Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Viagart.vxd nicht gefunden

Mlinden / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem habe ich meinen PC von Windows ME auf Windows 98 umgestellt. Seitdem bekomme ich jedesmal beim Hochfahren folgende Meldung:

Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder einer Anwendung wurde nicht gefunden.
Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei.
Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations- bzw. Installationsprogramm.
Um weiterhin mit dieser Anwendung zu arbeiten, installieren Sie diese neu.
viagart.vxd
weiter mit beliebiger Taste...

Ich habe schon versucht, mehrere Treiber zu installieren, entweder der PC fährt gar nicht mehr hoch, oder ich behalte diese Meldung. Ich habe schon unter www.viaarena.com und www.ATI.Com gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich bitte um exakte Hinweise, denn ich stehe wie ein Ochs vor dem Berg. Vielen Dank

TheVomit Mlinden „Viagart.vxd nicht gefunden“
Optionen

Hallo,
da der Rechner wohl auch ohne diese vxd läuft und sie offendsichtlich ein Religt aus der ME Zeit ist solltest du den eintrag einfach entfernen. Dazu schlage ich folgende Vorgehensweise vor die ich selbst in solchen Fällen anwende:

Start/Ausführen msinfo32 [OK], Extras/Systemkonfiguretionsprogramm, dort bei den entsprechenden Eintrag aus den sys, bat, ini oder Autostartverzeichnissen das Häkchen entfernen, und über OK verlassen. Bitte keine Einträge ändern von denen du dir nicht sicher bist was sie bedeuten, das könnte zur Folge haben das Windows nicht meht ausgeführ werden kann.
Sollte der eintrag dort nicht zu finden sein: Start/Ausführen sysedti [OK], dort liegen die selben Dateien in Textform vor.

Dann einen Neustart um die Registry zu bereinigen:
Das machst Du, indem Du im DOS-Modus startest (bein Booten F8 drücken) und am Prompt "scanreg /fix" eingibst! Nach der Meldung: "Die Registrierung wurde repariert" mit OK bestätigen und nochmal am Prompt "scanreg/opt" eingeben. Nach einer kurzen "Abwesendheit" meldet sich das Prompt zurück und Du kannst den Computer neu starten. Später kanns du das regelmässig auch unter Win machen: Ein schönes Tool dazu ist RegCleaner das du HIER bekommst, nach der Installation das Programm Starten und unter Tools/Registry Clean Up/Do Them All (Unter Optionen kannst du es auch auf Deutsch umstellen...) die Bereinigung ausführen, Markieren aller gefundenen Einträge und deren Entfernen die Prozedur abschliessen.

Nun noch, wieder in Windows das nun schon "normal" Starten sollte eine Suche nach *.TMP (alle löschen!) und eine Suche nach *.CHK machen und alle Dateien Löschen, dann noch ALLES was im Ordner C:WindowsTEMP enthalten ist (AUCHTUNG! Falls Excel verwendet wird bitte auf die Dateien achten! Excel hat die Unart mölicherweise Dateien (Excel Add-Ins) in diesem Ordner abzulegen!) markieren, Löschen und den Papierkorb entleeren. Um einen "Rundumschlag" zu machen könntest du noch einen intensiven ScanDisk (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Scandisk) auf allen Festplatten machen und eine Defragmentation (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Defrag) ebenfalls auf allen Festplatten. Damit ist Win schonmal von einigem Müll bereinigt...
Grüsse

martiN

Brigitte Woort Mlinden „Viagart.vxd nicht gefunden“
Optionen

viaggart.vxd /(VIA Bus Master PCI IDE Controller) müßte auf der Treiber-CD des Mainboard sein.

Oder auf der Hompage des Mainboard-Hersteller nach den Treiber für das Board suchen.