Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Systemdateien-Prüfung

niemehrmediamarkt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all,
warum bekomme ich bei jeder o.g. Prüfung ständig geänderte Systemdateien/-versionen?
Da die Kiste Probleme macht(ständiges,aber unregelmäßiges einfrieren)habe ich das programm mehrmals (nach Reboots wg. freezes)laufen lassen und die Sys.dateien immer wieder auf den neuesten Stand aktualisiert.
GA-5AX,K62-450,128 Inf.,RageFury mit versch. ATI-Treibern,250W-NT,aktu. Treiber von ALI.
Unter W95b gabs die probs nicht,bin wg. USB-Unterstützung auf W98se umgestiegen.
Wie gesagt,die Freezes kommen bei allen mögichen Anwendungen und in unterschiedlichen Intervallen,HW wurde bis auf NT+CPU schon kpl.getauscht,gleichgültig ,ob Gehäuse offen oder zu.Keine Fehler im Gerätemanager,bei dxdiag,Temperatur ist lauwarm.
*amverzweifeln*
Thomas

Tilo Nachdenklich niemehrmediamarkt „Systemdateien-Prüfung“
Optionen

Ich glaube Systemdateien werden bei allem möglichen geändert, etwa schon Aktualisierung der Antivirensoftware oder Reparaturinstallation von IE.

Wenn Dein System dauernd einfriert, wird es in den meisten Fällen an den Systemdateien liegen. Teilweise ist es unmöglich den Übeltäter herauszufinden. Totale Reparaturkontrolle hat man nur mit dem Programm Norton ZipResuce, dass allerdings ein internes ATAPI-Zip-Laufwerk benötigt. Das Programm ist jetzt auch nicht mehr so einfach zu bekommen.
Der Grund für beschädigte oder veränderte Systemdateien kann an einer unzuverlässigen Festplatte liegen. Sie muss nicht unbedingt richtig kaputt sein, aber vielleicht wurde die logische Struktur durch einen Absturz beschädigt. Auch kleine Macken an der Partitionstabelle führen ev. zu Unpässlichkeiten.
Infrage kommt jetzt:
1) Datensicherung
2) Reparaturinstallation (pcrestor)
3) Festplatte löschen mit killmbr und LowLevel-Format, ev. umformatieren und alles neu einrichten.

Vorher kannst Du ja nochmal den Browser-Cache löschen und den Inhalt des Temp-Ordners.

Wenn der Computer irgendwann wieder läuft, kannst Du die Partitionstabelle auf Diskette sichern.
Ich tippe hier dauernd dasselbe. Weitere Infos sollten über "Statistik zu diesem Mitglied" bei mir herauszufinden sein. Im Moment ist die Datenbank wohl ein wenig zurechtgestutzt, aber das wird morgen schon anders aussehen...in aller Regel.

niemehrmediamarkt Tilo Nachdenklich „Ich glaube Systemdateien werden bei allem möglichen geändert, etwa schon...“
Optionen

Hi Tilo,
thnx für die Antwort,totale Reparaturkontrolle ist,glaube ich,der Aufwand nicht wert,da die Kiste keine geheimen/wichtigen Info`s beinhaltet.Ist eigentlich "nur" ein Büro-PC.
Mich ärgert eigentlich nur, daß der PC vorher unter win95 problemlos lief und mit dem besseren+schnelleren win98se Probleme macht(hat).
Werde mal ne andere FP. testen. Oder hat am Ende der ALI-Chipsatz Probleme mit dieser Kombination?!
cu Thomas