung...Software...Startdiskette oder Windows-Installations-CD mit CD-ROM Unterstützung starten und Fdisk starten und die Festplatte entsprechend Partitionieren
hier die Anleitung
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

-danach die Partitionen oder gesamte Festplatte Formatieren mit format C:

-danach den Rechner neu starten und von der Windows-CD booten mit CD-ROM Unterstützung und Setup ausführen und Windows 98 neu installieren

-danach die Motherboardtreiber installieren

-danach sämtliche andere Treiber für die Grafikkarte, Controller, Peripheriegeräte etc. nach und nach installieren

-danach die Anwendersoftware installieren ...

RiderGI Nachtrag zu: „W98SE vergisst Einstellungen“
Optionen

Hallo Leute,

danke für die guten Tipps, Problem ist behoben.

Habe festgestellt, dass ich mich geirrt habe. Ich hatte das Problem schon mal, darum dachte ich, jetzt wärs wieder so weit. Hab mich dadurch täuschen lassen, dass nach einer Programmstart-Verknüpfung die Icons im Explorer sich nicht geändert haben. Ich hab dann aber gemerkt, dass die Änderung trotzdem gespeichert wurde, auch wenn noch andere Symbole angezeigt werden.
Sorry, dass ich dadurch so viel losgetreten habe. Aber auf die Weise habe ich doch etliches Neue gelernt. Also, vielen Dank nochmals. (Bis zum nächsten Problem ;-))

Habe übrigens auch gute Erfahrungen mit Partionierung C = System (4GB), D = Programme, E = Eigene Daten, usw. gemacht. Darum brauchte ich im Extremfall "nur" C zu bürsten. Und dank scanreg /restore lief die letzte 98er Installation 2 Jahre. Da ich viele Progs ausprobiere war meine Registry jetzt aber dermaßen zugemüllt und aufgebläht, dass ich auch mit RegCleaner u.ä. nicht mehr allzuviel ausrichten konnte.
Darum habe ich mich zur Neu-Installation entschlossen, was trotzdem mühsam genug ist. Bis ich alle Treiberupdates, ServicePacks und meine alte Arbeitsumgebung wieder habe - das dauert.

Mfg

Rider

winnigorny RiderGI „W98SE vergisst Einstellungen“
Optionen

Tja, ich bin hier halt auch bemeckert und wohl auch falsch verstanden worden. - Wenn Windows defekt oder zu Kopflastig gewprdem ist, genügt es mit dem von mir angegebenen Konzept völlig, Windows zu löschen.

Raffiniert wäre es, Windows nach erfolgter Neuinstallation auf ein virtuelles Laufwerk zu kopieren. - Dann kann man nämlich nach einer Windows Neuinstallation die Registry von dort exportieren und braucht GAAAAAAAR KEIN PROGGIE mehr neu zu installieren, weil die sind ja auf einer eigenen Platte (Partition) vorhanden und mit dem Registry-Export ins neuinstallierte Windows findet win die dann auch!!! - Das ist richtig komfortabel!

;-))