Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Vor Neuinstallation viele Einstellungen sichern Win98SE, Off

ge.ro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte (muss) mein win98SE neu installieren (komplett mit format c:) . Um möglichst wenig Arbeit zu haben, würde ich gern so viel wie möglich an Einstellungen sichern und nach der Neuinstallation nur noch übertragen müssen.

zB
WIN
# Desktop - Farbe, Symbolgröße und -abstand
# DFÜ-Verbindungen
Word und Excel:
# MAkros
# angepasste Symbolleisten

und mehr, wenn möglich

Kolti ge.ro „Vor Neuinstallation viele Einstellungen sichern Win98SE, Off“
Optionen

Um die Einstellungen zu sichern, mußt Du aus der Registry die jeweiligen Zweige exportieren.
Word ist die Normal.dot
Makros befinden sich da drin oder in separat in einzelnen Dateien.

ge.ro Nachtrag zu: „Vor Neuinstallation viele Einstellungen sichern Win98SE, Off“
Optionen

danke
"Um die Einstellungen zu sichern, mußt Du aus der Registry die jeweiligen Zweige exportieren. "
Das glaube ich gern, aber die Frage ist doch, wo findet sich was?

Das Dumme ist, ich habe vor einer Weile mal einen Artikel darüber gesehen, als ich im Kiosk in Computerzeitschriften geblättert habe. Weiß aber nicht mehr wann und in welcher. :-(

Tilo Nachdenklich ge.ro „Vor Neuinstallation viele Einstellungen sichern Win98SE, Off“
Optionen

Das Aussehen des Desktop ist in HKEY_CURRENT_USERControl Panel gespeichert. Control Panel steht für Systemsteuerung. Es ist aber nicht ratsam einfach den Registry-Zweig für die gesamte Systemsteuerung zu speichern und wieder einzuspielen; jedenfalls wurde mein Computer davon instabil. Vielmehr sind die relevanten Unterzweige einzeln zu sichern:
Colors.
Unter Appearance der Unterschlüssel Schemes.
Unter Desktop der Unterschlüssel WindowMetrics.
Die Dateien müssen dann EXAKT (!) Colors.reg, Schemes.reg und WindowMetric.reg heißen, damit sie später per Doppelklick auf die Dateien wieder in die Registry integriert werden. Es sind zusammen keine 100 KBytes.

Ich würde auch den Ordner Anwendungsdaten im Windows-Verzeichnis sichern. Da findet sich ev. Nützliches, auf alle Fälle die E-Mails jedenfalls falls das benutzte Programm Outlook Express ist.
Wenn Du ein Programm wie Word hast, würde ich mal schauen wo die Benutzer-Wörterbücher abgespeichert sind.
Dass man Eigene Dateien und Favoriten sichert, setze ich mal voraus.

ge.ro Tilo Nachdenklich „Das Aussehen des Desktop ist in HKEY_CURRENT_USERControl Panel gespeichert....“
Optionen

Danke, die Sache mit den Reg-Keys werde ich so machen

für die Anwendungsdaten habe ich eh' die STandardordner umdefiniert und sämtlichst auf einer zweiten HDD. Das hat den Vorteil, dass die auch bei einer Neuinstallation oder einem Defekt erhalten bleiben.