Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Unterschiede zwischen Windows 98 und 98 SE?

berniechap / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich überlege, ob ich von 98 auf 98 SE umrüsten soll, damit ich neuere Karten verwenden kann, die manchmal zwar Windows 98 SE, aber nicht mehr Windows 98 (first edition) unterstützen. Ein neueres Betriebssystem will ich vermeiden, um sicher zu sein, dass meine alte Software und meine alten Boards (z.B. professionelle ISA-Soundkarte) weiter funktionsfähig bleiben.

Was sind die Unterschiede zwischen Windows 98 und Windows 98 SE? Kann es passieren, dass meine Karten und Software, die unter Windows 98 laufen, unter Windows 98 SE dann nicht mehr laufen?

Gruß, berniechap

Gurus berniechap „Unterschiede zwischen Windows 98 und 98 SE?“
Optionen

welche Soft soll denn unter SE laufen und sonst nicht?
es giebt nur einen Unterschied und das ist ICS alles andere ist gerede..

MfG
Gurus

Conqueror Gurus „welche Soft soll denn unter SE laufen und sonst nicht? es giebt nur einen...“
Optionen

Das stimmt leider nicht.Du kannst alle erhältliche Updates installieren unter Win98,erhälst aber trotzdem nicht Win98SE.Unabhängig von ICS.

PC-Spezie berniechap „Unterschiede zwischen Windows 98 und 98 SE?“
Optionen

Stimmt nicht ganz!!! Habe ich genau das gleiche Problem, denn
der Mediaplayer 9 lässt sich erst ab Win98SE installieren! Und ne Audigy2ZS soll erst ab Win98SE laufen! Und ich hab Win98 und WinME (total instabil!). Gibt es nicht ein billiges Update von W98 auf W98SE und wo sind die Unterschiede????

brimalo PC-Spezie „Stimmt nicht ganz!!! Habe ich genau das gleiche Problem, denn der Mediaplayer 9...“
Optionen

Was PC-Spezie schreibt kann auch ich bestätigen, denn meine Tochter hat beim Versuch den Mediaplayer 9 in Windows 98 zu installieren die gleiche Erfahrung gemacht.

Gruss und schöne Festtage.

Gästchen berniechap „Unterschiede zwischen Windows 98 und 98 SE?“
Optionen

Hallo!
Habe seit jahren Win98se, ein Bekannter jedoch Win98, es ist Tatsache das einige Programme unter der 98-Version Schwierigkeiten machen die die se-Version nicht hat, weiter auch das einige Hardware unter der 98er nicht läuft was sie unter der se tut. Da mein Bekannter von mir die alten Sachen oft bekommen hat weiß ich das es so ist da ich sein System immer fertig mache g*.

Fröhliche Weihnachten
Gästchen

Gurus berniechap „Unterschiede zwischen Windows 98 und 98 SE?“
Optionen

ok. Ihr habt mich überzeugt

frohe Weihnachten
Gurus

berniechap Nachtrag zu: „Unterschiede zwischen Windows 98 und 98 SE?“
Optionen

Kann ich also davon ausgehen, dass alles, was unter 98 läuft (Hard- und Software), auch unter 98SE läuft? Dann würde sich ein "upgrade" (klingt etwas lächerlich angesichts millenium, 2000, xp) für mich vielleicht lohnen.

Danke für die Antworten schon mal.

Gruß, berniechap

Optionen

Ja, kann man - zwar nicht zu 100%, aber zu 99%. - Gibt es eine Software, die auf Win95B/C lief und nicht auf Win98, ich glaube nicht! Warum denn- hast du sschwachen Computer?

berniechap PC-Spezie „Ja, kann man - zwar nicht zu 100 , aber zu 99 . - Gibt es eine Software, die auf...“
Optionen

Antwort an PC-Spezie:

Ich möchte mein sehr gutes Audio-Board Terratec EWS64, das noch eine ISA Schnittstelle hat, weiter benutzen und habe deshalb einen Rechner auf einem der letzten erhältlichen Motherboards mit ISA-Schnittstelle aufgebaut. Zur Zeit habe ich den Athlon XP+ 1900, kann aber bis 2400 gehen.

Für die Betriebssysteme 2000, Millenium und XP bekomme ich keine Treiber mehr für das Board und muss deshalb mit Windows 98 oder 98 SE leben.

Gruß,

berniechap

Optionen

Aha, das ist natürlich ein guter Grund! Und solang noch auf W98 halbsweg aktuellste Proggis laufen, seh ich kaum Grund auf SE zu updaten. Ich müsste dass, weil die verdammte Audigy2ZS erst ab "SE" läuft. Über 25? lohnt sich nicht mehr fürs Update.

berniechap PC-Spezie „Aha, das ist natürlich ein guter Grund! Und solang noch auf W98 halbsweg...“
Optionen

Habe mir heute eine original Windows 98 SE CD mit Handbuch (und natürlich Original-Lizenz) für 20 Euro gekauft und werde es auf einer zweiten Hard Disk installieren (damit ich die Windows 98 Installation als Sicherheit habe, bis ich sehe, dass unter SE alles läuft.
Danke für Eure Antworten.

Gruß, berniechap