Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

von ME zu 98SE

Apu_Nahasapemapetilan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
hab folgendes Problem!
Ich hab mir nen Rechner gekauft(paar Jahre her). Auf dem Gehäuse steht ganz deutlich "Designed for Microsoft Windows 98,Windows ME als Betriebssystem hatte der Rechner WIN ME drauf. Ich meinte, dass 500Mhz zu wenig für ME sind und habe desswegen 98SE drauf gemacht.
Obwohl der PC mit manchen Spielen jetzt besser klar kommt, stürzt er mir in letzter Zeit ein bisschen zu oft ab. Aber warum? Er ist doch für 98 und ME gemacht!

Alpha13 Apu_Nahasapemapetilan „von ME zu 98SE“
Optionen

Welches Board mit welchem Chipsatz?

Aida sagt dir das:
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

Bei einem Board mit VIA Chipsatz solltest du definitiv die VIA 4in1 version 4.35 installieren:
http://www.viaarena.com/?PageID=300

Apu_Nahasapemapetilan Nachtrag zu: „von ME zu 98SE“
Optionen

Danke für die schnele Antwort.
Hab ein Board mit VIA-Chipsatz. Auf einer CD, die mit dem Rechner mitgeliefert war, hab ich einen 4in1 Driver gefunden(Version 4.13). hab ich auch installiert, jetzt hab ich irgend ein Programm im Startmenü, dass sich VIADMATOOL nennt. Wenn ich es starte, hab ich dort meine Festplatte und mein CD-Laufwerk. Vor beiden ist ein Häckchen, dass ich entfernen kann. Unten rechts kann ich auf "Cancel" klicken und unten links auf "Reboot".
Und was hab ich jetzt davon?
Macht er jetzt keine Probleme mehr?
Wenn ja dann bedanke ich mich für deine Hilfe, aber wozu das Programm?

Alpha13 Apu_Nahasapemapetilan „Danke für die schnele Antwort. Hab ein Board mit VIA-Chipsatz. Auf einer CD,...“
Optionen

Installier die VIA 4in1 version 4.35!

Damit dürften deine Probleme schon behoben sein.

Mit dem VIADMATOOL kannst du DMA (Direct Memory Access und entspricht dem Busmaster-Betrieb) für IDE Geräte deaktivieren.

Das läuft auch im Gerätemanager und du solltest DMA definitiv nicht deaktivieren.
Deine Kiste wird sonst sehr viel langsamer!