Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

virtuelles Laufwerk auf MMC Speicherkarte für Swap-Datei nut

Hardy© / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes Problem:
Der Laptop verfügt nur über 80mb RAM, eine Aufrüstung ist nicht möglich. OS ist Win98SE

ist folgende Lösung denkbar/praktikabel?
in einem freien PCMCIA Speicherkarten-Steckplatz kommt ein Adapter für eine MultiMediaCard oder SD Card mit 128MB oder 256MB.
Diese Karte wird unter Windows üblicherweise als ein (virtuelles) Laufwerk eingerichtet.
Hierauf könnte man dann die Auslagerungsdatei einrichten.
Das Problem ist dabei, daß man erst nach dem Windows-Start auf solch ein Laufwerk zugreifen kann. Zu diesem Zeitpunkt ist die Auslagerungsdatei aber bereits eingerichtet. Man müßte mit Hilfe eines DOS-Treibers vor dem Windows-Start das Laufwerk einrichten können.

Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gelöst oder eine Idee. Bin für jeden Tipp dankbar.
Hardy©

Cloud_Strife Hardy© „virtuelles Laufwerk auf MMC Speicherkarte für Swap-Datei nut“
Optionen

Die Idee mit der MMC Speicherkarte für Swap-Datei würde ich mal schnell vergessen, denn erstens wirst du wohl kaum Dos-Treiber dafür finden und zweitens haben die Karten nicht die nötige Geschwindigkeit um die Auslaugerungs-Datei schnell zu verarbeiten, was heißt das dein Windows unsagbar langsam werden würde

Hardy© Cloud_Strife „Die Idee mit der MMC Speicherkarte für Swap-Datei würde ich mal schnell...“
Optionen

Att: Cloud Strife

Guter Einwand, an die Geschwindigkeit einer MMC/SD Speicherkarte habe ich nicht gedacht.
2. Variante: Von Sandisc gibt es PCMCIA Steckkarten mit derselben Funktion (sind natürlich nicht austauschbar) in den Größen 16-350 MB.
Ist das praktikabel?

Prinzipiell lohnt sich der Aufwand überhaupt, d.h. ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Harddisk (auf der ja die Swap Datei liegt).

Welche andere Lösung wäre noch denkbar, um meinem Laptop zu mehr Arbeitsspeicher zu verhelfen?

Merci
Hardy©

Cloud_Strife Hardy© „virtuelles Laufwerk auf MMC Speicherkarte für Swap-Datei nut“
Optionen

Speicherkarten haben generell einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Festplatten, 350MB sind ausreichend, ich weiß aber nicht ob Windows da mitspielt, es werden glaub ich, nur echte Festplattenlaufwerke akzeptiert.

Hardy© Cloud_Strife „Speicherkarten haben generell einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber...“
Optionen

hier habe ich die Daten gefunden, es gibt aber keine DOS-Treiber.

http://www.sandisk.com/oem/pccard-specs.htm

Danke