Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

upgrade von Pentium II zu Pentium 4 Rechner

Christian94 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ist eine Softwareneuinstallation 98 SE sowie aller Anwendungen unumgänglich? Oder kann ein Drive Image der Platten des alten Rechners auf die neuen Platten und nacheriges Wiederherstellen helfen? Oder ist das alles zu naiv? Vielen Dank für die Hilfe Ulrich Börst

Dr. Hook Christian94 „upgrade von Pentium II zu Pentium 4 Rechner“
Optionen

Hi,

das ist eine gute Frage, denn vor einer totalen Neuinstallation versucht sich natürlich jeder zunächst zu drücken. Ist schließlich eine Menge Arbeit.

Nun, - auf der sicheren Seite bist Du natürlich mit einer Neuinstallation. Keine Frage.
Du kannst es aber zunächst mal (die Betonung liegt auf zunächst) mit dem DriveImage versuchen. Klar ist, daß Win98 dann eine völlig veränderte Hardwareumgebung vorfindet. Zumindest wirst Du nicht drum herum kommen, viele viele Treiber neu zu installieren.
Ich würde zunächst mal im abgesicherten Modus hochzufahren versuchen. Dann die Motherboardtreiber installieren. Danach in der Systemsteuerung nach den nicht geladenen Gerätetreibern schauen und diese durch die neuen Treiber ersetzen. Dann neu booten. Diemal im Vollmodus. Die automatische Geräteerkennung wird dann ggfs. nach weiteren Treibern sichen und diese auch verlangen.

Die ist, wie gesagt, nur ein Versuch. Die Gefahr besteht natürlich, daß die alten Treiber evtll. nicht vollständig entfernt werden. In diesem Fall sammelt sich sog. Treibermüll an. Inwiefern das die Stabilität des Systems beeinträchtigt, kann nur der laufende Betrieb zeigen.

Auch eine sog. Drüberinstallation wäre noch ein Weg, die alten Programme zu behalten. Dann müßten nur die Systemeinstellungen neu gemacht werden. Nur wenn auch das nicht hinhauen sollte, bleibt als letzter Ausweg nur eine vollständige Neuinstallation.

cu

Dr. Hook

Pumbo Christian94 „upgrade von Pentium II zu Pentium 4 Rechner“
Optionen

Hallo,

nach meinen Erfahrungen geht das, was @Dr. Hook beschrieben hat, gut. Ich würde zunächst die HD im "alten" Rechner clonen, diesen dann mit der entspr. nun auf MASTER "umgejumperten" neuen HD booten und im Hardwaremanager alles an Treibern rausschmeißen, was geht. Danach setze die neue HD in den neuen Rechner ein und gehe so vor, wie von @Hook beschrieben.

Gutes Gelingen!

Pumbo

wolle12 Christian94 „upgrade von Pentium II zu Pentium 4 Rechner“
Optionen

Hallo allesamt

Kann mir nicht vorstellen das das Funktioniert.hab selber meinen rechner so an die 1000 mal
neu gemacht ( selbst instelierende 98 se ).allein die kleinigkeit in welcher reienfolge ich die Karten ( Sound Netz TV Firewire Fritz )einbaue ,verändert die stabilität des rechners.
(das liegt wohl an den INTERRUPT s)
Auch in welcher Reihenfolge ich PROGRAMME insta. verändert die geschwindigkeit vom pc.

Ulrich Börst Christian94 „upgrade von Pentium II zu Pentium 4 Rechner“
Optionen

Besten Dank für Eure Antworten und den damit verbundenen Tipps - ich versuch dann mal mein Glück...