Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Verstecken der Datenpartition einer zweiten Platte

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

gibt es unter Win98 eine Möglichkeit oder eine Software, die Festplatte am 2. IDE-Port nur für ein Benutzerkonto sichtbar zu machen? Soll aus Sicherheitsgründen so sein, mein Verein kann sich kein neues Win2k oder WinXP leisten und in Linux bin ich (noch) nicht firm.

Mir fällt dazu noch die Möglichkeit ein, einen Bootmanager einzusetzen. Der müsste aber nicht nur die logische (Daten-)Partition der 2. Platte verstecken können, sondern auch zwei identische Einträge (für die eine Partition der 1. Platte) akzeptieren, mit unterschiedlich Einstellungen (verstecken und nicht verstecken).

Hat jemand von euch noch eine Idee ...?

MfG

UselessUser

Tilo Nachdenklich UselessUser „Verstecken der Datenpartition einer zweiten Platte“
Optionen

Es geht bestimmt mit Benutzer-Policies, das gab es komplizierte Artikel in der ct.
Es sind alles Maßnahmen auf Betriebssystemebene, wenn der Benutzer eine Knoppix-CD einlegt, sieht er auch alles was "versteckt" ist.
Wenn das nicht stört, ist es eine einfache Methode eine startfähige CD-ROM zu brennen mit PartitionMagic drauf. Dann kann man gleich beim Computerstart sogar mehrere Partitionen sichtbar machen oder verstecken. Das geht recht flott, weil CDs schneller sind als Disketten und der PC ja nur DOS starten muss.

Insgesamt ist es nützlich die CD-Laufwerke auf die letzten Buchstaben zu legen, damit die Dateipfade zu Anwendungen von CD nicht gestört werden, nur weil plötzlich mehr Partitionen sichtbar werden. Partitionen die oft versteckt und sichtbar gemacht werden, sollte man ans Ende der 2-ten Festplatte auf Logische Partitionen legen.

Man sollte auf alle Fälle den MBR sichern, damit wenigsten der Zugriff auf Primäre Partitionen sicherer wird.
Partiitionstabellen sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html

Cloud_Strife UselessUser „Verstecken der Datenpartition einer zweiten Platte“
Optionen

Mit dem Tweak-IT Utility von Microsoft kann man logische Laufwerke verstecken, allerdings dann für alle Benutzer, ich weiß aber nicht ob die Daten weiterhin vom System verwendet werden können, oder ob das Laufwerk einfach nur aus dem Arbetisplatz entfernt wird.